K9 mit Thunderbird synchronisieren wie?

90210

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
277
Ahoi,

würde gerne wissen, wie ich die Emails die ich mit K9 empfange mit thunderbird synchronisieren kann.

thunderbird ist bei mir so eingestellt das es die Emails komplett vom Server holt.

Ist das bei k9 auch so oder muss man das einstellen?

Und dann halt die Synchronisation....
 
90210 schrieb:
Und dann halt die Synchronisation....
Das soll kommen, wenn
What will happen to K-9 Mail once the official Thunderbird for Android app has been released?

K-9 Mail will be brought in-line with Thunderbird from a feature perspective, and we will ensure that syncing between Thunderbird Desktop and Thunderbird on Android is seamless. Of course, Thunderbird on Android and Thunderbird on Desktop are both intended to serve very different form factors, so there will be UX and feature differences between the two. But we intend to allow similar workflows and tools on both platforms. Additionally, we plan to continue maintaining and releasing K-9 Mail for approximately one year after the release of Thunderbird for Android.
https://blog.thunderbird.net/2022/06/faq-thunderbird-mobile-and-k-9-mail/

Ein eigener Webserver im Heimnetzwerk mit entsprechenden Freigabe ist möglich und auch notwendig, wenn in der Cloud keine Mails abrufbar gehalten werden.
 
Gerade wenn man die Mails auf mehreren Geräten verfügbar haben will, ist IMAP Pflicht. Das wird seit etlichen Jahren auch von den kostenlosen Mailanbietern unterstützt.
 
okay danke für die Antworten aber gerade IMAP, sprich auf dem Server lassen wollte ich nicht , ich hasse es mich bei web.de einzuloggen ...!
 
jetzt bin ich etwas durcheinander :(, also bei Thunderbird hab ich pop3.web.de damit die Emails gleich vom web.de Server gedownloadet werden und auf dem web.de Server gelöscht werden !

hab jetzt zum Test eine email über web.de (Browser) verschickt und die kam auch nach dem abrufen über k9 bei Thunderbird an.
 
so ich hab es noch mal getestet ! bei Thunderbird am PC ist pop eingestellt wenn ich eine email empfange und Thunderbird abrufe, kommt die email nicht am Handy an !

wenn ich aber erst über k9 abrufe kommt die email auch beui Thunderbird an, lösche ich dann die email über thunderbird ist die email auch bei k9 weg .

lösche ich die email aber bei k9 ist sie noch bei Thunderbird !
 
Hast du jetzt bei beiden IMAP eingestellt? Bei Pop3 kann man auch einstellen, dass die Mails auf dem Server belassen werden. Je nach Voreinstellung des Programms kommt dann eben wirres Verhalten raus, wenn man mehrere Clients benutzt. Deswegen sollst du ja überall IMAP einstellen.
 
90210 schrieb:
so ich hab es noch mal getestet !
Aber weiterhin nichts an der Konfiguration geändert, so wie es aussieht. Thunderbird ruft per POP3 ab und löscht auf dem Server. K9 per IMAP und so bleibt alles auf dem Server.
Wie Du es ändern kannst wurde schon verlinkt, wenn noch Fragen sind, stelle sie. Weitere Tests bringen ohne Änderung der Konfiguration wohl wenig.
 
muß mich korrigieren ich muß die email bei Thunderbird nicht Löschen ! sondern nur mit Thunderbird abrufen und dann verschwindet die Email bei k9 !
 
Weil sie dann -dank POP3- vom Server gelöscht wird, wie nun schon mehrfach erklärt ;).
 
Ist ja klar, weil K9 IMAP verwendet und Thunderbird POP3, dann wird beim Abruf mit Thunderbird die Mail vom Server gelöscht und ist in K9 dann nicht mehr da.
Das was du vorhast, macht nur mit IMAP Sinn, also musst du in Thunderbird die Konfiguration anpassen.
 
Incanus schrieb:
Aber weiterhin nichts an der Konfiguration geändert, so wie es aussieht. Thunderbird ruft per POP3 ab und löscht auf dem Server. K9 per IMAP und so bleibt alles auf dem Server.
Wie Du es ändern kannst wurde schon verlinkt, wenn noch Fragen sind, stelle sie. Weitere Tests bringen ohne Änderung der Konfiguration wohl wenig.
richtig, k9 ist wie ich gerade gesehen hab auf imap eingestellt und Thunderbird auf pop3 , kann ich doch so lassen oder ?
 
Warum wehrst du dich denn so dagegen, einfach beide auf IMAP zu stellen?
 
Zurück
Oben