SIP Telefonie über Groundwire

frankstercologn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

folgende Sache. Wir nutzen eine 3CX Telefonanlage.
Da die 3CX App keine 2 Accounts gleichzeitig beherrscht, habe ich mir die Groundwire App von Acrobits gekauft.

Hier habe ich alles eingegeben, was ich aus der 3CX Adminkonsole rausziehen konnte.
Aber er verbindet einfach nicht uns schmeißt einen Fehler. Ich sehe nur leider keien Info, welchen Fehler. Nur Fehler.

  • Benutzername habe ich die Durchwahl wie in der 3CX App auch.
  • Passwort habe ich aus der Admin Konsole.
  • Die Domäne habe ich auch aus der Konsole. (Auch habe ich das https und den port dazu geschrieben. Hat auch nichts gebracht)-
  • Unter den Erweiterten Einstellungen gibt es noch einen Reiter wo ich die Auth, Benutzername angeben kann. Da habe ich den Benutzernamen aus der 3CX eingegeben.

Ich komme einfach nicht weiter.
Hat da jemand Erfahrung? Es wird wahrscheinlich irgendwo eine kleinigkeit Fehlen und dann wirds funktinieren.

Über die 3CX App klappt es direkt. Aber leider nur Entweder oder, nicht parralel mit meinem anderen Account.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Frank
 
Was willst du denn machen?
Ein zweiter Trunk oder was auch immer wird ja in der 3cx konfiguriert.
Bin bei 3cx allerdings bisschen raus.
 
Welches Protokoll nutzt die 3CX denn für Signalisierung? Welches für Medien?

Für Multitasking nutzt die App die du nutzen willst wohl SIP über TCP.

Wenn deine 3CX kein SIP over TCP kann, siehts schlecht für dich aus.

Was sagt dein Systemhaus bzw 3CX Support dazu? Die Telefonanlage ist ja irgendwo in Wartung.
 
Hi,

Ich habe das Konto in der 3CX aber kann nur eins nutzen. Parrallel geht es leider nicht.
Ich hab in der 3CX 30 Nummern. Eine Nummer soll parrallel bei 3 Usern genutzt werden.
Hier wollte ich dann die Groundwire App installieren und die User können diese dann ab und einschalten, je nach bedarf.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Welches Protokoll nutzt die 3CX denn für Signalisierung? Welches für Medien?

Für Multitasking nutzt die App die du nutzen willst wohl SIP über TCP.

Wenn deine 3CX kein SIP over TCP kann, siehts schlecht für dich aus.

Was sagt dein Systemhaus bzw 3CX Support dazu? Die Telefonanlage ist ja irgendwo in Wartung.
Hi,

der SIP- Transport läuft über UDP. Ist das die Info nachder du fragst?
Ich kann aber auch auf TCP in Groundwire umstellen.
Weißt du wo ich die Info finde?

Das Systemhaus hat noch nie was von Groundwire gehört und kommt leider auch nicht weiter.
 
Ich denke du hast dir ein XY Problem ins Haus geholt.

Du wolltest, dass deine Leute für XY mehr Leitungen/Durchwahlen nutzen können, hast selbst recherchiert, bist auf die Idee gekommen "Einfach Mehrere Accounts". Deshalb hast du eine App gesucht, die mehrere Accounts kann und gekauft. Und nu klappt das alles nicht so. Zusätzlich hast du keinen Support, weil weder das Systemhaus weiß was zu machen ist, noch du weißt wonach du suchen sollst.

..Fasse ich das so in etwa passend zusammen?

Mein Vorschlag:
Die 3CX sollte eigentlich die Features bieten die du brauchst, nur macht sie das vielleicht nicht so wie du denkst, sondern eben etwas anders, meistens sogar komfortabler als man denkt. Das kannst du aber nicht wissen, wenn du nicht weißt, nach was du suchst. Genau dafür hast du dein Systemhaus.

Sag dem Systemhaus, was du eigentlich wolltest:
"Schmitz und Schorsch sollen über Nummer 12 und 13 erreichbar sein, es soll bei einem Anruf an die 0 bei Müller und Meier klingeln, außerdem müssen Stein und Mayer mit der Zentralnummer und ihrer persönlichen Nummer raustelefonieren können"

Die können das dir dann so bauen und vor allem: Wenn sie es eingebaut haben, dich bei der Einrichtung und Nutzung unterstützen.

...oder du ignorierst meinen Rat (wovon ich dir als jemand der NUR sowas seit Jahren beruflich macht, und zwar für alle Größen, ob 20 oder 20.000 Mitarbeiter) und machst da weiter wo du grade bist, in dem Fall würd ich tippen du musst die 3CX auf TCP umkonfigurieren - mit allem, was dazu gehört, Netzwerkanpassungen, Firewall etc - um das überhaupt so nutzen zu können wie du es dir vorstellst, und selbst dann ist fraglich ob du damit wirklich dein eigentliches Ziel erreichst.
 
Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Aber es muss doch ohne größeren Aufwand möglich sein einen einzelnen Account in Groundwire anzulegen?
Die 3CX ist jetzt ja auch keine unbekannte Sache.
Mit Umleitungen kann ich das ganze einstellen, das ist klar und so arbeite ich jetzt gerade auch.

Ich gehe in der App momentan auf die gewünschte geteilte Nummer und stelle nach 1 Sek eine weiterleitung auf den entsprechenden Kollegen für die Woche ein. Easy.

Allerdings will ich das ganze mit einer Extra App haben, weil ich es schon kommen sehe, dass die Kollegen vergessen den Account innerhalb der 3CX zu switchen und sich dann bei mir melden, dass was nicht richtig funktioniert.

Ich möchte es halt so einfach wie möglich machen. Zwei Apps. Auf der 3CX die eigentlich und auf dem Groundwire die wechselnde nummer.

Grüße
Frank
 
Das wird schon gehen, ja.

Es kann allerdings auch sein, dass da sich dann nur immer einer gleichzeitig einloggen kann zum Beispiel.
Wenn sich dann die anderen versuchen mit der geteilten Numme reinzuloggen, kommen sie dann evtl nicht mehr rein. Einfach weil das "so nicht funktioniert".

Wie ist deine 3CX eingestellt für die Registrierung, Signalisierung und Medientransport?

Du kannst testweise auch Zoiper oder PhonerLite auf deinen PC runterladen und versuchen, dich mit diesen an der 3CX anzumelden.

Die 3CX sollte auch logs ausgeben. In denen sollte man die Registrierungsversuche sehen und danna uch nachvollziehen können, warum etwas schief lief.
 
frankstercologn schrieb:
3CX Telefonanlage
Auf dem Weg zwischen Telefonanlage und WLAN die Daten mitschneiden, also z. B. über einen konfigurierbaren Switch mit Port-Morring aktiv. Dann einen Computer dran mit Wireshark. Und dort dann auf „sip“ filtern. Kann leider nämlich alles Unmögliche sein.
 
3 Benutzer, 3 Nebenstellen, 1 Umwertung von Außen auf eine Gruppe, Nebenstellen jeweils die Nummer einstellen die Übertragen werden soll. (Oder halt Gruppen CLIP wenn unterstützt. „ ein-ausloggen Gruppe“)
Man packt nicht mehrere Nutzer auf eine Nst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben