ASUS TUF Gaming VG27

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
159
Liebe Leute,

ich möchte mir einen Monitor für WQHD Gaming kaufen. Oft empfohlen für den kleineren Geldbeutel wird der ASUS TUG Gaming VG27. Ich benutze seit vielen Jahren ebenfalls einen ASUS Monitor (VG248 3D), und war sehr zufrieden.
Nun gibt es vom VG 27 mehrere Versionen:

AQML1A - 260hz

AQL3A - 180 hz

AQL1A - 170 hz

AQ - 165 hz


Die guten Testberichte finden sich in erster Linie für die erste Ausführung (165 hz). Meine Frage ist, ob sich die Technik des Monitors inzwischen sich grundlegend geändert hat, zum Beispiel die verbauten Panels. Manchmal hat man ja das im Laufe der Generationen sich bestimmte Baugruppen oder -teile sogar verschlechtern.
Dann natürlich die Frage, braucht man die 260hz Version überhaupt oder reichen die 180 hz?

System ist ein 7800 3D und eine 7900 XT.

/edit: Es gibt wohl noch eine WQ Reihe.
 
@Trichter
Nimm den AQ?

Mehr als 165 Hz, braucht man nicht!😉
Trichter schrieb:
Oft empfohlen für den kleineren Geldbeutel

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Fazit: Wahl zwischen IPS und VA​

Wenn Sie den besten verfügbaren Kontrast wünschen, ist ein VA-Bildschirm die perfekte Lösung. Filme und Standbilder weisen insgesamt eine hervorragende Bildqualität auf. Wenn Sie schnelle Reaktionszeiten wünschen, ist IPS die bessere Wahl. IPS ist für die meisten Gamer der unangefochtene König. Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Helligkeit des Raums, in dem Sie sich befinden. Jedes Büro oder Zuhause mit offenem Fenster oder Deckenbeleuchtung macht einen großen Unterschied. IPS-Monitore kommen besser mit Räumen mit starker Lichtverschmutzung zurecht.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich hatte den AQ und war ganz zufrieden. Gewechselt hab ich nur wegen Umstieg auf 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich würde dir auf keinen Fall zu einem VA Panel raten die sind langsam und haben Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben