Laptop für die Oma

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.510
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, ich suche einen Laptop für meine Oma für Office, Internet und Email. Wichtig ist, dass er flott ist, mindestens 15" und dass die Tasten gut erkennbar und beleuchtet sind. Ich hatte Mal einen Laptop mit silbernen Tasten und weißen Buchstaben, die aufgrund des niedrigen Kontrasts nur schlecht erkennbar waren. Das geht hier nicht. Der Laptop wird fast ausschließlich als Standgerät genutzt, in seltenen Fällen aber Mal mitgenommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, klassischer Laptop, kein 2in1 oder convertable

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" bis 15,6"
Auflösung muss nicht hoch sein, notfalls skalieren ich, der Bildschirminhalt muss gut zu sehen sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig,hauptsach Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, muss aber nicht dass billigste sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte kann klein sein. 512GB ist zukunftssicher.
Nummernblock muss nicht separat.
Tastatur mit hohem Kontrast und Beleuchtung ist wesentlich (Oma ist fitt aber 80 Jahre alt)
Mindestens ein USB-A wäre gut, notfalls schließeich einen Verteiler über USB-C an
Netzteil über USB-C wäre gut.
Ich möchte gern 16GB RAM, 8 ist mir zu wenig.
GPU im Prozessor reicht.
Es wäre schön, wenn der Prozessor zukunftssicher ist und für 5 Jahre für Office reicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
variabel, 700€ sind für die Wünsche wahrscheinlich realistisch, oder?
 
Du hast dir schon viele richtige Gedanken gemacht, denke ich. Ich würde vielleicht noch über die Bedienung der Programme nachdenken. Ist deine Oma fit mit der Maus oder kleinen Touchpads? Ansonsten (wenn sie z.B. mehr mit Handy/Tablet Erfahrung hat) würde ich evtl. über ein großes Touchpad, evtl. mit separaten Tasten unterhalb nachdenken, oder gar ein Touch-Display (intuitiver geht es nicht, da braucht man auch bei schwachen Augen den Cursor nicht suchen).
 
Ist ein iPad mit Tastatur eine Option? Oder ist Windows/Android gewünscht?
 
Hi danke euch. Sie hat schon lange einen Laptop und ist an die Steuerung mit der Maus gewöhnt. Touchpad ist daher sekundär. Asus Vivobook finde ich super. Wir nutzen für die Arbeit und Kongresse schon seit 10 Jahren Zenbooks, die uns nie im Stich gelassen haben. Von daher bin ich ein großer Fan von Asus.
 
Meiner Ansicht nach wäre für diese Anforderung ein Chromebook prädestiniert: Acer Chromebook Plus 515

Leider ist die Auswahl an Chromebooks nicht sonderlich groß. Aber für den Einsatzzweck wäre es ideal und damit reichen auch 8GB Ram.
 
G00fY schrieb:
Meiner Ansicht nach wäre für diese Anforderung ein Chromebook prädestiniert: Acer Chromebook Plus 515
Windows steht in den Anforderungen und wenn sie mit der Maus umgehen kann, dann hatte sie vermutlich auch das vorher. Ich sehe da zu wenig Vorteile darin, mit 80+ noch auf Chromebooks zu wechseln wenn es das Budget auch nicht absolut erzwingt.

Bei den Asus Vivobooks muss man wohl aufpassen, weil nicht jedes Modell die Tastaturbeleuchtung hat (auf Amazon beschweren sich paar wegen falscher Abbildung dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Anforderungen stand auch bis 15,6" und jetzt wird's ggf. ein 16" Gerät.:p

Ich sehe das mit dem OS anders (und hab auch persönliche sehr gute Erfahrungen mit ChromeOS in Verbindung mit weniger Technik affine Menschen gemacht). Es ist ja nur ein Vorschlag. Zumal man Windows natürlich mit etwas Wissen so einrichten kann dass es nicht so nervt.:daumen:
 
Es ist jetzt das 16" Vivobook geworden. Meine Oma kommt schon zurecht und nutzt seit vielen Jahren Windows. Vielen Dank euch.
 
Zurück
Oben