ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
Das neue Design
Wie bereits zum Jahreswechsel und vor zwei Wochen zur Vorschau des neuen Design angekündigt, erhält ComputerBase ab heute ein neues Design. Wir erklären an dieser Stelle die Veränderungen seit der ersten Vorschau und erläutern, was uns zur Überarbeitung bewegt hat.
Ein neues Design war überfällig
Intern unter „ComputerBase 6.0“ entwickelt, ist das neue Design die fünfte große Überarbeitung seit Gründung von ComputerBase im Jahr 1999. Zum Jahreswechsel 2013 / 2014 fiel der Startschuss für die Überarbeitung mit klaren Zielsetzungen. Das neue Design soll:
- Interessante Inhalte abseits von Tests in Szene setzen können.
- Einer klaren Linie folgen, ohne den Charme einer Tech-Website zu verlieren.
- Für den Leser und nicht für Suchmaschinen gemacht sein.
- Diese Ziele auf allen Geräteklassen gleichermaßen erreichen.
Diesen vier Stichpunkten standen Anfang 2014 über 40 Seiten detaillierte Anforderungen und (vage) Ideen zur Seite, bevor es an die Umsetzung ging. Auch die bot zahlreiche Premieren. So holten wir uns mit Gerrit van Aaken und Philip Bräunlich von praegnanz.de erstmals Personen zur Hilfe, die von Design wirklich etwas verstehen. Und wir nutzten das neue Design so früh wie möglich intern im Produktivbetrieb, um Neuerungen sofort auf ihren Effekt im Alltag beurteilen zu können. Die erste Seite, die vollständig entworfen und technisch umgesetzt war, ging so bereits im Herbst 2014 „online“. Diese Seite war die Startseite. Das Gesicht von ComputerBase.
Die neue Startseite
Die neue Startseite ist Sinnbild einer Revolution im Detail. Die Struktur der Hauptnavigation und die grundlegende Anordnung der Inhalte sind gleich geblieben, aber praktisch alles andere wurde stark überarbeitet.
So präsentiert sich die neue Startseite ohne den blauschwarzen Hintergrund mit der durchgängigen Navigation und den Querbalken deutlich offener und klar strukturiert. Die für ComputerBase seit jeher maßgebliche Farbe Orange hat das Logo nach vierzehn Jahren zwar wieder verlassen, knüpft mit ihrer prominenten Nutzung auf der Seite aber an die Anfänge von ComputerBase an – Orange wird wieder ein Teil der ganzen Seite.
Der Kopf der Startseite bleibt Aufmachern vorbehalten, zeigt in Zukunft aber nicht mehr nur die letzten drei Tests und damit häufig alte Inhalte, sondern kann mit aktuellen News oder Tests frei belegt werden. Auch das nicht mehr zeitgemäße Karussell, das von Lesern zudem kaum genutzt wurde, musste weichen. Wir haben uns bewusst gegen eine höhere Anzahl bildgewaltiger Aufmacher entschieden, wie sie viele andere Designs nutzen, um klare, inhaltliche Akzente zu setzen.
Deutlich klarer stechen in Zukunft auch die weiteren Inhalte der Startseite hervor. Durch die neuen Überschriften mit einer Kombination aus Kontext und Titel werden Inhalte zusammen mit den Logos optisch ansprechender und inhaltlich schneller erfassbar. Die gleichen Designelemente für Videos, Leserartikel und „Im Fokus“ setzen die klare Linie bis zum Ende der Seite fort. „Im Fokus“ bietet Lesern in Zukunft einen schnellen Überblick über Inhalte, die vor ein bis drei Tagen Aufmacher auf ComputerBase am Kopf der Seite gewesen sind.
Neu ist, dass Inhalte der Startseite nicht mehr ausschließlich nach Alter sortiert sind, auch die Tragweite des Themas hat einen Einfluss. Auf diese Weise wird verhindert, dass die wesentlichen Inhalte schon nach wenigen Stunden von Nutzern nicht mehr wahrgenommen werden, da sie durch neuere Inhalte bereits aus dem Blickfeld verdrängt wurden. Lesern, die eine rein chronologisch Auflistung der Inhalte bevorzugen, bieten wir allerdings auch in Zukunft die Möglichkeit, die Startseite in einen „Ticker-Modus“ zu versetzen oder die normale Ansicht optional chronologisch zu sortieren. Und die separate Ticker-Seite mit weiteren Inhalten wird zentraler, erster Punkt in der Hauptnavigation.
Inhalte rücken in den Fokus
Radikal sind die Anpassungen, die wir an der Ansicht von News, Tests und Berichten vorgenommen haben. Im alten Design wurden News und Tests auf zwei Drittel der Seitenbreite ausgegeben, ein Drittel stand dem „Seitenstreifen“ mit anderem Inhalt zur Verfügung. Bei News fanden sich dort endlose Listen weiterer aktueller News. Diese Listen waren nicht nur unansehnlich, sie wurden auch nicht genutzt. Im neuen Design fällt dieser Seitenstreifen weg und der Inhalt rückt in den Fokus.
In Tests und Berichten war der rechte Seitenstreifen bisher für das Inhaltsverzeichnis reserviert, das an dieser Stelle jedoch nur von wenigen Lesern genutzt wurde. Da es zudem nur im oberen Bereich der Seite zu sehen und schnell aus dem Sichtfeld gescrollt war, haben wir uns auch hier dafür entschieden, den ansonsten zumeist leeren Seitenstreifen zu entfernen.
In Zukunft nutzen News und Tests die neuen Möglichkeiten. Bilder werden nicht mehr nur stur zwischen Absätzen sondern auch neben dem Text platziert. Umfangreiche Tabellen wie z.B. Produktdatenvergleiche können die ganze Breite nutzen und sind so leichter zu lesen. Darüber hinaus können Autoren Schwerpunktaussagen oder prägnante Zitate aus dem Text ziehen. Das Resultat sind Texte, deren Lesefluss seltener unterbrochen wird, und die mit Zusatzinformationen an den Rändern auch beim Überfliegen immer wieder die Möglichkeit zum gezielten Einstieg bieten. Nebenaspekt der Umstellung: Die rechteckige Anzeige, die zuvor ebenfalls im Seitenstreifen steckte, ragt in Zukunft ebenfalls leicht in den Text hinein. Als solche gekennzeichnet sind die Anzeigen weiterhin.
Ein Gesicht von Smartphone bis Desktop
Einen Schlussstrich zieht das neue Design unter die seit sechs Jahren vorhandene Mobile-Webseite. Das neue Responsive Design hat eine gemeinsame Code-Basis für Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones. Unabhängig vom genutzten Gerät gibt es auf jeder Seite dieselben Inhalte – lediglich deren Anordnung und die Bedienung werden den jeweiligen Verhältnissen angepasst. Noch nie war ComputerBase auf jedem Endgerät so sinnvoll, vollständig und ohne Zoomen nutzbar. Noch nie war der Wiedererkennungswert und die Funktionsgleichheit auf allen Geräten so hoch. Sollte jemand auf dem Smartphone weiterhin das "Desktop-Layout" nutzen wollen: den Layout-Umschalter unten am Seitenende gibt es nach wie vor.
Kleine Anpassungen im Forum
Da das Forum auf einer anderen technischen Basis steht als der redaktionelle Teil von ComputerBase, hat es noch kein Responsive Design, sondern verfügt vorerst weiterhin über ein Desktop- und ein Mobile-Layout. Entsprechend gibt es dort nur kosmetische Anpassungen der Farben, Farbverläufe und der Position der Forennavigation. Die Schriftart wurde auf Wunsch der Community vorerst bei Verdana belassen. Die Möglichkeit, das Forum optional über die ganze Breite des Browsers zu strecken, haben wir im neuen Design beibehalten. Ganz im Sinne der Community. Mit einem geplanten Umstieg der Forensoftware, der bewusst nicht mit dem neuen Design vermengt wurde, wird sich auch das Forum besser auf der Seite integrieren.
Mehr Neuerungen, als wir zählen können
Die angesprochenen Anpassungen gehören zu den wesentlichen, gemessen an der Anzahl sind sie jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Wer mehr Details zu diesen und vielen weiteren Änderungen erfahren will, dem bieten wir im Beitrag „Die Hintergründe zum neuen Design“ weitere Informationen – inklusive Statistiken und Einblicken hinter die Kulissen. Beispielsweise handelt es sich bei den Share-Links von Facebook, Twitter und Google+ nicht um JavaScript-Widgets, sondern um einfache Links, so dass durch bloßes Surfen auf ComputerBase keinerlei Daten an die sozialen Netzwerke übertragen werden. Auf einem Smartphone können Inhalte darüber hinaus auch per WhatsApp geteilt werden.
In Zeiten, in denen mehr Inhalte, größere Schlagzeilen und unzählige bildgewaltige Aufmacher im Trend liegen, wollen wir auch weiterhin einen Unterschied machen. Das neue Design soll mit seinen klaren Linien diesem Anspruch dienen. Wir finden, dass ComputerBase trotz der Fülle an Anpassungen auf den ersten Blick wiederzuerkennen ist. Das beginnt beim im Kern unveränderten Logo, setzt sich über das Farbschema und den grundsätzlich unveränderten Aufbau der Startseite sowie die inhaltliche Schwerpunktsetzung mit wenigen Aufmachern und einem News-Stream fort und gipfelt in den Inhalten, die am Tag der Umstellung dieselben sein werden wie einen Tag zuvor.
Alles neu und kein Ende in Sicht
Das neue Design ist ein Anfang, nicht das Ende. Viele weitere Funktionen existieren bereits auf Papier, werden aber erst über die kommenden Monate implementiert. Durch die fortwährende Arbeit am neuen Design werden wir versuchen, in Zukunft kontinuierlich Inhalt und Design im Einklang zu halten, so dass ComputerBase 6.0 auf absehbare Zeit das letzte große Update gewesen sein wird.
Die Veränderungen seit der Vorschau
Basierend auf den hilfreichen Rückmeldungen zum neuen Design aus der Community im Rahmen der Sneak Preview haben wir seit Beginn der Testphase einige Änderungen vorgenommen, auf die wir an dieser Stelle noch einmal näher eingehen möchten.
Die Änderungen im Überblick:
- Auf der Startseite kann über das Zahnrad nicht mehr nur ein Ticker-Modus aktiviert werden, sondern die Standard-Ansicht kann je nach individueller Vorliebe auch chronologisch sortiert werden. Die Angabe des Autors wird in diesem Modus durch das Artikeldatum ersetzt. Ebenso wie die Ticker-Ansicht kann diese Einstellung über einen Cookie gespeichert werden.
- Die Seite hat einen dezent grauen Hintergrund erhalten, da viele Leser den weißen Hintergrund im Vollbildmodus als zu hell empfanden.
- Der Zeilenabstand in Fließtexten wurde für eine bessere Lesbarkeit angepasst.
- Im Fließtext von News und Artikeln haben wir für Nutzer mit Standard-Displays den Webfont Fira durch die Systemschriftart Arial ersetzt. Nutzer von HiDPI/Retina-Displays sehen weiterhin Fira.
- Im Forum haben wir Fira durch Verdana ersetzt. Das Forum sieht jetzt also fast genau so aus wie im alten Design. Mit weiteren Änderungen am Design des Forums im Rahmen eines geplanten Software-Upgrades wird nach Möglichkeit auch im Forum zwischen HiDPI/Retina-Displays und Standard-Displays unterschieden.
- Im Ticker wird auf Versalien („Capslock“) verzichtet, damit sich die Überschriften schneller erfassen lassen.
- Am Ende von News und Tests kann wieder chronologisch durch diese geblättert werden. Nach links gelangt man zu älteren und nach rechts zu neueren News/Tests.
- Update-Links können überall einzeln angeklickt werden und führen direkt zum Update.
- Im Update-Abschnitt von News wird der jeweilige Forum-Beitrag wieder direkt verlinkt.
- Die Farbe besuchter Links im Ticker wurde etwas dunkler.
Eventuell werden wir in Zukunft weitere optionale Einstellungsmöglichkeiten bieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorlieben und Gewohnheiten unserer Community noch gerecht zu werden. Alle individuellen Wünsche werden wir jedoch nie erfüllen können.
Darüber hinaus sind wir sämtlichen Fehlermeldungen, die uns gemeldet wurden, nachgegangen und haben diese bereits behoben. Sollten beim Umgang mit dem neuen Design trotzdem noch Fehler auftreten, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung. Wir haben mehr Browser auf mehr Betriebssystemen und Geräten getestet als je zuvor. Die ganze Vielfalt der aktuellen Möglichkeiten lässt sich aber nicht abdecken. Wer einen Fehler melden möchte, fügt bitte die folgenden Informationen an:
- Die URL der Seite, auf der der Fehler zu sehen ist
- Einen Screenshot des Fehlers
- Die genaue Browser-Version und ggf. um welches Smartphone/Tablet es sich handelt (z.B. Copy & Paste von whichbrowser.net)
Auch abseits von Fehlermeldungen freuen wir uns über jedes Feedback, das uns zum neuen Design erreicht.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.