Drucken an lokalem Netzwerkdrucker über VPN-Verbindung

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
Hallo liebe Netzwerk-Experten!

ich logge mich von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung im Server in der Arbeit ein. Nun nöchte ich Dokumente aus dieser VPN-Verbindung auf meinem heimischen Drucker drucken, welcher über einen LAN-Anschluss im Heimnetzwerk hängt.

Bislang ging das ganze ohne Probleme unter Win10. Nach meinem Upgrade auf Win11 ist aber offenbar diese Druckerkonfiguration verloren gegangen und ich finden den heimischen Drucker nicht mehr über die VPN-Verbindung. Kann mir jemand helfen, das ganze wieder neu zu konfigurieren? (Aus dem Heimnetzwerk heraus ist der Drucker natürlich funktionsfähig)
 
Highlander. schrieb:
Kann mir jemand helfen, das ganze wieder neu zu konfigurieren?
Dein Arbeitgeber bzw. die IT-Abteilung wäre da richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, Engaged und isiprimax
Mal in den RDP Einstellungen geschaut, ob unter "Lokale Ressourcen" die Drucker noch in die Sitzung mit durchgeschliffen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
TorenAltair schrieb:
Dein Arbeitgeber bzw. die IT-Abteilung wäre da richtig.
... völlig richtig. Der Arbeitgeber bin ich allerdings selber und bei unserer IT-Firma interessiert mein Problem Niemanden auch nur im Geringsten, denn ich warte immer noch auf eine Antwort auf das dort bereits vor Wochen erstellte Support-Ticket. Daher bitte ich statt gutgemeinten Alternativratschlägen lieber konkrete Vorschläge zum Thema zu machen.
Malaclypse17 schrieb:
Mal in den RDP Einstellungen geschaut, ob unter "Lokale Ressourcen" die Drucker noch in die Sitzung mit durchgeschliffen werden?
Ich kenn mich zwar mit PC-Hardware und gängigen (Home-)Windows-Funktionen halbwegs aus. Aber leider habe ich NULL Netzwerkkenntnisse. Daher sagt mir diese Anweisung nicht viel. Woran erkenne ich, ob ein Drucker "durchgeschliffen" wird?
 
Worüber verbindest du dich zum Server? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass dies über RDP passiert.
Da könntest du über einen Rechtsklick auf das Icon im Menü über "Bearbeiten" zu meinem genannten Punkt kommen.
 
Highlander. schrieb:
Aber leider habe ich NULL Netzwerkkenntnisse.
Auch wenn Du es nicht hören willst. Genau darum sollten gerade bei geschäftlichen Dingen Internetverbindungen von Leuten eingerichtet werden, die auch wissen, was sie tun und keine Tore öffnen. Aus Deiner Beschreibung ist noch nichtmal klar, wie die VPN-Verbindung hergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Malaclypse17 schrieb:
Worüber verbindest du dich zum Server?
Über Sophos Connect und dann über eine RDP-Verbindung. Dort ist auch unter "lokale Geräte und Ressourcen" das Häkchen bei Drucker gesetzt!
 
Highlander. schrieb:
aus dieser VPN-Verbindung auf meinem heimischen Drucker drucken
Das heißt, Du sitzt zu Hause und kannst auf dem Drucker in Deinem Haus nicht drucken?
Geht es denn, wenn die VPN-Verbindung aus ist?
Hört sich für mich eventuell danach an, dass Dein Rechner vielleicht nur die VPN-Verbindung kennt, bzw. den gesamten Verkehr da durchleiten will und dein Drucker eben außerhalb vom Tunnel liegt.

Die Begriffe sind dann manchmal "gesamten Verkehr" oder Split Tunneling.
Sophos Beispiele:
https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/61496/ssl-vpn-gesamten-traffic-uber-tunnel
https://www.google.com/search?q=sophos+gesamten+verkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wilhelm14 schrieb:
Das heißt, Du sitzt zu Hause und kannst auf dem Drucker in Deinem Haus nicht drucken?
Ich verweise auf meinen Eingangspost:
Highlander. schrieb:
.... Aus dem Heimnetzwerk heraus ist der Drucker natürlich funktionsfähig
Also nochmal: zu Hause in meinem Heimnetzwerk kann ich natürlich drucken, aber seit Win 11 eben nicht mehr, wenn ich ein Word-Dokument drucken will, welches ich im VPN-Tunnel auf dem Server in der Arbeit geöffnet habe. Das geht jetzt nur noch auf den Drucken im Büro, weil diese natürlich alle am dortigen Netzwerk hängen. Es muss also irgendeine Konfiguration eingestellt werden, dass in den auszuwählenden Druckern im Büro auch der heimische Netzwerkdrucker erscheint.

Das Ganz ist sicher ein einfaches Netzwerkonfigurationsproblem, möglicherweise in Verbindung mit dem RDP. Ich dachte, hier bei den Netzwerkspezialisten würde jemand das wissen ...
 
Um die VPN-Verbindung und das Einrichten des Druckers im Heimnetzwerk (wenn dann dieser auch bei aktivem VPN erreichbar sein soll) ist Sache der IT des Arbeitsgebers. Wenn man hier selber an der VPN-Konfiguration rumfummelt verstößt man ggfls. gegen Sicherheitsrichtlinien des AG und gefährdet evtl. den Firmenzugang.

GGFls. geht es ja parallel über WiFi-Direct (sofern der Drucker das unterstützt.
 
Highlander. schrieb:
wenn ich ein Word-Dokument drucken will, welches ich im VPN-Tunnel auf dem Server in der Arbeit geöffnet habe.
Ah, verstehe, oben erwähnst Du ja schon RDP. Dann ist das WordDokument auf einem Client im Büro geöffnet, den Du per RDP bedienst? Da bin ich leider raus und müsste das erst selber nachbauen und ausprobieren. Sry.
 
Irgendwie bin ich auch noch nicht ganz auf Kurs.

Ich hab die Situation jetzt so verstanden:

  • @Highlander. sitzt zu Hause und baut mit seinem Rechner eine VPN-Verbindung in die Firma auf.
  • Über diese VPN-Verbindung wird nun eine RDP-Sitzung gestartet, der RDP-Server steht in der Firma.
  • In dieser RDP-Sitzung wird ein Worddokument geöffnet.
  • Dieses Worddokument soll nun auf einem Drucker zu Hause ausgedruckt werden.

Korrekt?

Wenn dem so ist, dann musst du dem RDP-Client mitteilen, dass er deine lokalen Drucker mit dem RDP-Server teilen soll.

1712815290945.png


1712815308165.png


Damit sollte dein lokaler Drucker nun auch in der RDP-Sitzung zum Drucken verfügbar sein. Das ist genau die Lösung, die @Malaclypse17 in #3 schon angerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Raijin schrieb:
Das ist genau die Lösung, die @Malaclypse17 in #3 schon angerissen hat.
Hast du meinen Post #7 gelesen? Das habe ich bereits überprüft ...
Also scheint das wohl nicht die Lösung zu sein ...

Aber ansonsten hast du die Situation völlig korrekt beschrieben. Genau so ist das Problem. Weiß jemand noch etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ne, #7 habe ich tatsächlich überlesen, Asche auf mein Haupt. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anführen, dass ich die Situation wenigstens erfasst habe. Deine Beschreibung lässt nämlich Raum für Interpretationen und in den meisten Fällen von "Firmen-VPN im HomeOffice und lokaler Drucker druckt nicht" geht's um ganz andere Dinge, zB Split-Tunneling beim VPN.

In deinem Fall spielt die VPN-Verbindung als solche aber keine Rolle, da der RDP-Server keine direkte Verbindung zum Drucker herstellt, sondern über den RDP-Client als Vermittler. Ob RDP dabei netzwerkintern genutzt wird oder über eine VPN-Verbindung, sollte egal sein.

Wenn es so nicht funktioniert, schau mal in die Windows Ereignis-Anzeige. Eventuell steht dort ja eine Fehlermeldung zu dem Thema. Am besten prüfst du das sowohl am Client als auch am Server.

Darüber hinaus kannst du mal lesen was Microsoft dazu schreibt, inkl. eines Troubleshooting-Tools (allerdings von 2006) für diesen Zweck: Klick!


Zur Not musst du mit einem Workaround arbeiten und das Dokument entweder per Zwischenablage aus der RDP-Session rauskopieren oder direkt am PC per Dateifreigabe/Netzlaufwerk vom Server runterladen. Anschließend lokal drucken und idealerweise die lokale Kopie wieder entfernen.


Höchst theoretisch könnte man auch den Drucker an deinem PC für das Netzwerk (inkl. VPN) freigeben und am RDP-Server effektiv wie einen lokalen Netzwerkdrucker anbinden, mit der IP deines Remote-PCs im Firmennetzwerk. Allerdings muss man da schon tiefer einsteigen, weil's dann darum geht wie genau das VPN arbeitet und ob ggfs eine Firewall dazwischen den Zugriff blockieren würde. Wenn dir dazu aber das Wissen fehlt und es deinem IT-Dienstleister egal ist, sehe ich auch für diese Lösung ehrlich gesagt schwarz, weil es dabei viele Details gibt, die man so aus der Ferne in einem Forum nicht wirklich sinnvoll lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und rezzler
... alles klar! Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Damit kann ich erstmal arbeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wurde Windows 11 neu aufgesetzt oder über die Windows 10 Installation drüber installiert?

Vielleicht wurden neue GPOs für die Win11 Nutzer ausgerollt, die Printer Redirection verbieten? Müsstest mal in deiner IT nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So, falls es noch jemand interessiert: Ich habe das Problem jetzt endlich mit unserer IT-Firma zusammen gelöst. Der Grund, warum ich zwar lokal drucken konnte, aber der Drucker nicht in die RDP-Verbindung mitgenommen wurde, war der Treiber! Es musste einfach nochmal derselbe Treiber "drüber"installiert werden - er war ja vorher schon installiert - und dann ging es plötzlich.

Manchmal hat man es eben auch in einer so technischen Disziplin wie der IT mit unerklärlichen Phänomenen zu tun ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, Wilhelm14, Raijin und eine weitere Person
Zurück
Oben