Turris Omnia / Turris Mox - wer nutzt es wie?

Okay, dann ist es also nicht mehr Dein Hauptrouter? Ich hab aktuell einen QNAP QHORA-301w als Hauptrouter mit OpenWRT der ziemlich performant usw. ist und auch die 10G LAN Ports hätte usw. Da ich aber auch kein 10G LAN habe und mir das bisherige vermutlich einfach für immer reichen wird, ist das auch kein Kriterium für mich.
Hast Du auch eine SSD Karte verbaut und wenn ja welche und nach welcher Anleitung? Da find ich ein paar Dinge im Netz bin aber immer noch unsicher für welches Omnia Modell die jeweils gültig sind.....

Es gefällt mir einfach das Konzept von Turris und ich bin stark am überlegen zu tauschen, also den Turris als Hauptrouter und den Qnap als AP und als "Backup" Router für alle Fälle......
Bei Turris finde ich auch das Sentinel Zeugs spannend wobei ich da noch zögere im Moment aber Turris ansich glaub doch in der Sache vertrauenswürdig wäre. Ich wäge noch ab was mir wichtiger ist in dem Punkt aber ansich eine gute Sache und ein wenig mehr Schutz am Ende.....
 
nein, mein Hauptrouter ist es nicht im moment (!) nicht mehr, da ich umgezogen bin und mein aktueller Anbieter mir wochenlang Steine in den Weg gelegt hat bezügl. freier Routerwahl .. und dann keinen anbieten konnte, der einen reinen "bridge mode" beherrscht. Habe aktuell eine Fritze vom Anbieter dran, die hat leider keinen 100% bridge mode, aber immerhin so was Ähnliches (der WAN Port umgeht die Firewall, aber der Rest der Fritze bleibt halt 100% aktiv..)
Daher habe ich nach dem Umzug erstmal die Fritze als Router genutzt und den Turris dann wochen später als AP eingerichtet. Das kann (und soll) sich aber wieder ändern, sobald hier ende des Jahres Glasfaser verlegt ist - da braucht man ja eh andere "modems" und je nach dem, was der Anbieter dann sehen will, kann man das ja zB beim Omnia per SFP nachrüsten. Abwarten!

Ich habe eine SSD verbaut. Sieht man sogar auf dem von mir eingestellten Bild, der rechte Steckplatz.
Eine mSata 256GB von Transcend
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung.

Ich halte Turris für absolut vertrauenswürdig. Ist ne Ausgliederung der tschechischen CZ.nic (also ähnlich wie denic). Du kannst ja den "Sentinel" auch deaktivieren, eine andere Firewall nutzen, wenn ich an dem etwas stört.
(richtig witzig ist übrigens noch der "honeypot as a service", wo man dann sieht, welche ports von den bots mit welchen passwörtern zugespamt werden ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabtux
n8mahr schrieb:
Ich halte Turris für absolut vertrauenswürdig. Ist ne Ausgliederung der tschechischen CZ.nic (also ähnlich wie denic). Du kannst ja den "Sentinel" auch deaktivieren, eine andere Firewall nutzen, wenn ich an dem etwas stört.
(richtig witzig ist übrigens noch der "honeypot as a service", wo man dann sieht, welche ports von den bots mit welchen passwörtern zugespamt werden ^^)
Danke für Deine Infos, sehe ich auch so und ich werde die nächsten Tage dann umstellen wie beschrieben. Falls ich warum auch immer nicht zufrieden sein sollte wechsle ich eben wieder zurück auf meinen bisherigen Router. Definitiv sollte man solche Projekte unterstützen und behalten werde ich den Turris auf jedenfall....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@mabtux dann bin ich mal gespannt, wie dir das gerät auf längere sicht gefällt! kannst ja gerne hier berichten, wenn du dich etwas eingewöhnt hast. wobei ich denke, dass das schnell gehen wird, da du ja openwrt gewöhnt bist.
 
Alles klar, kann ich machen und irgendwann mal berichten wie es gelaufen ist.

Ich habe jetzt heute schonmal meine komplette config auf dem Turris übernommen so das er im Prinzip gleich da steht wie der Qnap. Bin dabei eigentlich nur in der Shell oder in der Admin GUI (Luci) unterwegs. Das verwirrt mich hier und da noch etwas das es da ja auch noch die Standard GUI "reForis" gibt. Mir ist noch nicht ganz klar ob ich tatsächlich alles komplett in Luci machen kann oder manche Dinge über die reForis machen sollte.
Die Oberfläche find ich eigentlich auch ganz cool und würde mir glaube ich, wenn ich nicht mit VLANS, DDNS, Firewallregeln usw. handieren würde auch reichen. Klar ich könnte auch alles in der Shell machen aber irgendwie vermisch ich das immer und mach das eine dort und andere Dinge dort :)
Denke diese "Extra Packages" installiert man wohl besser über reForis dann.

Nun mal schauen wenn ich die Tage mal umstecke und der Turris der Hauptrouter wird, wie es so laufen wird.
Das WLAN scheint mir schonmal ein wenig schwächer zu sein wie das vom Qnap aber glaub da ist der Qnap auch echt ganz weit vorne und das vom Turris reicht mir aber immer noch einwandfrei aus......

Was einfach sensationell ist finde ich ist das BTRFS Filesystem und "schnapps", das Snapshottool. Als Linuxer kenn ich das BTRFS sehr gut und "schnapps" ist nahe am "snapper" von SUSE. Einfach cool das Feature auch auf einem Router zu haben. Geht irgendwas schief, z.B. beim Update, macht man einfach einen Rollback, top!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Der Turris läuft jetzt seit 2 Wochen als mein Hauptrouter. Nachdem er jetzt auch am exakt gleichen Punkt steht wie zuvor mein OpenWRT Router merke ich jetzt eigentlich auch am WLAN Signal keinen Unterschied mehr zu meinem vorigen Router.
Mittlerweile war ich auch ein wenig im Turris Forum unterwegs und es wurde mir bei 2-3 Fragen auch ziemlich schnell geantwortet.
Gelernt habe ich das man zuerst versuchen soll in der eigenen reForis Oberfläche zu konfigurieren und alles was dort nicht möglich ist dann eben in OpenWRT Luci oder über die Shell konfigurieren sollte. Im Prinzip könnte ich tatsächlich auch alles in reForis erledigen da ich aber noch ein drittes WLAN für IOT verwende und mit VLANs arbeite musste ich dies dann in Luci Oberfläche erledigen. Das ist dann aber schon ziemlich speziell.

Also mein Fazit: Ich bin sehr sehr zufrieden! Einfach cool jetzt komplett auch Hardwaretechnisch einen OpenSource Router einzusetzen und auch ein wirklich tolles Projekt zu unterstützen.
Die eigene Packetauswahl im reForis find ich auch sehr gut. Ich habe jetzt auch die Sentinel Pakete aktiviert und fühle mich mit der Dynamic Firewall und dem Thread Detection jetzt noch sicher als zuvor :)
Meine OpenWRT Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Wobei vermutlich den Meisten die reForis Oberfläche reichen sollte und diese ist wirklich leicht und gut zu verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben