Nintendo-Gerüchte: Switch Pro soll im September starten, Ankündigung in Kürze

Frank Hüber
131 Kommentare
Nintendo-Gerüchte: Switch Pro soll im September starten, Ankündigung in Kürze

Ungeachtet der Aussage von Nintendo im Februar dieses Jahres, dass innerhalb der nächsten zwölf Monate keine neue Nintendo Switch vorgestellt werden wird, halten sich die Gerüchte rund um ein leistungsfähigeres Modell. Dieses Mal wird ein Verkaufsstart im September als Gerücht gehandelt, mit einer Ankündigung noch vor der E3.

Ankündigung noch vor der E3

Bloomberg beruft sich bei den neuen Gerüchten auf Personen, die mit der Sache vertraut sind, ohne Details preiszugeben. Demnach sollen Auftragsfertiger im Juli mit der Massenproduktion für die neue Switch starten, bevor diese im September oder Oktober in den Handel kommen soll. Profitieren soll Nintendo davon, dass die eingesetzten Komponenten weniger von Verfügbarkeitsproblemen betroffen sind als die schnelleren Chips für die Konsolen der Konkurrenten Sony und Microsoft. Eine Ankündigung noch vor der Spielemesse E3, die am 12. Juni startet, wird ins Feld geführt, da Spieleentwickler auf der Messe so bereits neue Spiele vorstellen könnten, die von den Vorteilen des leistungsfähigeren Modells Gebrauch machen.

Switch Pro wird teurer, Lite bleibt im Angebot

Den Quellen zufolge soll die Switch Pro, so der gemunkelte Name des neuen Modells, mehr als 300 US-Dollar kosten und somit teurer als das aktuelle Modell ausfallen. Während die normale Nintendo Switch nach dem Verkauf der Lagerware auslaufen soll, soll die Switch Lite den Gerüchten zufolge unverändert weiterhin parallel zur Switch Pro verkauft werden. Die Switch ist die einzige aktuelle Konsole, bei der bereits mit dem Verkauf der Hardware Gewinn erzielt wird.

4K-Upscaling mit DLSS und größeres OLED-Display

Nachdem Nintendo einer Switch Pro im Februar eine Absage erteilt hatte, kamen im März Gerüchte auf, wonach das neue Modell auf ein 7 Zoll großes OLED-Display setzen und am Fernseher eine Auflösung bin hinauf zu UHD mit 3.840 × 2.160 Pixeln unterstützen soll. Im Handheld-Modus soll die Switch Pro aber trotz des von 6,2 auf 7,0 Zoll gewachsenen Displays bei einer Auflösung von 1.280 × 720 Bildpunkten (720p) bleiben. Auch am Fernseher soll für 4K Upscaling zum Einsatz kommen. Gerüchte, dass das neue Nvidia-SoC in der Switch Pro deshalb auch DLSS unterstützen wird, ließen nicht lange auf sich warten. Ein passendes SoC hat Nvidia bislang jedoch nicht im Angebot und müsste ebenfalls noch vorgestellt werden.

Nintendo hat sich zu den neuen Gerüchten gegenüber Bloomberg nicht äußern wollen.