Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch

Frank Hüber
83 Kommentare
Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch
Bild: Nintendo

Neue Quartalszahlen von Nintendo verraten, wie viele Switch das Unternehmen im letzten Quartal absetzen konnte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt der Rückgang rund 50 Prozent, was einerseits an der weltweiten Chipkrise liegen soll, angesichts hierzulande problemloser Verfügbarkeit aber nicht der einzige Grund ist.

Chipkrise nicht allein verantwortlich

Im dritten Quartal von Juli bis einschließlich September dieses Jahres konnte Nintendo insgesamt 3,83 Millionen Exemplare der Switch (alle Modelle) absetzen. Im 3. Quartal des Vorjahres waren es fast 7 Millionen Stück. Dass die Zahlen aus dem Vorjahreszeitraum nicht gehalten werden können, war bereits klar, denn Nintendo hatte besonders stark von der weltweiten Pandemie und den Lockdowns profitiert, die zusammen mit der Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons für enorme Absatzzahlen sorgten. Faktoren, die in diesem Jahr keinen so großen Einfluss mehr haben. Die Chipkrise macht sich vor allem bei der neuen Switch OLED bemerkbar, die nach ihrem Start Anfang Oktober kaum noch verfügbar ist oder nur deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung erworben werden kann.

Mit 3,83 Millionen Einheiten liegt die Nintendo Switch immer noch vor der PlayStation 5, die sich im letzten Quartal 3,3 Millionen Mal verkauft hat.

Absatzziel gesenkt

Nintendo hat die Prognose für die Absatzzahlen der Switch für das eigene Fiskaljahr, das im März 2022 endet, auf 24 Millionen Einheiten gesenkt. Im Fiskaljahr, das im März 2021 endete, konnte Nintendo 28,83 Millionen Exemplare der Switch verkaufen, ein Jahr zuvor 21 Millionen. Der Gewinn soll sich im aktuellen Fiskaljahr trotz der Anpassung der Prognose Dank der Switch OLED aber erhöhen. Insgesamt kommt die Nintendo Switch seit ihrer Veröffentlichung auf 92,87 Millionen verkaufte Exemplare.

Mario Kart 8 Deluxe weiterhin vorn

Die Quartalszahlen offenbaren auch, dass Mario Kart 8 Deluxe nun der erfolgreichste Titel der Serie ist und die Wii-Version überholen konnte. Unter den Switch-Spielen ist es zudem weiterhin das am häufigsten verkaufte Spiel vor Animal Crossing: New Horizons. Mit Ring Fit Adventure gibt es auf Platz 10 einen Neueinsteiger in die Top 10 der am häufigsten verkauften Spiele für die Switch.

  1. Mario Kart 8 Deluxe (38,74 Millionen)
  2. Animal Crossing: New Horizons (34,85 Millionen)
  3. Super Smash Bros. Ultimate (25,71 Millionen)
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (24,13 Millionen)
  5. Pokémon Sword and Shield (22,64 Millionen)
  6. Super Mario Odyssey (21,95 Millionen)
  7. Super Mario Party (16,48 Millionen)
  8. Pokémon: Let’s Go, Pikachu! / Eevee! (13,83 Millionen)
  9. Splatoon 2 (12,68 Millionen)
  10. Ring Fit Adventure (12,21 Millionen)