Liegt mein Spulenfiepen am Netzteil?

Becci2412

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, heute ist meine neue Grafikkarte (RX 7800 XT) angekommen. Nachdem ich sie verbaut und Cyperpunk gestartet habe, konnte ich im Spiel ein sehr lautes Spulenfiepen wahrnehmen. Auch mit meiner alten GPU (RX 570) hatte ich dieses Problem, nur fiel es da nicht annähernd so stark auf. Dennoch verhält es sich genau gleich:
  • kein Spulenfiepen mehr, sobald ich ins Menü gehe
  • kein Spulenfiepen im GPU Stresstest
  • kein Spulenfiepen, wenn ich z.B. in den Himmel sehe, die FPS sich erhöhen und der Stromverbrauch sinkt
  • das Spulenfiepen ändert sich nicht durch V-Sync oder generell FPS-Begrenzung

Damals dachte ich, es liegt an der alten GPU, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Schließen die oben genannten Punkte ein Spulenfiepen seitens der Graka nicht aus?
Netzteil: bequiet Pure Power 11 500W
CPU: Ryzen 7 5700 X

Mit dem Netzteilrechner kam ich auf eine Spitzenleistung von 460W. Kann das Spulenfiepen durch Betreiben des Netzteils nahe an der Grenze auftreten oder ist da etwas mangelhaft? Ich dachte, die 40W bei Maximum wären noch vollkommen ausreichend.
Danke im Voraus! :)
 
Nabend,

ja das ist möglich.

Ich hat mit meiner 6950xt auch extremes Spulenfiepen. War allerdings ein 850Watt Netzteil(7 Jahre alt) . Sollte laut Netzteilrechner auch voll ausreichen.

Netzteil trotzdem getauscht gegen ein Straight Power 12 1000 Watt (ja overkill aber war günstig) seitdem kein Spulenfiepen mehr.
 
Ein Netzteil hat nicht selten Einfluss auf's Spulenfiepen von GPUs,
auch wenn es eigtl. genug Leistung hat.
Becci2412 schrieb:
Mit dem Netzteilrechner kam ich auf eine Spitzenleistung von 460W.
Vergiss diese Netzteil Rechner und dein Netzteil kann bis 480 Watt auf 12V1 und 12V2 zusammen
an denen auch die GPU hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein Netzteilwechsel ebenfalls geholfen. Mit meinem neuen Seasonic hab ich kein Spulenfiepen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, hab seit meiner Umstellung auf eine RX 6700 XT auch bei manchen Spielen Geräusche wahrgenommen. Hab mir aktuell ein neues Netzteil bestellt, mal sehen, ob es damit besser ist.
 
Ich bin auch am überlegen mein Netzteil zu tauschen um das Spulenfiepen einzudämmen.

Hab hier aber auch nen anderen Thread gesehen wo die Leute sagen das würde nichts bringen, wenn ich hier aber mitlese macht mir das wieder Hoffnung.
Ergänzung ()

Becci2412 schrieb:
  • kein Spulenfiepen mehr, sobald ich ins Menü gehe
  • kein Spulenfiepen im GPU Stresstest
  • kein Spulenfiepen, wenn ich z.B. in den Himmel sehe, die FPS sich erhöhen und der Stromverbrauch sinkt
  • das Spulenfiepen ändert sich nicht durch V-Sync oder generell FPS-Begrenzung
Das habe ich auch so, sobald ich aber Wows oder Alan Wake 2 starte kommt das Fiepen, hier wird die GPU einfach ganz anders belastet wie in einem Stresstest.
Ergänzung ()

Stresstest ist dauerlast konstant und im Game muss die GPU ständig zwischen hoher/niedriger Spannung und Takt hin und herschalten.
Ergänzung ()

SaCre schrieb:
Bin mal gespannt, hab seit meiner Umstellung auf eine RX 6700 XT auch bei manchen Spielen Geräusche wahrgenommen. Hab mir aktuell ein neues Netzteil bestellt, mal sehen, ob es damit besser ist.
Kannst du dann mal hier im Thread davon berichten ich bin wie gesagt auch am überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Hab hier aber auch nen anderen Thread gesehen wo die Leute sagen das würde nichts bringen, wenn ich hier aber mitlese macht mir das wieder Hoffnung.
Es ist halt reine Glückssache, ob es hilft oder nicht. Leider noch keine exakte Wissenschaft.
 
Es ist allgemein Krass wie viele Unannehmlichkeiten man mittlerweile bei den Preisen für Hardware in Kauf nehmen muss…
Und dann immer diese Lotterie von alles gut zu laut wie Hulle und das ist dann auch noch alles in der Toleranz.
 
FPS Limiter. Bei 300 FPS fiept ("fast") jede Karte.
@60Hz zocken mit VSync 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich hab nen 360 HZ OLED da macht Vsync keinen Sinn.
Ergänzung ()

Und selbst mit 60fps Limit verändert sich der Ton nur minimal bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
War auch nicht so ernst gemeint.
Schon eine üble Sache das mit dem Grafikkarten Fiepen und scheint wohl eine unendliche Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich schreib mal, ob es gewirkt hat. Die stärksten Probleme zeigen sich bei mir in Fortnite und dort auch schon, sobald ich nur im Menü bin. Bei anderen Spielen ist dass deutlich weniger. Limit auf 141fps
 
@Nickel welches Netzteil ist den im Moment empfehlenswert haste da nen Plan von?

Hab aktuell das hier https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Die Dark Power Netzteile haben ja dieses Lüfterrattern, wie sieht das mit den aktuellen Straight Power Netzteilen aus weißt du da zufällig was?

Bei Seasonic habe ich gelesen das der Lüfter recht laut sein soll. https://geizhals.de/seasonic-vertex-gx-850-850w-atx-3-0-vertex-gx-850-a2818677.html?hloc=at&hloc=de
 
Fighter1993 schrieb:
Hab aktuell das hier ...
Hast du die Karte mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3.

PCIE1 und PCIE3.png


Wenn nur ein Doppelkabel müsstets du schon an PCIe2, den in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, ansonten habe ich da jetzt keine Empfehlung, es gibt so viele anständige Netzteile.
Kann mit aber nicht vorstellen, dass aktuelle Seasonics wirklich laut sein sollen.
Und ich mag eben auch Seasonics seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Tests der Seasonic VERTEX Series hab ih mal jetzt nichts von laut gelesen.
HardwareLuux schreibt:
+umschaltbare Lüftersteuerung (aktiv/semi-passiv) - lautlos bei niedriger bis mittlerer Last,
darüber vergleichsweise leise.


Gute Netzteile hört man doch schon ewig nur noch wenn man mit dem Ohr dran geht.
 
Problem bei den Vertex ist das die Kabel von GPU und MB nicht ummantelt sind das ist schon ein No go....
Ergänzung ()

Da ist man von Be Quiet ja ganz anderes gewohnt.
 
Die Kabel sind doch einwandfrei, schau dir mal Bilder an.
Wenn da ein Mantel drum sein müsste, wäre der vorhanden, da spart Seasonic nicht.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Da ist man von Be Quiet ja ganz anderes gewohnt.
Jo, die tragen Nylonstrümpfe)
 
Zurück
Oben