Rocket League: Ab nächster Woche Free-to-Play und exklusiv bei Epic

Max Doll
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Rocket League: Ab nächster Woche Free-to-Play und exklusiv bei Epic
Bild: Psyonix

Ab der kommenden Woche wechselt Rocket League das Geschäftsmodell und den Shop. Mit der Umstellung am 23. September wird das Sportspiel zu einem Free-to-Play-Titel und exklusiv im Shop von Epic Games angeboten – schließlich ist Epic seit 2019 Besitzer von Psyonix.

Zur Monetarisierung haben sich die Entwickler nicht geäußert, sie muss aber nicht zwingend geändert werden. Schon zuvor bot Rocket League Möglichkeiten für weitere Käufe, darunter einen Battle Pass. Für Besitzer der Steam-Version ändert sich nichts, Updates liefert Epic weiter aus. Lediglich der Neuerwerb ist auf dieser Plattform ab der kommenden Woche nicht länger möglich.

Bestandsspieler erhalten zudem alle bisherigen Gegenstände und DLCs kostenlos, sofern sie bis zur Umstellung mindestens eine Partie in Rocket League absolviert haben. Mit dem heutigen Update erhält das Spiel außerdem kleinere Verbesserungen, ab der Umstellung werden darüber hinaus neue Skin-Pakete angeboten. Eine Übersicht liefert ein Blogbeitrag von Psyonix.

Mit der Umstellung verbunden ist die Hoffnung auf weiteres Wachstum der Spielerzahlen, mit dem Wechsel des Shops die Hoffnung auf Wachstum des Epic Stores sowie höherer Margen durch den Entfall eines Mittelsmannes, der 30 Prozent des Umsatzes einstreicht. Um Spieler zum Epic Store zu locken, erhält jeder neue Spieler, der Rocket League zwischen dem 23. September und 23. Oktober zu seiner Bibliothek hinzufügt, einen Gutschein im Wert von 10 US-Dollar, der im Epic-Store für alle Käufe ab 14,99 US-Dollar eingelöst werden kann.

Influencer sollen Käufer heranschaffen

Rocket League wird darüber hinaus Teil des „Support-A-Creator“-Programms. Beim Kauf im Ingame-Shop des Spiels kann künftig ein Referal-Code eingegeben werden, der dem entsprechenden Künstler, etwa einem YouTube-Kanal oder Streamer, fünf Prozent des Kaufbetrags in Credits gutschreibt. Dieses Konzept gehört fest zum Epic Store: Influencer sollen durch eine solche Beteiligung ermutigt werden, ihre Zuschauer in Käufer zu verwandeln.