Deutsche Bahn und Google: Google Maps erhält Live-Auskunft für ICE, IC und EC

Nicolas La Rocco
38 Kommentare
Deutsche Bahn und Google: Google Maps erhält Live-Auskunft für ICE, IC und EC

Die Deutsche Bahn und Google erweitern ihre Zusammenarbeit um die Live-Auskunft und Reiseplanung für alle Fernverkehrszüge in Google Maps. Nutzer von Google Maps unter Android und iOS erhalten damit Zugriff auf Echtzeit-Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten und Live-Meldungen von rund 800 täglichen ICE/IC/EC-Zugfahrten.

Die Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge ziehen damit in Google Maps für Android und iOS ein. Angezeigt werden zum Beispiel die Zugnummer, geplante Zeiten, Gleise, Zwischenstopps und Umstiege. Neben den Abfahrts- und Ankunftszeiten werden auch betriebliche Live-Meldungen wie Gleiswechsel oder Informationen etwa bei unwetterbedingten Einschränkungen direkt in Google Maps hervorgehoben angezeigt.

Tickets direkt buchen ohne erneute Suche

Die Reiseplanung bildet jedoch nur einen Aspekt der Kooperation ab, ein anderer ist der zum Teil in die App integrierte Ticketkauf. Dieser ist zwar nicht direkt innerhalb von Google Maps möglich, Anwender erhalten für die ausgesuchte Verbindung aber einen Direktlink zur Website der Deutschen Bahn respektive zum DB Navigator, sofern dieser installiert ist, und können dort jeweils direkt das passende Zugticket auswählen und buchen, ohne die Reisedaten erneut in die Suchmaske eingeben zu müssen.

Live-Daten aus dem Bahnbetrieb mit passendem Ticketlink direkt auf die Portale der Deutschen Bahn hatte es zuerst Ende 2020 für den Hamburger Verkehrsverbund gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG gegeben und steht jetzt auch für Fernverkehrsreisen in ganz Deutschland zur Verfügung.

Deutsche Bahn will mehr Kunden erreichen

DB Fernverkehr-Chef Michael Peterson will mit dem Ausbau der digitalen Services mehr Fahrgäste gewinnen und die „klimafreundliche Schiene“ stärken. Zur Ankündigung sagte er: „Wir erreichen über Google Maps sehr viele Menschen in Deutschland, die heute noch nicht Bahn fahren. Sie sehen dort, wie schnell und komfortabel der DB Fernverkehr im direkten Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln ist und erhalten jetzt den gleichen Live-Fahrplan wie auf unseren digitalen DB-Kanälen.

Google will weitere Partner integrieren

Google wiederum betont, dass es sich bei der Deutschen Bahn um eine nicht-exklusive Partnerschaft handele. „Nach dem Start dieser Funktionen in Deutschland gemeinsam mit der Hochbahn für den Hamburger Verkehrsverbund, freuen wir uns, sie mit der DB für den Fernverkehr zu erweitern und in Zukunft mit weiteren Partnern auszubauen“, sagte Marianne Stroehmann, Senior Industry Director Google Deutschland.

Noch in diesem Jahr wollen beide Unternehmen zusammen an zusätzlichen Features für die Routenplanung mit der Bahn im Rahmen der Partnerschaft arbeiten.