Mainboard 112°C?

ArnhemMangoe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo Community,

ich habe ne Frage zu meinen Temps. (s. screenshot). Im Betrieb habe ich keine Probleme, mir ist nur aufgefallen, dass die Temperatur ziemlich hoch ist.

Ist das ein Problem? sollte ich etwas ändern, und wenn ja, was?

Edit: Screenshot Temperatur ist im idle
 

Anhänge

  • tp.JPG
    tp.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 232
Ich tippe auch auf Auslesefehler also das am Ende Fahrenheit gemessen werden und die Software nicht aktuell genug ist um richtig in °C umzurechnen.
 
@xxMuahdibxx
Das klingt zwar seltsam wenn nur ein Temperaturwert nicht passt, aber umgerechnet käme man auf 44,4 Grad, was dann wieder plausibel wäre.
Jedenfalls kann der Wert in C nicht in Ordnung sein, da würde das Board ja (überspitzt ausgedrücke) bereits anfangen Rauchzeichen zu geben und so manches Bauteil möchte lieber anfangen von den Lötpunkten sich zu verabschieden als da noch zu bleiben. :D
 
Es ist ein relativ altes Mainboard. (Der Name steht ganz oben im Screenshot)

Probehalber kannst du die AMD Grafikkarte herausnehmen, falls deine CPU eine Grafikeinheit hat. Eventuell heizt diese dem Mainboard ein.

Gut möglich wäre ebenfalls, dass die 112°C ein Auslesefehler sind. Teste doch gerne mal gegen, indem du das Gehäuse offen lässt und einen Zimmerventilator davor stellst.
 
Kam damals relativ häufig vor, meistens ändert sich der Wert auch im laufe der Zeit/Belastung nicht. In meinen Augen unkritisch, da Sensor/auslesefehler.
 
Rein theoretisch könnte das "OK" sein.
Wenn ein Mainboard die Temperatur der Spannungsversorgung anzeigt dann sind 112° durchaus möglich.
Leistungstransistoren können (je nachdem welche Technologie) bis 180° heiss werden.
Und Lötzinn schmilzt nicht bei 112°
 
Zurück
Oben