PC bootet nicht mit neuer SSD

MrsKiwi

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe momentan ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe eine SSD und eine HDD an meinem PC angeschlossen. Auf der SSD ist Windows und die HDD mittlerweile leer. Jetzt wollte ich meine HDD gegen eine zweite SSD tauschen jedoch bootet der PC nicht mehr. Ich habe ich den BIOS schon die Reihenfolgen in alle möglichen Richtungen geändert. Sobald ich jedoch die HDD wieder anschließe bootet der PC ohne Probleme.

Wie behebe ich den Fehler, sodass ich beide SSD anschließen kann ohne die HDD.

Erklärung gerne so, dass jemand absolut dummes (ich) sie versteht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bootet der PC nur mit der alten SSD? Nicht, dass die Bootpartition auf der HDD war. Nur so 'ne Frage.
Ergänzung ()

Den einen Satz überlesen. Dann ist die Boot-Partition auf der HDD. Wieso macht man denn so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Goltz
entweder war auf der HDD mal Windows, oder sie war zumindest bei der Installation mit angeschossen, und der Bootloader ist drauf gelandet!
Ein Bild der Windows-Datenträgerverwaltung könnte Aufschluss geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, tollertyp und Azghul0815
oicfar schrieb:
Wieso macht man denn so was?
Schön wie du mit Neulingen umgehst. Weil man nicht weiß wie der Windows Installer funktioniert, der hat halt seine Tücken.

@MrsKiwi erst mal willkommen im Forum! :)

Dein Bootloader ist auf der HDD. Das passiert bei einer Windowsinstallation wenn die Festplatte als erstes in der Reihenfolge auf dem Mainboard angesteckt wird. m2 SSDs kommen immer erst nach den SATA Anschlüßen. Bei einer frischen Installation ist es bei vielen Gang und Gebe, alle Platten außer der abzuziehen, auf die installiert werden soll.

Ich weiß leider nicht wie man die Windows-Startpartition auf ein Laufwerk bekommt, aber vielleicht einer der Boardies hier. Für meinen Teil installiere ich Windows meistens einfach neu wenn mir etwas nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, DJMadMax und Azghul0815
@oicfar der typische Vorgang, dem jedem wahrscheinlich passiert ist: man baut eine neue SSD für das Betriebssystem ein, lässt die HDD aktiv dran, installiert dann fleißig...und Windows packt dann die Boot Partition auf die HDD.
 
Man bräuchte ein Bild von der Datenträgerverwaltung aus dem laufenden Windows.
 
Na dann warten wir mal auf den Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

MrsKiwi schrieb:
und die HDD mittlerweile leer.
Was aber wohl nicht hilfreich sein wird, da sie wohl inzwischen leer ist.
 
@MrsKiwi
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

MrsKiwi schrieb:
Erklärung gerne so, dass jemand absolut dummes (ich) sie versteht.
Der Ami nennt so etwas übrigens "ELI5" - Explain like I'm 5 :)

Grundsätzlich ist es so, dass Windows (eigentlich jedes Betriebssystem) einen kleinen Bereich auf der Festplatte reserviert, wo die Boot-Informationen hinterlegt werden.

Diese Boot-Information wird vom PC (genauer: vom Mainboard/UEFI) beim Starten des PCs der Reihe nach abgearbeitet. Jetzt gibt es verschiedene Bereiche, wo sich ein solcher Bootsektor befinden kann:
  • auf einer HDD am SATA-Port
  • auf einer SSD am SATA-Port
  • auf einer SSD am M.2-Slot
  • auf einer SSD am PCIe-Slot (Risercard)
  • auf einem USB-Stick
  • etc.

Ärgerlicherweise hängt klassisches SATA meist an erster Stelle bei dieser Erkennung. Das bedeutet im weiteren: wenn du mehrere Datenträger an deinem PC betreibst, z.B. die klassische HDD und eben auch eine SSD, dann kann es passieren, je nach dem, ob die HDD an SATA1, SATA2, SATA3 etc. angeschlossen ist ("vor" der SSD), dass bei der Installation eines Betriebssystems zwar der hauptsächliche Datenanteil auf der Festplatte bzw. der Partition installiert wird, die du bei der Installation auswählst, der Bootsektor aber dennoch auf dem "ersten" Datenträger installiert wird, den das System findet.

Es gibt sowohl im Vorfeld, als auch im Nachhinein Möglichkeiten, das zu korrigieren. Im Vorfeld ist die laienhafteste aber auch meist schnellste und einfachste Methode, einfach alle Datenträger vom PC zu entfernen und lediglich den angeschlossen zu lassen, auf dem letztlich auch das Betriebssystem installiert werden soll. Erst nach erfolgter Installation werden dann wieder alle anderen Datenträger angeschlossen.

Im Nachhinein benötigt man leider zusätzliche Programme von Drittherstellern, die in der Regel auch ein wenig Verständnis und technische Vorkenntnis erfordern. Hier werden dann Bootsektoren hin und her verschoben und man sollte schon mehr oder weniger wissen was man tut, damit hier nicht eventuell noch mehr zerschossen wird.

Die einfachste Variante für jemanden mit eher wenig Vorkenntnis wäre also tatsächlich:
1. Alle wichtigen Daten vom PC auf ein externes Medium sichern
2. Alle Datenträger bis auf den, auf dem das Betriebssystem installiert sein soll, aus dem PC entfernen bzw. physikalisch abklemmen
3. Betriebssystem auf dem verbleibenden Datenträger installieren (bei der Installation nach Wunsch den Datenträger in einzelne Teile partitionieren, z.B. 50% für Windows, 50% für Daten/Spiele/etc. - oder einfach lassen, wie es ist, das entscheidest du selbst)
4. Nach erfolgter Installation wieder alle anderen Datenträger mit dem PC verbinden
5. Die gesicherten Daten zurückspielen (und dennoch gleichzeitig gesichert lassen - Datensicherung ist wichtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, coxon, Thorakon und eine weitere Person
Es könnte sehr gut sein, dass das Problem durch zwei kleine Aktionen lösbar ist, aber zuerst müsste man wissen, ob MBR-Partitionierung vorliegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
coxon schrieb:
Schön wie du mit Neulingen umgehst. Weil man nicht weiß wie der Windows Installer funktioniert, der hat halt seine Tücken.
Ich habe ja eine einfache Frage gestellt. Ist schon so was nicht erlaubt? Und wieso antwortest du, wenn die Frage nicht an dich gerichtet ist.

Und manche Frage sind dafür da um festzustellen auf welchem Wissensstand der TE ist.
 
Ich hab doch einfach nur eine Bemerkung gemacht. Ist schon sowas nicht erlaubt? Warum triggert dich denn meine Bemerkung so sehr?

Ich antworte deshalb auf deine Frage, weil ein Backstein wahrscheinlich empathischer ist als du und im Umgang mit neuen Mitgliedern sowieso mehr Etikette hat. Wenn da jemand ist der null Plan hat und das zum Ausdruck bringt obwohl es ihm/ihr unangenehm ist, kommt man demjenigen nicht so von oben herab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Funktioniert wohl wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Zurück
Oben