10 Jahren Nintendo 3DS: 3D-Autostereoskopie erstmals für die Hosentasche

Sven Bauduin
47 Kommentare
10 Jahren Nintendo 3DS: 3D-Autostereoskopie erstmals für die Hosentasche
Bild: Pexels

Heute vor exakt 10 Jahren, am 25. März 2011, erschien der Nintendo 3DS (Test) als Nachfolger der erfolgreichsten Spielkonsole seiner Zeit. Der Vorgänger, der Nintendo DS, verkaufte sich insgesamt rund 155 Millionen Mal und ist bis heute hinter der PlayStation 2 die erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten.

Nachfolger des Erfolgsmodells

Der Nintendo 3DS brachte als erste und bis heute einzige Handheld-Spielkonsole 3D per Autostereoskopie auf das 3,53 Zoll große und mit 2 × 400 × 240 Pixel (400 × 240 Pixel pro Auge) auflösende Display. Der 3D-Effekt konnte über einen Schieberegler justiert und auch deaktiviert werden.

Inklusive neuer Revisionen und Modelle wie dem Nintendo 3DS XL, dem New Nintendo 3DS (XL) und dem New Nintendo 2DS XL verkaufte sich auch dieser Handheld sehr erfolgreich und ging rund 76 Millionen Mal über die Ladentheke.

Mario Kart 7 als Erfolgsgarant

Das erfolgreichste Spiel auf dem Nintendo 3DS ist das Rennspiel Mario Kart 7, das sich mehr als 19 Millionen Mal verkaufen konnte. Die technische Basis des Nintendo 3DS bildet ein mit 268 MHz getakteter ARM11-Prozessor mit 128 MByte RAM und einer GPU vom Typ Digital Media Professionals Pica200 mit 6 MByte VRAM. Bis heute hat der Handheld eine große Fangemeinde und ist nach wie vor gefragt.

In Sachen 3D-Autostereoskopie wird er immer der Erste seiner Art bleiben. Wie ordnet die Spieler-Community aus dem ComputerBase-Forum den Nintendo 3DS ein?