Einsteiger-Smartphone: Huawei Y5p erscheint am 28. Mai für 109 Euro

Sven Bauduin
16 Kommentare
Einsteiger-Smartphone: Huawei Y5p erscheint am 28. Mai für 109 Euro
Bild: Huawei

Zum Preis von 109 Euro kombiniert das Huawei Y5p ein Octa-Core-SoC, 2 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher mit einem für heutige Verhältnisse kleinen HD+-Display samt IPS-Panel. Mit seinem System-on-a-Chip von MediaTek und Android 10, zielt das Y5p auf die Einsteigerklasse. Google Mobile-Dienste (GMD) sind auch hier außen vor.

Aufgrund der noch einmal verschärften Handelsbestimmungen und den erweiterten Maßnahmen des US-Handelsministeriums, muss das chinesische Unternehmen auch das Y5p ohne Google-Apps anbieten. Nachdem TSMC jetzt auch keine Chips mehr für HiSilicon fertigen darf, befindet sich Huawei im Würgegriff der USA.

MediaTek Helio P22 und 2 GB RAM

Auf Basis des MediaTek Helio P22 (MT6762R) mit seinen zwei CPU-Clustern zu je vier ARM Cortex-A53, stehen dem Huawei Y5p insgesamt acht ARM-Kerne zur Verfügung, die abhängig vom Cluster mit bis zu 1,5 respektive 2,0 GHz takten. Dem 16-nm-SoC stehen zudem 2 GB RAM und 32 GB erweiterbarer Flash-Speicher zur Seite.

5,45 Zoll HD+-Display mit breiten Rändern

Für heutige Verhältnisse klein fällt das 5,45 Zoll große HD+Display mit IPS-Panel sowie seinen 1.440 × 720 Pixeln (295 ppi) und breiten Rändern aus. Das Smartphone ist weder gegen Staub noch gegen Wasser geschützt und entsprechend nicht IP-zertifiziert. Ein Zugeständnis an die Preisklasse in der sich Smartphones wie das Huawei Y5p bewegen.

Kamera mit 8MP-Sensor und Akku mit 3.020 mAh

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, das Huawei Y5p besitzt neben ihrer 8MP-Hauptkamera (f/2.0) mit Autofokus keine zusätzlichen Sensoren. Optisch ist das Design des Sensorbereiches an die eigenen hochpreisigen Modelle angelehnt, beherbergt allerdings weder Weitwinkel-, noch Tele- oder Makrokamera.

Die Frontkamera verfügt über einen 5MP-Sensor und dient auch dem Entsperren des Smartphones, einen Fingerabdrucksensor bietet das Y5p nicht. Videos können über beide Kameras in Full HD mit 1.920 × 1.080 Pixeln aufgezeichnet werden.

Das Akku des Y5p fasst 3.020 mAh, was laut Huawei für 17 Stunden Videowiedergabe ausreichen soll. Eine Schnellladefunktion bietet das Einsteigergerät nicht.

Das Huawei Y5p besitzt nur einen einfache 8MP-Kamerasensor
Das Huawei Y5p besitzt nur einen einfache 8MP-Kamerasensor (Bild: Huawei)

Vorbestellbar für 109 Euro

Über den offiziellen Huawei Store kann das Y5p bereits in den drei Farben Midnight Black, Mint Green und Phantom Blue vorbestellt werden und kostet 109 Euro. Huawei liefert das Smartphone mit EMUI 10.1 auf Basis von Android 10 aus.