Whatsapp Datenschutz - wann ist mein Profilbild sichtbar

LinaB

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt keine Bilder von mir in Whatsapp reingestellt und immer ein neutrales Bild verwendet. Neulich habe ich aber mein Profilbild geändert und dieses nur für Kontakte sichtbar gemacht. Nun habe ich 2 Fragen:

1) Ich habe mal mit meiner Mama getestet und sie als Kontakt gelöscht und sie dann gefragt, ob sie mein Bild in Whatsapp trotzdem sieht, was sie dann bejaht hat. Nun frage ich mich, wie das sein kann, dass sie mein Bild sieht, obwohl ich sie als Kontakt gelöscht habe und in den Datenschutzeinstellung Häkchen bei nur für Kontakte sichtbar steht. Hat jemand Erfahrung damit?
2) Wie verhält es sich, wenn eine Person 2 Sims im Handy hat, eine Nummer ist in Whatsapp registriert und die andere nicht. Die nicht registrierte Nummer habe ich unter Kontakte, heißt es, dass die Person dann trotzdem mit der anderen Nummer (die mit Whatsapp verknüpft ist) mein Profilbild in Whatsapp sehen könnte?

Danke vielmals!

Liebe Grüße
Lina
 
zu1. Whatsapp braucht ein bisschen sich zu aktualisieren.

zu2. Da Whatsapp ein abgleich deines Telefonbuches macht, denke dich dann alle in deinem Buch sehen. Aber inzwischen kann man auch einzeln Kontakte ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaB und cyberpirate
Danke sehr! Zu 2 ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt - Ich habe eine Sim Karte, aber ich habe im Telefonbuch eine Person, die zwei Simkarten benutzt - die eine Nummer von dieser Person, die nicht in Whatsapp registriert ist, habe ich im Telefonbuch unter Kontakte gespeichert. Die andere Nummer von der Person, die in Whatsapp registriert ist, habe ich nicht gespeichert. Die Nummer, die ich gespeichert habe, kann ich nicht ausschließen, weil unter dieser kein Whatsappkonto gibt. Gibt es irgendwie dann eine Möglichkeit, dass diese Person mit der anderen Nummer( die bei mir nicht gespeichert ist) trotzdem mein Bild sieht, weil ich die Nummer ohne Whatsapp gespeichert hab? Danke!
 
Es sehen nur die Leute dein Bild, die du auch im Telefonbuch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaB
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

LinaB schrieb:
1) [...] Nun frage ich mich, wie das sein kann, dass sie mein Bild sieht, obwohl ich sie als Kontakt gelöscht habe und in den Datenschutzeinstellung Häkchen bei nur für Kontakte sichtbar steht.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, vermute aber hier eher, dass es daran liegt, dass ja Deine Mutter Dich noch in ihren Kontakten hat - solche "Verbindungen" funktionieren ja bidirektional.

LinaB schrieb:
Zu 2 [...] - die eine Nummer von dieser Person, die nicht in Whatsapp registriert ist, habe ich im Telefonbuch unter Kontakte gespeichert. Die andere Nummer von der Person, die in Whatsapp registriert ist, habe ich nicht gespeichert.
Das ist genau das Problem - wie soll das funktionieren?
Wenn, dann müßte die Person eben auch mit ihrer zweiten Nummer bei WhatsApp registriert sein - soll ja mittlerweile mittels einem weiteren WA-Konto möglich sein.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaB
Zurück
Oben