• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gray Zone Warfare

Denke, es sind einige EFT-Spieler hier unterwegs. Wenn ihr Lust habt, schaut mal bei reddit vorbei.
Da habe ich meinen Senf zur Lage von EFT abgegeben. Auf deutsch, da kann die deutsche Community ihren Dampf ablassen, lol. Ich schaue mir die comments übers Wochenende an.

PS: Hoffentlich gibt es eine starke Konkurrenz zu EFT. Dann hat man noch andere Spiele-Optionen, sollte ein Platzhirsch "ausser Rand und Band" sein bzw. die Tollwut bekommen haben...

Mein originaler Post wurde frech gelöscht, weil behauptet wurde, der Inhalt müsse in Englisch verfasst sein, obwohl die Richtilinien sagen, es muss nur der Titel des Posts in Englisch sein....Die Mods zensieren einfach.
Bin mal gespannt ob mein neuer Post durchgeht....LOL

EFT_Reddit_es wird spannend.PNG


Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Sieht erst mal ganz gut aus. Aber wenn ich jetzt von Supporter Edition etc und dazu noch EA lese bin ich eh raus. Mal schauen wenn es dann als v1.0 releast wurde.

Gönne dem Entwickler die 35€ :daumen: Aber ich kann auch verstehen, wenn du erstmal paar Patches (halbes Jahr oder so) abwarten willst. Stell dir vor, alle EFT-Spieler hätten deine Kauf-Einstellung: dann hätte es bis dato keinen EFT-Käufer gegeben, da das Spiel nach 7 oder mehr Jahren immer noch nicht offiziell draussen ist (v1.0).
Aber 35€ ist auch Geld und man kann es ganz gut in andere Indie-Spiele investieren.
Ich warte mit Grey Zone, Arena Breakout und was da noch so kommt, erstmal wie du ab.
Zocke EFT bis zum nächsten Wipe weiter und dann ist erstmal EFT-Pause angesagt. Tapetenwechsel wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 15 Stunden in GZW, ich finde das ist mit der beste Early Access Release den ich bis jetzt gespielt habe. Das Game macht auf jeden fall Laune. Performance hab ich durch FSR gesteigert, spiele mit um die 120 FPS. Wenn Performance Fixes kommen und sie genug Content raushauen, könnte das ein Top Game werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Wie ist es aktuell so mit dem "abcampen" der Landezonen? Ist das tatsächlich ein (großes) Problem oder hält sich das in Grenzen? Und hat man neben "schießen aus dem Heli", "benutzen von Smokes und anderen Granaten" noch was diesbezüglich gemacht? Bin da aktuell nicht auf dem Laufenden ;D
 
Das mit dem abcampen haben sie angepasst, die ersten 5 Sekunden ist man nun immun.
 
Das Spiel könnte ein prima "Joint Operations" Nachfolger werden, denn genau so schaut es aus. ;)

Paar Patches sollte man wohl noch abwarten, ob des schnellen Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Habe auch mal reingeschaut und bei mir die Performance eine Katastrophe. Durch die Frame Generation fühlt sich das auch absolut nicht rund an. Bin da eh empfindlich wenn die FPS bzw Frametimes nicht stabil sind.

Bin am überlegen es zu refunden, da ich keine Stunde drauf habe. Mal sehen was die nächsten Wochen da so passiert. Aber ich finde den Release zu früh.
 
Also bei mir lief es gestern allgemein ziemlich rund. Gegen Mittag ca. 3 Stunden auf Europe East, kein Rubberbanding und okaye Performance mit DLSS Balance (60-70 FPS). Abends dann auf Europe West massives Rubberbanding für 5 Minuten, danach wieder auf East gewechselt und es lief gut.

Was ich krass finde: Das Spiel bringt meine CPU massivst ins Schwitzen (5800x3d), das schafft sonst kein Spiel. Am meisten merkt man es beim Helikopterflug, da geht die Gesamtauslastung tatsächlich Richtung 100%. Sobald man aus dem Heli springt und der weg fliegt, geht die Auslastung auf 50% und die Temperatur auch wieder 20°C nach unten. Ansonsten ist natürlich sowieso meine 3080TI dauerthaft hart auf Anschlag.

Gefühlt ist die Performance insgesamt aber schon um einiges besser als noch vor 3-4 Tagen zum Release.

Und jetzt nach ca. 12 Missionen (ich habe jetzt den 4.Händler freigeschaltet) kennt man auch das Dorf so langsam und kommt mit den immer vager werdenden Questbeschreibungen auch besser klar. Mir gefällt es weiterhin ziemlich gut. Solo komme ich auch besser durch als im Duo mit meinem Kumpel, weil man da noch vorsichtiger vorgeht und sich nicht auf den anderen verlassen muss.

Was ich als nicht-Tarkov-Spieler nur immer noch lernen muss, ist die Wissenschaft die aus Waffen bzw. deren Einzelteilen gemacht werden 'muss'. Die Stock-Waffen sind ok, aber man sollte sich schon einige Einzelteile dazu kaufen und dann alles händisch zusammen setzen. Genauso die 20 verschiedenen Munitionstypen für eine Waffe.
 
Soweit komme ich gar nicht, habe es zum ersten Gebäude im ersten Dorf geschafft. Aber durch die Lags und unterirdische Performance geht da einfach gar nix.

Finde es echt schade wie aktuell die Releases immer mehr in die Richtung gehen "DLSS/FSR wirds schon richten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@RFB18 ich will jetzt hier keine Grundsatz-Diskussion starten, es gab ja in diversen PC Gaming Medien schon einige Meinungen/Artikel dazu. Es wird so kommen, dass DLSS/FSR ein integraler Bestandteil wird bzw. ist es das ja schon.

Jeder hat andere Meinungen darüber, ob einem die Grafik in Spiel A oder B gefällt, aber das was durch die Engines mittlerweile möglich ist und implementiert wird (gerade jetzt die UE 5), ist halt nun mal sehr anfordernd. Da kommt selbst die Highend-Hardware oft nicht mit, um das auf 3 stellige FPS zu bringen. Auch 4K kommt ja immer mehr in der Zocker-Blase zum Tragen, da hilft dann ja noch nicht mal eine 4090 bei neueren Spielen.
Die Grafik wird halt immer besser und das wollen wir ja auch. Die reine Technikentwicklung (GPU) kann da nicht schritt halten und es kommt immer mehr künstliche Intelligenz zur Optimierung zum Einsatz.

Klar ist es ein schwieriges Thema, weil es so wirkt als wäre das ein EA-Problem, aber auch gut optimierte Spiele arbeiten so und für uns als Verbraucher wirkt es dann ganz schnell, als hätten die einfach keinen Bock auf Optimierung.
Als die ersten Titel so auf den Markt kamen, haben sich die meisten verarscht gefühlt und jetzt kann man natürlich auch meckern und sagen, dass früher alles besser war und die Entwickler uns für dumm verkaufen wollen, die Masse akzeptiert es... Das ändert aber nichts daran, dass die gewollte Nutzung von DLSS / FSR zum Standard wird. Wozu auch? Die alten Methoden machen mittlerweile kein besseres Bild. Vor ein paar Jahren war die Implementierung tatsächlich noch nicht so gut und man hat es oft negativ festgestellt, mittlerweile bei den 3./4. Generation der Technik ist es meiner Meinung nach schon viel besser geworden.

Ich selber habe in noch keinem Spiel irgendwelche Nachteile der Bildgenerierung mit DLSS mitbekommen, sehe dafür eigentlich eher das Positive: Ich kann die Grafikeinstellungen weiter nach oben schrauben und bekomme dafür mehr FPS und kein schlechteres Bild.

Das ist auch immer sehr subjektiv und der eine fühlt sich davon persönlich angegriffen und der andere nimmt es hin.

Bei Gray Zone finde ich ganz interessant, dass man ja im laufenden Game DLSS / FSR on the Fly umstellen kann und im Hintergrund des Menüs direkt sieht, wie sich das Bild verändert. Da lässt sich schnell testen, ob es besser, schlechter oder gleich wirkt. FSR sieht bei mir tatsächlich sehr krisselig aus, weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ich keine AMD-Karte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Also ich bin auch seit Tagen dran, immer wieder mal neue Grafikeinstellungen zu testen.
Mit FSR zeigt er mir zwar mehr FPS an, gefühlt spielt es sich aber dadurch nicht flüssiger.
Ich denke, dass wir uns einfach noch etwas gedulden müssen.
Mir macht das Spiel an sich Spaß, aber die Performance zerstört mir aktuell den Spielspaß.
Ich warte einfach ab und schaue später nochmal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich habe jetzt auch lange hin und her überlegt und letztlich gesagt: Komm früher oder später kaufst du das eh, dann kann ich jetzt auch für 35€ zuschlagen. Ja ich weiß, damit unterstütze ich eine nicht so gern gesehene Politik.

Also von der Leistung her läuft das Spiel bei mir, siehe Signatur, mit EPIC Einstellungen soweit ordentlich. Wohlgemerkt mit FSR auf Nativ AA und dem spielintegrierten Frame Generation läuft das ganze in 1440P mit stabilen 90FPS.

Und man muss sagen, das integrierte Frame Generation funktioniert wirklich verdammt gut.

Wenn da nicht dieses nervige Rubber Bending wäre würde ich sagen, guter Eindruck. Das Problem reist einen aber echt aus jeder Immersion. Vielleicht hatte ich eben auch viel Pech mit den Servern, ich mein es ist Dienstag Abend, da gibt es glaube ich bessere Uhrzeiten. Trotzdem sollte sowas heute eigentlich nicht mehr serverseitig zu Problemen führen.

Wenn die dieses Problem schnell in den Griff bekommen kann man da eigentlich nicht groß meckern. Aber ich habe jetzt auch nur knapp 1,5h ingame verbracht.

ICh werde es behalten und die weitere Entwicklung beobachten. Star Citizen hat da bei mir für ein dickes Fell gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@RoboHackfeld warst du auf EU West unterwegs? Ich hatte wenn dann eigentlich auch nur abends Rubberbanding (speziel im Heli), aber auch nicht jedes mal. Bisher hatte dann eigentlich immer ein Serverwechsel von EU West zu Ost bei mir geholfen und es war komplett weg. Versuch das ggf. mal wenn es wieder auftritt, vielleicht auch sonst einfach testweise mal eine komplett andere Serverregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Inwiefern unterscheiden sich denn die Server bei PvP bzw PvE. Beziehungsweise wie ist das umgesetzt?
 
@RFB18 was genau meinst du? Von den Latenzen?
Ansonsten natürlich offensichtlich: Auf den PvP-Servern kann man alle Spieler töten bzw. ihnen Schaden zufügen (auch denen die der eigenen Fraktion angehören) und auf PvE-Servern kann man nur NPCs Schaden zufügen.
 
Ach, einfach kein DMG an Spielern. Wusste nicht wie das gelöst ist
 
snoopa~zZ schrieb:
@RoboHackfeld warst du auf EU West unterwegs? Ich hatte wenn dann eigentlich auch nur abends Rubberbanding (speziel im Heli), aber auch nicht jedes mal. Bisher hatte dann eigentlich immer ein Serverwechsel von EU West zu Ost bei mir geholfen und es war komplett weg. Versuch das ggf. mal wenn es wieder auftritt, vielleicht auch sonst einfach testweise mal eine komplett andere Serverregion.

Jau ich war gestern auf West und habe jetzt heute Mittag mal Ost ausprobiert. Da lief das ganze echt super gut. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Kann man eigentlich von der Standard Version auf die großen Versionen irgendwie upgraden? Steam bietet ja aktuell nur die Tactical Edition als Upgrade an.
 
Ja kannst auf die anderen upgraden.
 
RoboHackfeld schrieb:
Steam bietet ja aktuell nur die Tactical Edition als Upgrade an.
Das stimmt nicht. Bei Steam kannst du alle Versionen/Editionen kaufen. Zuerst immer die Standard kaufen ("Gray Zone Warefare kaufen" / "34,99 €") und dann das gewünschte Upgrade ("Bundle") im Anschluss kaufen (siehe Screenshot unten).

RFB18 schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich denn die Server bei PvP bzw PvE. Beziehungsweise wie ist das umgesetzt?
snoopa~zZ schrieb:
Ansonsten natürlich offensichtlich: Auf den PvP-Servern kann man alle Spieler töten bzw. ihnen Schaden zufügen (auch denen die der eigenen Fraktion angehören) und auf PvE-Servern kann man nur NPCs Schaden zufügen.
Da anschließend auch noch eine Frage: Ist der Progress, zum Beispiel das Level (Ansehen) bei den Händlern, übergreifend bei den "PvE Only" bzw- "PvEvP"-Servern? Oder muss man allen Progress pro Server individuell leveln?
 

Anhänge

  • GZW_Steam.png
    GZW_Steam.png
    180 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben