Repeater mit mehr Reichweite

Ja das wird so sein, denke die Kellerabteile sind fix den Wohneinheiten zugeteilt für die Stromabrechnung da auch da z.B die Waschmaschine steht und ich nur jeweils ein Posten auf der EW Rechnung habe.
Da ich aber nicht ganz sicher bin, habe ich das ganze PowerLAN intern in ein separates VLAN abgesperrt - man weiss ja nie und unten im Keller hat man viel Zeit sich unbemerkt mit der Türe zu beschäftigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Einen Repeater kann man auch im eigenen privaten Keller aufstellen.
In dem die Waschmaschine steht, die das Wlan nicht erreicht, weshalb er zwischen Wlan Router oben und Waschmaschine im Keller einen Repeater setzen will, der die Reichweite des Wlans verlängern soll. Den willst Du dann direkt neben der Waschmaschine aufstellen. Merkst Du was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@areiland Was soll ich merken? Ich verstehe die Frage nicht?

Du hast aber schon verstanden, das ein WLAN Modul welches in einer Waschmaschine verbaut und abgeschirmt ist, garantiert nicht so einen guten Empfang haben wird als ein Repeater mit 2 Antennen mit +x dBm Gewinn. Eine Waschmaschine ist nicht dafür gebaut ein WLAN Signa über mehrere Etagen hinweg zum empfangen. Ein Repeater mit guten externen Antennen aber schon.

Jeder der sich mit Funktechnik etwas auskennt, der weiß das die Antenne bei Funktechnik immer das wichtigste Bauteil ist. Warum sollt er es mit dem Repeater und guten Antennen im Keller nicht mal probieren? Das ist wesentlich einfacher als in einem Mietshaus aus dem 2. OG über mehrere Etagen ein LAN Kabel in den Keller zu verlegen.
 
@Maloja
Ich weiss, dass man ein Wlan Signal selbst mit gutem Router und guter Gegenstelle (Repeater) höchst selten innerhalb eines Hauses über vier Etagen (Keller, EG, 1.OG, 2.OG) stabil bekommt. Wenn Stahlbeton im Spiel ist, dann erst recht nicht und wenigstens die Kellerdecke wird aus Stahlbeton bestehen. Ich hab das nicht mal in einem Altbau mit einer Etage weniger und nur einer Einfahrt mit jeder Menge leerem Raum zwischen unserer Wohnung und dem Keller hingebracht, obwohl es da keinen Stahlbeton gibt, da willst Du das über eine Etage mehr realisieren können.
 
@areiland das mag alles sein, aber es spricht doch nichts dagegen es einfach mal auszuprobieren. Es kommt immer auf die Bauweise im Haus an.
 
Zurück
Oben