Noctua: Neue Lüfterserien in Schwarz und Grau
Zwei neue Lüfterserien sollen Noctua neue Kundenkreise erschließen. Die „redux“-Lüfter werden durch den Verzicht auf Zubehör ein Viertel günstiger als Noctuas aktuelle Standard-Modelle angeboten, die „industrial“-Serie ist wasser- und staubgeschützt sowie auf höhere Leistung ausgelegt.
Die redux-Modelle werden überdies erstmals nicht im Noctua-typischen Braun offeriert, sondern sind in Grautönen gehalten. Angeboten werden Rahmenbreiten zwischen 80 und 140 Millimetern sowohl mit 3-Pin- als auch mit 4-Pin-PWM-Anschluss. Die Mindestdrehzahl der PWM-Lüfter erreicht dabei nicht ganz das Niveau der NF-Serie. Auf Strömungsoptimierungen im Lüfterrahmen müssen Käufer allerdings ebenso verzichten wie auf die bei den teureren Lüftern integrierte Gummientkopplung. Zudem kommt statt des aktuellen SSO2-Lagers wieder dessen Vorgänger mit der vom NF-P14FLX bekannten Blattgeometrie zum Einsatz. Für die redux-Produkte liegt die Preisempfehlung zwischen 11 (80 mm) und 16 Euro (140 mm).
Mit den Features der aktuellen Noctua-Lüfter wird erst die in Schwarz gehaltene industrial-Reihe mit einer Rahmenbreite von 120 und 140 mm ausgestattet. Zusätzlich verfügen diese Lüfter über Staub- und Wasserschutz nach Schutzklasse IP52 oder der wasserdichten IP67, einen fieberglasverstärkten Rahmen und einen dreiphasigen Motor. Trotz deutlich höherer Drehzahlen, die je nach Modell zwischen 500 respektive 800 sowie 2.000 und 3.000 U/min liegen, verspricht Noctua vergleichsweise geringe Lautstärke und Leistungsaufnahme. Die Preisempfehlungen liegen zwischen 25 (120 mm, IP52) und 30 Euro (140 mm, IP67).
Beide Lüfter-Serien werden ohne Zubehör ausgeliefert. Sowohl die Entkoppler als auch die Spannungsadapter, Y-Kabel und Verlängerungen können in einzelnen Paketen für je 6 Euro nachgekauft werden. Jedes Paket enthält einen Typ Kabel respektive Entkoppler, aber stets mehrere Stück.
Wir danken unserem Leser „Zocker4Life“ für den Hinweis zu dieser Meldung!