Gefälschte Ebay-Rechnung im Umlauf

Marcus Hübner
22 Kommentare

Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender vor dem neuen Trojaner TR/Dldr.Agent.uf. Dieser Trojaner tarnt sich, ähnlich wie seine Vorgänger, als Rechnung – diesmal von Ebay. Er wurde heute Nacht in deutscher Sprache an viele Anwender in ganz Deutschland verschickt.

Der 11.213 Bytes große Trojaner-Downloader TR/Dldr.Agent.uf hat keine eigene Versandroutine, sondern wurde direkt versendet. Sein Ziel ist es, von verschiedenen Webseiten einen Peer-To-Peer-Wurm auf den befallenen Rechner herunterzuladen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich dieser Peer-To-Peer-Wurm noch in der genauen Analyse der Antivirenspezialisten.

Die angebliche Ebay-Rechnung hat folgendes Aussehen:

Von: kundensupport@ebay.de

Betreff: 7 Tage bis Ihre Kontosperrung

Dateianhang: Ebay-Rechnung.pdf.exe

Der Textbody ist eine raffiniert gestaltete HTML-E-Mail, die den Eindruck erweckt, sie komme von Ebay selbst. Es wird allen Anwendern empfohlen, diese E-Mails nicht zu öffnen, sondern sofort zu löschen und den jeweiligen Anti-Virenschutz auf den neuesten Stand zu bringen. Besonders Ebay-Kunden sollten sich von der warnenden Betreffzeile nicht zum Anklicken der E-Mail verleiten lassen, da die Gefahr besteht, dass weitere virulente Dateien aus dem Internet nachgeladen werden und das eigene System von den Schadprogrammen modifiziert wird.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!