Günstige Option für alte HDDs?

Mani_1212

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
21
Guten Abend,

ich suche ein Gehäuse (Formfaktor egal), wo ich möglichst viele meiner alten HDDs (von 1-4TB) reinstecken und in Unraid als NAS verwenden kann. Es geht also in erster Linie um den Platz, denn an meinem X370 Mainboard kann ich 6 SATA HDDs anschließen und bei Bedarf über eine SAS-HBA Karte noch weitere 8.
Also es wird ein Gehäuse für mindestens 10 HDDs gesucht. Vielleicht ein altes Rack oder sowas? Darf auch gebraucht sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VIele Grüße
Ergänzung ()

Sowas ist zwar ganz günstig, aber ich hätte gerne alles in einem Gehäuse ohne externe PC Netzteile etc.:

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei Geizhals geschaut und dabei fiel mir das AeroCool Cipher auf.
Zum einen mit 80€ das günstigste der Gehäuse die 11 bis 12 3,5" HDD aufnehmen können, zum anderen sind die gut einbaubar / erreichbar, da die alle quer verbaut werden (8 im Hauptabteil, 3 neben dem Netzteil).
Zusätzlich sogar noch 3 oder 4 2,5" SSD (ich vermute mal, dass die 12te 3,5" HDD anstelle der SSD über dem Netzteil verbaut wird. Ein Platz der genutzt werden sollte, so dass unten beim Netzteil nur 2 HDD sind (im obersten und untersten Einschub) da dort vermutlich kaum ein Luftstrom sein wird

1714013712771.png

1714013039924.png
1714013061939.png

Da man in der Front 3 bis zu 140mm Lüfter verbauen kann, sollte es von den Temps her sogar "hinnehmbar" für die Platten im Dauerlastbetrieb sein, vielleicht sogar "annehmbar"?

Es gibt natürlich auch noch weitere Gehäuse die 11 und mehr 3,5" HDD aufnehmen können, allerdings gehen die bei ~175€ erst los, und man sollte da auch erst schauen, ob sie die HDD quer quer aufnehmen, was für den initialen Einbau und später auch im Falle des Austauschs schon ganz nett ist.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani_1212 und Skudrinka
Vielen Dank für den Tipp. Das wird mein nächstes Gehäuse für den NAS/Backup-Server.
Mit bis zu 11 (oder etwas Fantasie sogar 12) HDDs komme ich locker erst mal ne Weile hin. Dank Unraid brauche ich da auch keine Angst haben, dass mal eine HDD aussteigt.
 
Mani_1212 schrieb:
Dank Unraid brauche ich da auch keine Angst haben, dass mal eine HDD aussteigt.
Vor Datenverlust schütz es dennoch nicht.
Und achte drauf, genug Paritäts Platten im Verbund zu haben, bei so vielen Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani_1212
Ein Backup ist natürlich vorhanden (dezentral). Aber gegen Datenausfall schützt es prima. Zwei Paritätsplatten sollten reichen. Habe hier 8 Platten (Seagate) zu je 4 TB seit 7 Jahren im Dauereinsatz laufen. Problemfrei. Und die sind explizit NICHT dafür vorgesehen gewesen laut Hersteller. Ich seh das daher locker.
 
Zurück
Oben