Windows 11 möglich?

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.095
Guten Mittag zusammen,

ich finde diesen kleinen Mini PC (Gigabyte GB-BRR3H-4300) sehr interessant.
Nun habe ich leider gesehen, das es auf der Gigabyte Webseite nur Treiber für Windows 10 64 Bit gibt.
Ich frage mich ob eine Windows 11 nutzung inklusiver aller Treiber trotzdem möglich ist?
Könnte TPM ein Problem sein oder bringt das der AMD 4300u bereits mit?

Anbei der Link:
https://www.gigabyte.com/Mini-PcBarebone/GB-BRR3H-4300-rev-10#ov

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem PC in Verbindung mit Windows 11

Viele Grüße
 
Laut Offiziellem Microsoft Sheet, wird der 4300u von W11 supported. Also go for it :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Die AMD APU wird unter Windows 11 unterstützt: Siehe hier
AMD bietet für die iGPU auch Treiber an: Siehe hier
Den Rest an Treibern kannst du im Normalfall per Windows Update nachinstallieren. Oder du suchst auf den jeweiligen Herstellerseiten nach aktuellen Treibern und installierst diese manuell. Ist ja alles einzeln gelistet: Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Don-DCH schrieb:
Nun habe ich leider gesehen, das es auf der Gigabyte Webseite nur Treiber für Windows 10 64 Bit gibt.
Die Treiber kannst du dir direkt beim jeweiligen Hersteller (AMD, Realtek, etc.) herunterladen.
I.d.R. funktionieren aber auch Windows 10 Treiber auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bei OEM Systemen würd ich die Aktualisierung auf Windows 11 sein lassen.
Der Hersteller bietet das aus gutem Grund nicht an.
Die Chance ist groß dass im Nachgang irgendwas nicht funktioniert und du Stunden in die Fehlersuche steckst.

Vielleicht solltest du nochmal erläutern, was du genau mit dem System anstellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Du kannst einfach auf WIN 11 upgraden oder clean installieren. Die Ryzen 4XXX haben vollen WIN 11 Support.
Für die Hardware gibt es Treiber für WIN 10 und 11 direkt von den Herstellern der jeweiligen Komponenten. Das meiste bringt WIN 11 mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Simanova schrieb:
Der Hersteller bietet das aus gutem Grund nicht an.
Ja, Faulheit und Kosten bei geringem Nutzen für den Hersteller.

Btw: Jeder Laptop ist ein OEM-Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, be_myself, BFF und 2 andere
Vielen herzlichen Dank euch für die schnellen und zahlreichen Antworten :)

DelovaRana schrieb:
Laut Offiziellem Microsoft Sheet, wird der 4300u von W11 supported. Also go for it :)
Genau, in der Liste hatte ich die CPU auch gefunden aber jetzt muss ich nochmal Fragen, hat die CPU dann TPM integriert? Oder muss das beim Board dabei sein?

TPM 2.0 wird ja vorrausgesetzt.

floklo4 schrieb:
jeweiligen Herstellerseiten nach aktuellen Treibern und installierst diese manuell. Ist ja alles einzeln gelistet: Siehe hier
Das hatte ich auch gefunden, da sind leider nur Windows 10 Treiber verfügbar. Sind die zu 100% kompatibel?

Simanova schrieb:
Bei OEM Systemen würd ich die Aktualisierung auf Windows 11 sein lassen.
Der Hersteller bietet das aus gutem Grund nicht an.
Hmm, vermutest du das nicht alle verbaute Hardware unterstützt wird?

Simanova schrieb:
Die Chance ist groß dass im Nachgang irgendwas nicht funktioniert und du Stunden in die Fehlersuche steckst.
Das wäre blöd.

Simanova schrieb:
Vielleicht solltest du nochmal erläutern, was du genau mit dem System anstellen willst.
Ging mir nur um einen preiswerten Office PC oder vielleicht mal Linux testen etc. nix besonderes :)

NameHere schrieb:
Die Ryzen 4XXX haben vollen WIN 11 Support.
Haben die CPUs ein TPM Modul integriert?

Wenn ich den PC kaufen würde und Windows 11 sich installieren lässt und Gerätemanager alles erkannt wird kann es trotzdessen zu Problemen kommen, da teilweise generische Treiber verwendet werden die dann nicht 100% laufen oder Leistung liefern wie bei Grafikkarten wo man ja extra Treiber von der Hersteller Seite lädt, gibt es das auch für andere Komponenten?

Viele Grüße und nochmals danke!
 
@Don-DCH
In der Regel laufen die Hersteller-Treiber für Windows 10 einwandfrei. Für mein Notebook gibt es gar keine Treiber für Windows 11 mehr. Windows greift auch auf Hersteller-Treiber zurück.
 
Don-DCH schrieb:
Genau, in der Liste hatte ich die CPU auch gefunden aber jetzt muss ich nochmal Fragen, hat die CPU dann TPM integriert? Oder muss das beim Board dabei sein?

TPM 2.0 wird ja vorrausgesetzt.
Laut dieser Seite hat die APU TPM integriert. Ich bin der Meinung, dass Microsoft diese sonst auch nicht gelistet hätte. Es macht ja keinen Sinn, wenn man eine CPU/APU listet, wenn diese kein TPM integriert hat und man auf externe Chips angewiesen ist.

Ich meinte eher folgendes: Gigabyte listet die verbaute Hardware auf der Webseite. Die Treiber von Gigabyte würde ich nicht nehmen (erstmal). Schnapp dir eine Komponente und such den passenden Treiber auf der entsprechenden Herstellerseite raus. Beispiel: Treiber für die iGPU lädst du bei AMD, die AX200 (WLAN) von Intel, NIC bei Realtek und so weiter und so fort. Windows ist ja mittlerweile auch recht schlau und kann per Windows Update auch nötige Treiber laden und installieren. Für WLAN/NIC würde ich aber die Treiber vorher laden, sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cvzone
Zurück
Oben