Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

@CaptainPighead
Laut Preisvergleich ist derzeit die EXOS X14 ST10000NM0568 am günstigsten zu bekommen, allerdings nur über EBAY-Händler, was irgendwie nach OEM-Version ohne Herstellergarantie riecht. Das gilt ebenso für die nächstteuerere Platte, die EXOS X16 ST10000NM003G ( SED)
Dann kommen Toshiba und die EXOS X16 ( nicht SED), die über die "normalen" Vertriebskanäle verkauft werden.
Wieso ist die SEAGATE BarraCuda Pro 10TB 10000DM000 in deine Auswahl gekommen ? Die dann doch etwas teuerer ist ? Und zudem schon seit 2016 auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @mkossmann , die Barracuda Pro hatte ich mal vor einigen Jahren als Backupplatte in der 8TB Version, ich weiss dass das Modell schon etwas älter ist.

Die EXOS X14 ST10000NM0568 sieht gut aus, preislich in jeden Fall auch interessant. Hab mir mal ein paar eBay Händler angesehen und die verkaufen sie auch als NEU mit Garantie. Wäre also in jedem Fall eine Option, denke ich.

Für was steht das "SED" in diesem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
SED = Self-Encrypting Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
mkossmann schrieb:
@CaptainPighead
Laut Preisvergleich ist derzeit die EXOS X14 ST10000NM0568 am günstigsten zu bekommen, allerdings nur über EBAY-Händler, was irgendwie nach OEM-Version ohne Herstellergarantie riecht. Das gilt ebenso für die nächstteuerere Platte, die EXOS X16 ST10000NM003G ( SED)
Dann kommen Toshiba und die EXOS X16 ( nicht SED), die über die "normalen" Vertriebskanäle verkauft werden.
Danke @Cool Master ! noob-Frage: ich benötige keinerlei Verschlüsselung. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, eine SED-Platte auch ohne Verschlüsselung zu nutzen, bzw. dies dann komplett ignoriert werden kann. Korrekt?

@mkossmann : hab mal ein bisschen auf eBay rumgestöbert und habe die EXOS X14 ST10000NM0568 teils für ca. 200,- und die EXOS X16 ST10000NM003G für ca. 150,- als "Seagate recertified refurbished" gefunden. Ist teils also schon deutlich billiger. Sind das Kundenretouren oder was ist der Grund, dass diese HDs so günstig angeboten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben