[Sicherheitslücke] WPA2 jetzt sicherer als WPA3!?

Pyrukar schrieb:
gabs nicht bei LTT vor einiger zeit ein Video wie unsicher im allgemeinen WPA2 ist
War das eine Frage? Weil das Fragezeichen fehlt. Ich vermute, Du meinst den Video-Channel „Linus Tech Tips“ und das Video I Made a Wifi Cracking Van. Bei „WPA2 (CCMP)“ hängt die Sicherheit Deines WLAN (allein) an der Stärke Deines Kennworts. Das hatten wir hier bereits diskutiert … WPA3 (und alle anderen Arten) schützen Dich davor, dass wenn jemand Dein Kennwort irgendwann erlangt, er keine aufgezeichneten Sitzungen aus der Vergangenheit entschlüsseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja… also müsste der Angreifer maximal 70meter entfernt gezielt dein wlan attackieren. Wie sind die Chancen, das du das Ziel dieser Attacke bist? Hast du Nachbarn wie z.b. Botschaften oder Spione von fremdstaaten oder politisch motivierte Freunde die dich ausnutzen möchten? deine Kommunikation zwischen pc und dem internetserver ist eh verschlüsselt (https) also interessiert sich der böse Bube nur für deine Daten auf deinem pc? Warum? Bist du bei einer Bank beschäftigt, oder einer Industrie tätig, oder in der Behörde tätig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Engaged
Ich habe hier nicht mal versuche dass jemand sich in mein WLAN einloggen möchte, wir wohnen ein bisschen nach hinten versetzt, also vor uns ist noch ein Haus, und unsere Straße ist so gesehen wenig belebt.
Aber heutzutage weiß man ja nie was für bekloppte unterwegs sind. 🫣
 
Und genau die häcker wollen sich dein wpa3 zunutze machen? Oder wieso diese enorme Angst und den link zu heise, in dem explizit ganz am Schluss der Hinweis des Autor deutlich macht, das die Wahrscheinlichkeit des ausnutzen dieses neue bug sehr gering ist?
 
Das ist halt einfach so heute.
Das grosse Geschrei um irgendwas und der Wettbewerb als Erster geschrien zu haben. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84 und h00bi
Zurück
Oben