Funkmaus ausschalten wenn PC aus oder nicht nötig?

Ich würde es eher Energiesparmodus nennen, dann haben wir auch die richtige Terminologie.

Aber ja, sinngemäß wurde das zuvor bereits genannt. Ein Punkt für dich.
 
Incanus schrieb:
Ich schalte Maus und Tastatur immer aus, wenn ich auch den Rechner herunterfahre. Das spart vielleicht nicht viel, aber alles zählt.
Es spart aber nur dann Geld, wenn der Schalter tatsächlich tausende Betätigungen durchhält, ohne kaputt zu gehen. Alles kann, nichts muss... :D
 
Ich werde nicht das Wort Sollbruchstelle schreiben.
Ich werde nicht das Wort Sollbruchstelle schreiben.
Ich werde nicht das Wort Sollbruchstelle schreiben.
Ups...
:D
 
Bisher ist mir noch kein Ein-/Ausschalter kaputtgegangen, da machen eher die Tasten schlapp oder prellen.
 
Ich hab es mal mit meiner Glorious Model D Wireless und der dazugehörigen Software ("Glorious Core") getestet. Gestern Abend kurz vor dem Herunterfahren hatte die Maus in der Software noch nen Ladestand von 82 %, soeben PC gestartet und Ladestand war bei 81 %; das waren jetzt gut ca. 18 Stunden Ruhe und dabei nur 1 % verloren bzw. verbraucht, only mit Stand-By / Energiesparmodus / Deep Sleep :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Im Deepsleep sollte der Stromverbrauch minimal sein, innerhalb jeglicher Messtoleranzen und im Bereich der Batterieselbstentladung.

Um mal Beispieldaten zu nennen:
Bei einer Logitech M705 haelt die einzelne AA Batterie mehr als ein Jahr. Bei einer Logitech M720 etwa ein halbes Jahr, was vermutlich am Bluetooth liegt welches ich bevorzugt bei der verwende.
Dabei ist die Maus dann im klassischen 8/5 Buerorythmus in Verwendung.
Und man merkt auch deutlich wenn die Maus im Deepsleep war, denn dann dauert es einen spuerbaren Augenblick bis der Mauszeiger wieder laeuft. Bei Bluetooth etwas laenger als beim Unifying Empfaenger, aber alles im Rahmen.

Ausgeschaltet wird die Maus nur, wenn sie bei Dienstreisen im Rucksack landet. Im Buero ist sie immer eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und midwed
Ich hab auch die Marathon Mouse von Logitech ... Batterie hält bei mir ca. 1 Jahr (obwohl bis zu 3 Jahre angegeben ist). Ich schalte meine Mouse nie aus. :)
 
midwed schrieb:
Ich hab es mal mit meiner Glorious Model D Wireless und der dazugehörigen Software ("Glorious Core") getestet. Gestern Abend kurz vor dem Herunterfahren hatte die Maus in der Software noch nen Ladestand von 82 %, soeben PC gestartet und Ladestand war bei 81 %; das waren jetzt gut ca. 18 Stunden Ruhe und dabei nur 1 % verloren bzw. verbraucht, only mit Stand-By / Energiesparmodus / Deep Sleep :]
Scheint sogar nur nen "Messfehler" bzw. eine Rundung gewesen zu sein: Habe erneut mal drauf geachtet und nach 34 Stunden Ruhe habe ich 0 % verloren (lt. Software) only mit Stand-By / Energiesparmodus / Deep Sleep :]
 
Zurück
Oben