Mobilfunk Mobilfunk Geschwindigkeit

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
359
Hallo,

ich habe einen Telekom Mobilfunkvertrag im Download LTE Max/5G wenn ich in der Wohnung im 1oder 2Stock bin und einen Speedtest mache, dann habe ich im Download zwischen 700-800Mbtis....wenn ich allerdings im Hof bin dann hab ich nur so 80Mbits...kann mir jemand sagen wie bzw warum das so ist
 
Weil die Empfangs-Stärke schwankt? Weil deine Test-Quelle unterschiedlich ausgelastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
nun, in der Wohnung hast du WLAN (?), draußen Mobilfunk.
 
Wlan ist ausgeschaltet
Ergänzung ()

Delfuras schrieb:
Weil die Empfangs-Stärke schwankt? Weil deine Test-Quelle unterschiedlich ausgelastet ist?

aber doch nicht ständig oder
 
des weiteren sind die Funkmasten nun mal hoch angebracht (auf hohen Funktürmen / Dächern etc).

Nein im Ernst, zeig mal ein paar mehr Infos etc
 

Anhänge

  • Screenshot_20240506_182010_Speedtest.jpg
    Screenshot_20240506_182010_Speedtest.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20240430_143031_Speedtest.jpg
    Screenshot_20240430_143031_Speedtest.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
seggele schrieb:
wenn ich allerdings im Hof bin dann hab ich nur so 80Mbits...kann mir jemand sagen wie bzw warum das so ist
Der Funkmast wird wahrscheinlich ungünstig stehen. Im Haus muss das Signal nur durch eine Wand und im Hof durch 2. Da verliert man eben Signalstärke.
 
MagentaMobil L Young Unlimited
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi...

Messung der Speedtest macht natürlich zum Vergleich nur mit beiden Positionierungen (drinnen und draußen) Sinn, gell?! 😉
Ansonsten ist aber Mobilfunkversorgung allgemein - zumindest in D - immer (noch) ein "Glücksspiel". 🤷‍♂️
Dazu kommt, dass...​
seggele schrieb:
aber doch nicht ständig oder
Ja, doch schon, allein weil bspw. andauernd unterschiedlich viele Teilnehmer in einer Funkzelle eingebucht sind.

Btw.:
@H6-Mobs:
H6-Mobs schrieb:
Im Haus muss das Signal nur durch eine Wand und im Hof durch 2. Da verliert man eben Signalstärke.
What? Lies' nochmal, was Du geschrieben hast - evtl. hast Du's anders herum gemeint?
 
Im Hof bist du 1.
im Erdgeschoss und 2.
muss das Signal evtl. durch das ganze Gebäude, das zwischen dir und dem Mast steht.

Drinnen bist du 1.
im 1. oder 2. Stock höher und 2.
muss das Signal durch weniger Wände, evtl. nur durch eine Außenwand.

Kommt eben darauf an in welcher Richtung der nächste 5G Mobilfunkmast vom Grundstück aus gesehen liegt.
Evtl. verbindet sich das Handy auch mit unterschiedlichen Funkmasten, je nach dem ob du drinnen oder draußen bist.
 
User007 schrieb:
What? Lies' nochmal, was Du geschrieben hast - evtl. hast Du's anders herum gemeint?
Ne, ist schon richtig. Je nachdem wo der TE steht, wo sich der Funkmast befindet blockiert im Hof das Haus mehr als im Innenraum.

@TE: Hast du denn mehr als nur diese 2 Werte? Du könntest ja mal eruieren im Außenbereich, an welchen Stellen der Empfang "besonders schlecht" und "besonders gut" ist. Dann könntest du es vermutlich auf Sicht selbst eingrenzen, woran es liegt, indem du die Umgebung beobachtest und mal prüfst, in welche Richtung jeweils der Funkmast steht.
 
seggele schrieb:
im Hof steht ein Großer Baum, wenn ich aber 50m weiter gehe ist frei Fläche
Wenn Du auf den Baum kletterst bis zur Spitze ganz oben - dann hast Du bestimmt auch eine gute Datenrate.
Vielleicht mußt Du Dich da auch mal etwas nach links oder rechts zur Seite beugen, dann wird´s schon.
 
thealex schrieb:
[...] Je nachdem wo der TE steht, wo sich der Funkmast befindet blockiert im Hof das Haus mehr als im Innenraum.
Ja Leute, aber der TE hatte nicht geschrieben, dass er in einem völlig "zugebauten" Innenhof steht - manchmal muß man vllt. auch nicht immer vom Wor(se)st-Case ausgehen, gell?! 🤷‍♂️​
 
Wieso denn nicht? Er hat ja offensichtlich nach seiner Aussage draußen nur rund ein Zehntel der Geschwindigkeit. Von was würdest du da dann ausgehen?

Hier werden Gründe aufgezeigt, woran das liegen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, seggele und Incanus
Ok, sicherlich hast Du da 'nen Punkt und mglw. wurde ich da auch durch meine eigenen Erfahrungen gestraft, weil's bei mir genau anders herum ist - meine kleine "Hütte" steht in einem ziemlich zugebauten Hinterhof (von allesamt höheren Gebäuden und 'ner Kirche umringt) und ich hab' trotzdem draußen auf meiner Terrasse (oder eben dem Hofbereich) immer noch besseren Empfang, als bei mir drinnen. 🤷‍♂️
Mglw. bin ich dahingehend einfach Opfer einer falschen Ausgangsannahme geworden - mea culpa. 😇​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben