CPU am4 Upgrade für RTX 4060 Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
63
Aktuell asus Dual RTX 2060 oc 8gb und ryzen 5 3600 verbaut in einem rog strix b550 f gaming.
Habe mir jetzt die Asus Dual rtx 4060 ti oc 16gb zugelegt, welche CPU wäre für gutes Gaming und generell schnelle Geschwindigkeit am Rechner am besten?
Halt am4 Sockel, unter 400€.
Netzteil hat Max 650 watt.
 
xDarkFister schrieb:
Asus Dual rtx 4060 ti oc 16gb
War eine denkbar schlechte Wahl, wenn du sie nicht gerade zu einem super Preis bekommen hast.

Zur CPU: Schau doch einfach, ob dein 3600 die 4060 Ti in deinen Spielen überhaupt ausbremst.

Ansonsten: 5800X3D, wenn du das Budget ausreizen willst. Man kann aber auch den 5700X3D nehmen, wenn er deutlich günstiger ist. Für eine 4060 Ti reicht vermutlich aber auch schon ein 5600(X) oder 5700X.
 
ned schwer
der
5700x3d
oder der
5800x3d

und nachdem der $ unterschied so riesig ned is, mach nägel mit köpfen:
der 5800x3d ist das maß der dinge auf am4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, rumpeLson und whats4
oh... hab ich den falschen link kopiert?
mea culpa

ja, klar-->boxed!
 
Asus Dual rtx 4060 ti oc 16gb
Warum?
Hier im Forum hast nicht gefragt sonst wäre es die Grafikarte nicht geworden.
Also Preis/Leistung ist die noch so der Hammer.

Um es direkt zu sagen war keine gute Entscheidung!

Also CPU 5700X3D oder halt 5800X3D.
 
würde eher ne andere GPU holen. der 3600 ist doch ok. die Karte ist halt nicht so prickelnd.
ich habe 5600 mit 4070 das passt ganz gut. die Graka hat ca, 30 Prozent mehr power als die 4060 ti.
 
Ich wollte anfangs noch fragen, wie und welche Spiele er so spielt, um besser beurteilen zu können, ob nicht auch ein Ryzen 5 5600(X) reichen würde.

Aber der 5700X3D ist ja im Preis schön runtergekommen! Keine weiteren Fragen, kauf den 5700X3D.
Btw. schlechte GPU-Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Welche Spiele und welche Auflösung wird gespielt? Wie viele FPS peilst du in den Spielen an?
 
Wenn x3D auf AM4 dann nur der 5800X3D. Der 5700X3D taktet 300 MHz niedriger und ist daher keine gute Wahl.

4.45 GHz vs. 4.1 GHz Das ist ein merklicher Unterschied. Und so groß ist die Preisdifferenz nicht.

Die 4060 ti mit 16GB ist keine schlechte Wahl. Hier in Forum ist für nicht weniger alles unter einer 4090 kaum tragbar.

Deine Karte hat Leistung, ist effizient, 16 GB VRAM, Dlss 3, Frame Generation. Alles gut.

Schau nach dem 5800X3D und hab Spaß mit deinem System.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDarkFister, GothicBanane und whats4
Holzinternet schrieb:
und ist daher keine gute Wahl.
Du hättest dir vorher Benchmarks ansehen können, anstatt nur Specs zu vergleichen.

Holzinternet schrieb:
4.45 GHz vs. 4.1 GHz Das ist ein merklicher Unterschied. Und so groß ist die Preisdifferenz nicht.
Der reale Unterschied zwischen beiden liegt nur bei knapp 5 %! Und die Preisdifferenz ist zumindest bei euch übersehbar, aber 50 € sind dennoch ein Unterschied, welcher je nach Budget eine Grenze überschreiten kann. Hier in Österreich sind es sogar 90 € Unterschied!
Und knapp 5 % mehr Leistung klingen nicht zwingend 50 € würdig, außer die Differenz ist gerade in dem einen Spiel größer, das man selber spielen möchte. Ausnahmen sind ein schlechter Ratgeber.

Holzinternet schrieb:
Die 4060 ti mit 16GB ist keine schlechte Wahl. Hier in Forum ist für nicht weniger alles unter einer 4090 kaum tragbar.
Die 4060 Ti hat wegen dem furchtbaren Release einen schlechten Ruf. Zumindest ist der Preis nennenswert gesunken, ohne diese wäre diese Karte weiterhin eine Katastrophe! Und es hilft nicht, wenn die RX 7700 XT preislich ähnlich liegt, aber rund 20 % schneller rendert. DLSS und RT sind Gründe für nvidia, aber gerade RT ist in dieser Leistungsklasse nicht die beste Option.
Es gibt Gründe gegen diese Karte und diese haben nichts mit der 4090 zu tun, was für ein schlechtes Strohmann-Argument.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal das ganze zusammenbauen und schauen ob dir überhaupt Leistung fehlt oder ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft bevor du etwas neues kaufst..

Vielleicht limitiert ja garnicht dein Prozessor sondern die Grafikkarte?

Auflösung, spiele etc hast du ja nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
5800X3D bei Mindfactory 275 Euro
5700X3D bei Mindfactory 209 Euro

Dazu mal das Video schauen:

Jeder, der es sieht weiß, dass der 5700X3D aktuell das deutlich bessere Preis Leistungsverhältnis hat.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Deinorius schrieb:
Es gibt Gründe gegen diese Karte ...
Der Hauptgrund gegen diese Karte ist die miese Performance, auch im Raytracing ist die 16GB Version bis 1440p nicht schneller als die mit 8GB, erst bei UWQHD und UHD geht die Schere auf, für diese Auflösungen ist die Karte aber grundsätzlich zu schwach, da muss man schon ordentlich an den Reglern drehen.
Und btw.: die 7700XT ist im Schnitt auch im raytracing schneller als die 4060ti, einzig DLSS fehlt, aber da hat AMD die eigene Lösung FSR, die auch immer besser wird.

Aber jetzt ist es halt so, der TE ist mit einem 5700X3D jedenfalls gut bedient, mit der CPU kann er die GPU sogar noch einmal aufrüsten.
 
Meine läuft mit einem 5700x, und die beiden scheinen sehr gut miteinander zu harmonieren.)

Wobei mein Rechner als Allrounder gebaut wurde, nicht als gaming-PC
Insofern wäre für Dich vllt noch die x3D Variante interessant.

Du hättest noch mit angeben können, für was der Rechner benutzt wird und welche Spiele genau du zockst.
Das wäre hinsichtlich der Wahl der CPU eine wertvolle Info gewesen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hier im Forum hast nicht gefragt sonst wäre es die Grafikarte nicht geworden.
Wie kommst Du darauf?
Ich habe hier gefragt, und mich trotzdem für die 16gb Version entschieden, weil sie für meine Erwartungen alternativlos war.

Weder AMD, noch NVIDIA, noch Intel bieten in der Preisklasse bis 500- €.
eine alternative Karte an, die sowohl 16gb Speicher, CUDA als auch Tensor bei wenig Energieverbrauch aufweisen kann.

Jeder hat eigene Bedürfnisse.
 
HerrRossi schrieb:
Der Hauptgrund gegen diese Karte ist die miese Performance, auch im Raytracing ist die 16GB Version bis 1440p nicht schneller als die mit 8GB, erst bei UWQHD und UHD geht die Schere auf
Die Leistung per se ist nicht mies, der Preis ist mies und die 8 GB Variante hätte nie herauskommen dürfen. Die 16 GB Version sollte nicht mehr als 450 € kosten, besser 420 €.
Mit RT kein großer Unterschied? Hier kann sich die 4060 Ti 16GB recht gut gegen eine 6800 XT behaupten (nur RT!!), welche schneller als eine 7700 XT ist. RT braucht mehr VRAM.

HerrRossi schrieb:
Und btw.: die 7700XT ist im Schnitt auch im raytracing schneller als die 4060ti
Gegen die 8 GB Variante ja, und dann kann das je nach Test und Spiele-Auswahl wieder anders aussehen.
Nun könnte man sagen, dass der Unterschied nicht signifikant ist, aber gerade Cyberpunk 2077 drückt gut aus, was in Zukunft davon bleiben wird: Der Abstand zwischen Nvidia und AMD wird größer, außer (und das hoffe ich) die Spiele-Entwickler schaffen es, die RDNA2/3-RT Leistung möglichst hochzuhalten.
Wenn man sich dann aber ansieht, dass die neueste UE5-Version einen Modus haben wird, der RTX 4000 GPUs bis zum Maximum ausreizen soll, sehe ich schwärzer für bisherige AMD GPUs (und ich habe selber eine … zwei, und ein Steam Deck).

HerrRossi schrieb:
einzig DLSS fehlt, aber da hat AMD die eigene Lösung FSR, die auch immer besser wird.
Abwarten! Zuerst muss FSR 3.1 zeigen, was von den Versprechungen bleibt. DLSS ist und bleibt (erstmal) der Platzhirsch. Aber XeSS (DP4a) ist auch besser geworden und TSR (wenn auch nur in UE5) ist auch zu gebrauchen. Mir persönlich ist es egal, welche Methode ich verwende, solange es die beste mit AMD zu gebrauchende Option ist.
 
Maviba schrieb:
Wie kommst Du darauf?
Ich habe hier gefragt, und mich trotzdem für die 16gb Version entschieden, weil sie für meine Erwartungen alternativlos war.

Weder AMD, noch NVIDIA, noch Intel bieten in der Preisklasse bis 500- €.
eine alternative Karte an, die sowohl 16gb Speicher, CUDA als auch Tensor bei wenig Energieverbrauch aufweisen kann.

Jeder hat eigene Bedürfnisse.
16 gb wo der Chip zu schwach ist


Lieber dann eine rtx 4070 für 50 Euro mehr , die 35% schneller ist. Die etx 4060 ti ist kaum schneller als eine rtx 3060 ti.

https://www.cyberport.de/?DEEP=2E06-06U&APID=278&MC=278-1576178973&emid=6637a19022727e37d51acda9
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505_171434_Chrome.jpg
    Screenshot_20240505_171434_Chrome.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 33
Deinorius schrieb:
Mit RT kein großer Unterschied?
Zwischen der 4060 ti mit 8 und 16GB, steht doch da :rolleyes: Quelle:

rt4060ti.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Test-Benchmark-Release-8GB-vs-16GB-1424743/3/

Von einer 6800 XT war keine Rede und ja, die 7700 XT ist in RT etwas schneller als die 4060ti: https://www.computerbase.de/thema/g...agramm-performancerating-raytracing-1920-1080

Deinorius schrieb:
Gegen die 8 GB Variante ja, und dann kann das je nach Test und Spiele-Auswahl wieder anders aussehen.
Ja, man kann Rosinen picken, das bringt nur im Durchschnitt nichts, außerdem wissen wir überhaupt nicht, welche Games der TE zockt, ob da überhaupt Raytracing und DLSS in Frage kommt.
Deinorius schrieb:
...aber gerade Cyberpunk 2077 drückt gut aus, was in Zukunft davon bleiben wird
Ein Spiel alleine drückt gar nichts aus und Cyberpunk 2077 ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Was in Zukunft passiert weiß nur die Zukunft, bei neueren Spielen ist das nicht so eindeutig, wie du suggerierst.
Deinorius schrieb:
Witzig, erst siehst du extrem schwarz für AMD GPUs, jetzt soll man abwarten:DKommt mir doch sehr pro und kritiklos Nvidia gegenüber vor :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben