Mauspad ohne Schadstoffbelastung

Blanka

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
396
Gibt es Empfehlungen für Mauspads , bei denen ich sicher sein kann, dass sie nicht mit schädlichen Stoffen belastet sind, aufgrund des langen Hautkontakts?
 
Du kannst dir sowieso nicht 100% sicher sein.

Das gilt für das MousePad genauso wie für deine Kleidung und deinen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Dann nimm eins aus Glas oder Edelstahl. Gibt auch welche aus Kork.

Die Frage ist, was für dich "schädlich" bedeutet.

Oder du trägst Baumwollhandschuhe. Dann bleibt auch die Maus sauber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, JohnStorm, Whetstone und 5 andere
nimm eine kork Platte, schneide sie zurecht und spann einen nicht behandelten, dicht gewebten Baumwoll Stoff darauf
 
din a4 blatt papier auf ein klemmbrett ...

nein also ich habe einfach ein 0815 stoff pad, man muss ja nicht daran lecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, madmax2010, Simanova und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Korkmatte sollte gehen. Am besten bio Oberflächenversiegelt oder mit Stoff/Leder drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
und wenn du echtes leder schadstoffe googlest und leder überhaupt dann wird dir schlecht

und jetzt?

vielleicht bei Öko-Test schauen die wollen bei Hama Mauspads, Quecksilber gefunden haben... na wie schön

der test ist >10 Jahre alt, und die getestetn Produkte alle irgendein Mediamarkt Schrott den keiner kauft

...

Stiftung warentest findet man gar nichts zu mauspads das scheint keine prio zu haben X_X

Klassischer Fall von: man kann es nur falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
wenn sich solche Gedanken macht, dann auch bestimmt drüber nachgedacht ob deine Computermouse / der Controller ebenfalls schadstoffarm ist :-)

ich arbeite bereits über 35 Jahre in der IT/-Computerbranche und habe dutzende verschiedene Mousepads in Benutzung gehabt.
Und ich habe bisher keine negalghuiodfdfd fdksadfhugieuhuhudhnuebnrujbe Auswirkungen feststellen können

Und glaub mir , die damaligen Dinger waren mit 100%iger Sicherheit schlimmer als die heutigen
 
Stoffpad, ich habe eines von SteelSeries (kann man empfehlen), die kann man bis 40°C problemlos in der Waschmaschine mit dem Waschmittel des Vertrauens von allen 'Anhaftungen' befreien.

Meins hält mit regelmäßigen Handwäschen schon seit locker 4 Jahren.
 
kieleich schrieb:
und wenn du echtes leder schadstoffe googlest und leder überhaupt dann wird dir schlecht

und jetzt?
Kommt auf die verwendeten Gerbstoffe an. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
kieleich schrieb:
din a4 blatt papier auf ein klemmbrett ...

nein also ich habe einfach ein 0815 stoff pad, man muss ja nicht daran lecken

mach ich auch so und wenn es versifft ist einfach neues Blatt
 
Deviltrumpet schrieb:
Dieses hab ich. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist Glas echt was geniales.

Hat das eine Strukturoberfläche, die es leichtgängig und frei von Klebeeffekten macht ? Ich benutze seit Ewigkeiten eine mühsam ausgewählte Kachel als Mauspad (ich bin damals tatsächlich mit der Intelli Explorer in den Baumarkt gegangen), die ähnliche Eigenschaften hat, wie die damaligen Plastikpads (Everglide).

Ist das Razer Glaspad auch sehr leichtgängig ? Von der Größe her wäre es dann durchaus interessant für mich.

So sieht die Oberfläche der Kachel aus, Struktur, aber glattes Material:

kachel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und kieleich
JMP $FCE2 schrieb:
Ich benutze seit Ewigkeiten eine mühsam ausgewählte Kachel als Mauspad (ich bin damals tatsächlich mit der Intelli Explorer in den Baumarkt gegangen)
Interessant... unten dann gummi dran geklebt oder wie?

ist das am ende dann nicht trotzdem ziemlich dick? 1cm?

definitif schlauer als 90€ für ein glas mauspad... die kachel ist ja auch glasiert
 
Selbstklebende Gummifüßchen, mit den Füßchen ist es tatsächlich 1 cm dick. Stört mich aber nicht, das Everglide-Pad war ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
JMP $FCE2 schrieb:
Hat das eine Strukturoberfläche, die es leichtgängig und frei von Klebeeffekten macht
Schwer zu beschreiben, es fühlt sich an, wie eine Mischung aus gaaaanz fein strukturiert und samtig. Fühlt sich an der Haut auf jeden Fall sehr angenehm an. Klebeeffekte, das ist nun halt der Nachteil von Glas bzw. kommt es darauf an, wie leicht man schwitzige bzw. warme Hände bekommt. Ich benutze tatsächlich Armsleeves da ich ohne nach kurzer Zeit an dem Pad etwas "kleben" bleibe, wäre gerade bei hektischen Games natürlich sehr schlecht. Im normalen Windows Betrieb ist das hingegen nicht störend. Nehme ich aber für die positiven Eigenschaften gerne in Kauf.
JMP $FCE2 schrieb:
Ist das Razer Glaspad auch sehr leichtgängig ?
Das ist übel leichtgängig. Ich benutze die Razer Viper V2 Pro. Du hast bei Beginn der Mausbewegung keinerlei Anfangswiderstand. Die Maus geht sofort los. Das ist sogar so krass, dass ich zu Anfang öfters normale Doppelklicks unter Windows nicht hinbekommen habe, da sich die Maus zwischen den zwei Klicks minimal bewegt hat und es dann nicht als Doppelklick registriert wurde. Ich kann nachher gerne noch versuchen, Fotos von der Oberfläche zu machen.
Ergänzung ()

Schwer auf Bildern festzuhalten. Man erkennt eine ganz leichte „matte“ Struktur. Fasst sich etwas „stumpf“ an aber ist dennoch total glatt.
 

Anhänge

  • IMG_1228.jpeg
    IMG_1228.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1230.jpeg
    IMG_1230.jpeg
    856,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben