VGA leuchtet rot, kein Bild, andere GPU geht

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB ddr4
  • Mainboard: … msib450 gaming plus
  • Netzteill: Be quiet Systempower 10 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: … 1 TB Nvme SSD, 2 TBB SATA ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine GPU ausbauen wollen, weil ich die Batterie tauschen wollte vom MB. Dabei musste ich viel Kraft aufwenden. Danach wieder eingebaut und kein Signal am Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Batterie rausgenommen und wieder reingemacht, die Verkabelung überprüft und den PC längere Zeit ohne Strom gelassen. Dann habe ich vorhin eine GTX 980 eingebaut und habe immernoch kein Signal. Ich habe es dann mit einer Vega 56 probiert und auf einmal bootet der PC wieder. Als erstes kam eine Windows Nachricht dass irgendwas falsch wäre und ob ich eine Problemhandlung vornehmen möchte. Der PC konnte aber danach problemlos booten ohne irgendeine Problembehandlung. Wenn der PC mit der Vega 56 bootet leuchtet trotzdem kurz die VGA leuchte rot. Ich habe den Timespy Benchmark gerade durchgelaufen und alles läuft super bis auf die CPU die nicht dauerhaft ihren Takt hält und dadurch weniger Punkte erreicht als sie sollte (MB doch defekt?). War eigentlich froh weil ich dachte dass MB ist nicht defekt. Gibt es irgendwas was ich mit dem noch funktionierenden PC machen kann um meine alte GPU wieder einzubauen und auch Bild bekomme. Sprich irgendwelche Updates, Checks, Sachen löschen oder installieren




...
Dankeschön

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Eine Ursache ist, nVidia Treiber installiert und AMD GPU gesetzt, die problematik unter Windows und der schlechten Leistung. Da solltest erst Treiber Cleanen und frische AMD Treiber drauf bügeln. Nutze dazu das Tool: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Batterie raus heist auch CMOS/BIOS Reset!

Was heist viel Kraft? Du weist schon, das dort so ein Hebel ist, den man Lösen muss, nicht das du die PCIe PINS im Mainboard oder an der GPU Beschädigt hast.

GPUZ installieren, was sagt die PCIe Geschwindigkeit?
 
Der GPU Slot hat ja am hinteren Ende einen kleinen Haken um die GraKa vom lösen zu sperren.
Wenn du schreibst "Dabei musste ich viel Kraft aufwenden" haben wir vor dem herausnehmen die Sperre gelöst?
Kann es sein das wir Board, Slot oder GPU beschädigt haben?
Hier helfen Bilder von den drei genannten Dingen sehr weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und coasterblog
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte => mach mal ein paar Fotos vom PCIe-Slot, Mainboard, etc und lade sie hier hoch.
 
Slot beschädigt, durch unsachgemäßes entfernen der Graka, vermute ich oder mit Glück nur ein verstelltes BIOS.
 
@Tony Tyson

Wenn ich mir deine anderen 15 Threads so ansehe, dann würde ich Dir den Besuch bei einem Fachmann (PC-Laden) empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
1. Warum wolltest du die Batterie tauschen?
2. Hast du die GPU Treiber richtig deinstalliert und installiert?
3. Siehst du Beschädigungen?
4. Normal brauchst du nie viel Kraft im PC, die GPU kann man einfach rausziehen, wenn man die Verriegelung löst

Würde noch mal einen CMOS Reset machen und schauen ob die GPU funktioniert.
 
Zurück
Oben