Fritz!Box an Fritz!Box VPN einrichten.

Bei den Fritz kannst du nur entweder Wireguard oder ipsec. Sind beide aktiv geht gar nichts.
 
Wir haben jeweils nur entweder das eine oder das andere ausprobiert, nicht beide gleichzeitig und auch immer alte VPN´s gelöscht.
 
Wir haben es hinbekommen! Darauf erstmal ein :schluck:

Wir haben noch einige Einstellungen ausprobiert, die VPN so ziemlich exakt nach dieser Anleitung von AVM erstellt: WireGuard-VPN zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten
Hat zwar auch nicht direkt funktioniert, daher haben wir es in "beiden Richtungen" ausprobiert. Hat auch nichts gebracht!

Dann kam ich noch mal auf den Hinweis der mir hier gegeben wurde:
redjack1000 schrieb:
Welche Fehler stehen im Logfile der FritzBox bezüglich des VPN?

CU
redjack
Zur VPN standen da in meiner 7530ax immer noch keine Fehlermeldungen, jedoch welche zur IPv6!
"Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden" (nicht jedes mal) und "IPv6 Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund 6 (in stateless Mode)".

Mich hatte sowieso gewundert warum die 7530 eine IPv4 und eine IPv6 hatte und die 7590 die die Internetverbindung ja herstellt nur eine IPv4 (ist zwar ein DS-Lite Anschluss, aber egal, IPv4).

Habe dann in meiner 7530 die IPv6 Unterstützung deaktiviert und damit quasi die letzte Einstellung getätigt die die VPN anschließend zum laufen brachte!

Warum die 7530 die IPv6 Adresse bekommen hat, keine Ahnung :freak:
Hat se automatisch bei der Anschlusseinrichtung gemacht.

Danke euch!
Ergänzung ()

Portfreigaben in der 7590 damit die VPN auf der 7530 läuft sind anscheinend auch nicht notwendig!

Na ja, eines steht fest: wäre ich Netzwerkadministrator würd die Welt nicht mehr laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben