Office PC mit etwas Gaming

DonL_

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.204
Salve,

es geht um einen PC für meinen Vater (mitte 70) zum surfen, streamen, etc. und er sollte für "mich" häufiger zu Besuch etwas Gaming beherrschen (HoiV, World of Warships etc).
Es wird ein komplett neuer PC, da sein jetziges Vehikle ein 8 Jahre alter i3 7100 ohne Grafikkarte ist, der doch sehr in die Jahre und sehr sehr langsam geworden ist. Bildschirm 1080
Ich brauche etwas Hilfe, weil ich seit Jahren nicht mehr wirklich alles am PC Markt beobachtet habe.

Meine Vorstellungen bis jetzt.

AMD Ryzen 5 8600G
32 GB Flare X5 DDR 5 6000 cl 30
MSI Gaming Wifi B650
Be Quiet Dark Rock 4 -> mittlerweile Artic Freezer 36
1 TB Crucial BX 500 -> mittlerweile 1TB Crucial MX
500 Watt be quiet Pure Power -> mittlerweile be quiet pure power 400
be quiet pure base 500

Ist wahrscheinlich ziemlich overkill, soll aber wieder ziemlich lange halten.
Motto preiswert aber nicht billig.

Ich bin bei mehreren Sachen unsicher oder habe gewisse Vorstellungen im Kopf die man ja zurechtrücken kann.

SSD: Meine Vorstellungen war, weil ich sehr weit weg bin, das wenn mal etwas passiert, er das Ding einfach abstöpseln kann, und mir zuschicken kann, bin aber auch für eine "Slot" SSD offen. 1000GB sind völliger overkill, aber ob sich eine 500GB im Jahre 2024 noch lohnt? Ich selber hatte bis jetzt immer die Crucial MX Serie, aber der Preisunterschied zur BX Serie ist deutlich, ist die wesentlich schlechter?
CPU Kühler: Ich möchte eigentlich so ziemlich alles bei Mindfactory bestellen und irgendwie gibt es da keine wirklichen Alternativen, aber wenn Jemand etwas preiswerteres aber auch solides empfehlen kann, bin ich absolut offen.
Netzteil: Bin ich am unsichersten, weil theoretisch würde doch auch ein 400-500 Watt System Power reichen?
Oder eine andere Marke nur bei denen kenne ich mich so gar nicht aus, hat Jemand irgendeine gute solide Empfehlung zwischen 50-60€
Gehäuse: Ich habe in meinem ganzen Leben eigentlich nur ATX zusammengebaut, bin aber auch offen für mATX. Wenn also Jemand eine solide und preiswertere mATX Board und Gehäuse Konfiguration zur Hand hat, bin ich auch dafür offen.

Danke im Voraus, für eingehende Vorschläge.


 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
HoiIV, World of Warships
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrigere bis mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700
Wann möchtest du den PC kaufen?
im nächsten Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Salve,

coasterblog schrieb:
Du meinst den 8600G?
Ja!!
Habe ich korrigiert
coasterblog schrieb:
Und 32 GB für den Vadder?`Sicher dass man hier nicht sparebn kann wie auch beim Kühler?
Ja beim Kühler auf alle Fälle, nur von be quiet ist nach meinem Wissen außer die Dark Rock Serie alles andere ziemlich "suboptimal", um es diplomatisch auszudrücken.
Beim RAM war meine Überlegung für die nächsten mind. 5-8 Jahre 32GB und da ich damit auch ein bischen Zocken will, dann schon die 6000er, damit läuft er doch ziemlich optimal?!
coasterblog schrieb:
Crucial MX oder BX ist keine Frage. MX!!
Danke, das hilft mir weiter, dann vielleicht doch die 500er MX, würde auch reichen.
 
Servus

DonL_ schrieb:
Es wird ein komplett neuer PC, da sein jetziges Vehikle ein 8 Jahre alter i3 7100 ohne Grafikkarte ist, der doch sehr in die Jahre und sehr sehr langsam geworden ist.
Wenn ich richtig liege, ist das die Generation vor der 8000er und sie steht somit nicht auf der Liste für offiziellen Support von Windows11. Der kostenlose Support von W10 wird ab 10/2025 beendet.


DonL_ schrieb:
1 TB Crucial BX 500
Lieber MX. Lieber 1TB. Gut möglich, dass sie mit der Größe statistisch etwas länger hält. Allein das wäre Grund genug, ein klein wenig mehr zu investieren. Eine M.2-SSD auf dem Mainboard ist in diesem Fall wohl tatsächlich zu kompliziert.
Vergiss nicht, wie groß manche Spiele heutzutage sind.

Übrigens ist DDR5-6000 CL30 nicht gerade ein Garant für langfristigen, arglosen Betrieb. Aber solange du das für dich prüfst, bevor du eine Session planst, soll es egal sein, ob die Kiste mit oder ohne EXPO läuft.

32GB sind langfristig gewiss nicht zu viel. Zumal die 8GB-Riegel bei DDR5 technisch unterschiedlich sind; und zwar nicht zum Positiven.


DonL_ schrieb:
Oder eine andere Marke nur bei denen kenne ich mich so gar nicht aus, hat Jemand irgendeine gute solide Empfehlung zwischen 50-60€
Dieses?
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html

Stimmen dazu gerne willkommen. Auch bei be quiet! war zuletzt nicht alles einwandfrei.
(Von AZZA, Xilence und Seasonic G würde ich eher die Finger lassen)


€dit:

Kühlung:
https://www.mindfactory.de/search_r...ft/filterKategorie3/CPU%20Kuehler/price_to/36

=> Fera 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
nach meinem Wissen außer die Dark Rock Serie alles andere ziemlich "suboptimal", um es diplomatisch auszudrücken.
Dem war nie wirklich so. Gute Produkte, aber zumal für den 8600G Overkill und Alternativen gibt es genug.
BQ ist halt auch mit höheren Preisen.

edit: muss erstmal was essen jetzt ^^ ist fertig
 
Salve,

danke für deine guten Ratschläge.

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens ist DDR5-6000 CL30 nicht gerade ein Garant für langfristigen, arglosen Betrieb. Aber solange du das für dich prüfst, bevor du eine Session planst, soll es egal sein, ob die Kiste mit oder ohne EXPO läuft.
Ja das kann ich, wenn ich selber vor Ort bin und spielen will, selber umstellen.

Zwirbelkatz schrieb:
32GB sind langfristig gewiss nicht zu viel. Zumal die 8GB-Riegel bei DDR5 technisch unterschiedlich sind; und zwar nicht zum Positiven.
Sehe ich ähnlich und danke für die Aufklärung.
Zwirbelkatz schrieb:
Dieses?
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html

Stimmen dazu gerne willkommen. Auch bei be quiet! war zuletzt nicht alles einwandfrei.
(Von AZZA, Xilence und Seasonic G würde ich eher die Finger lassen)
Das kleine Be Quiet Pure Power würde doch reichen?
AZZA und Xilence war mir klar und fasse ich nicht an, Seasonic ist mir jetzt neu, das die nichts mehr taugen, aber damit auch gestrichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Also Endorfy Fera 5 taugt etwas?
Gut schaue ich mir an.

Danke für deine Hilfe.
 
DonL_ schrieb:
Also Endorfy Fera 5 taugt etwas?
Gut schaue ich mir an.

Moin,
den Kühler habe ich im Gaming-PC von meinem Sohn eingebaut.
Super Kühlleistung und absolut leise.

Den kann ich auch nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Es wird ein komplett neuer PC, da sein jetziges Vehikle ein 8 Jahre alter i3 7100 ohne Grafikkarte ist, der doch sehr in die Jahre und sehr sehr langsam geworden ist. Bildschirm 1080
Ich würde diesen PC upgraden und von der Ersparnis ein Wochenende mit dem Vater wegfahren und schöne Erinnerungen kreieren.
i5 oder i7 rein, eine kleine Grafikkarte, RAM auf 16GB aufrüsten und eine SSD aufrüsten.
 
Nimm nen Arctic Freezer 36 als Kühler, so lange die noch bei um 20€ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Danke,
wird es wohl auch werden nachdem ich ein bischen gelesen habe, Igor ist ja halbwegs überzeugt!
 
Moin

DonL_ schrieb:
Seasonic ist mir jetzt neu, das die nichts mehr taugen
Nur ganz unten im Regal. Um das mal klarzustellen. :)
Die liefern grundsätzlich noch immer.

DonL_ schrieb:
Also Endorfy Fera 5 taugt etwas?
Genau! Der Freezer war im Hinterkopf, jedoch wusste ich nicht, wie lange der noch rabattiert ist.

HerrRossi schrieb:
i5 oder i7 rein, eine kleine Grafikkarte, RAM auf 16GB aufrüsten und eine SSD aufrüsten.
Die Idee kam mir ebenfalls. Jedoch stellt sich die Frage nach Windows 11.
Sowie nach den Games des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zwirbelkatz schrieb:
Jedoch stellt sich die Frage nach Windows 11.
Ja, das ist ein guter Einwand. MW. funktionieren Rufus und Ventoy aber noch.
Zwirbelkatz schrieb:
Sowie nach den Games des TE.
Genannt wurden HoiV (ich vermute Hearts of Iron IV) und World of Warships, das sind imho keine Leistunsgmonster.
Wenn man aber 100% sicher gehen will wegen Win11, dann bleibt nur der Wechsel der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und DonL_
Zurück
Oben