Telekom Indoor Booster 5G: Verstärker soll Empfang in Gebäuden verbessern

Nicolas La Rocco
97 Kommentare
Telekom Indoor Booster 5G: Verstärker soll Empfang in Gebäuden verbessern
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom will den 5G-Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden verbessern und bietet ihren Privatkunden nach Prüfung jetzt den „Indoor Booster 5G“ zur Miete an. Als erstes Aktionsgebiet wurde zum Start Bayern auserkoren.

Mit einem Repeater für 5G- und LTE-Signale experimentiert die Deutsche Telekom bereits seit Anfang des letzten Jahres. Kunden der Deutschen Telekom konnten sich im Rahmen eines für das zweite Quartal 2020 angesetzten Pilotprojekts für einen Test mit dem Repeater bewerben. Ein Dual-Band-Repeater verstärkt dabei das über eine Außenantenne erhaltene Mobilfunksignal für die Nutzung innerhalb des Gebäudes. Den Repeater wollte der Netzanbieter im Rahmen des Pilotprojekts bei 200 Testern erproben. Das System ist in Kooperation mit der südkoreanischen SK Telecom entstanden, die damit bereits im Innenbereich Erfahrungen sammeln konnte.

Startschuss für Bayern

Offenbar ist das Pilotprojekt insofern erfolgreich abgeschlossen worden, dass jetzt der Vertrieb innerhalb eines ersten Bundeslandes aufgenommen wird. In Bayern können Kunden ihr Interesse an dem Verstärker bekunden. Einfach so im Laden kaufen und selbst installieren, lässt sich das System aber nicht, was vor allem rechtliche Gründe hat.

Die Telekom ist Betreiber des Repeaters

Der Repeater wird von der Deutschen Telekom für monatlich 19,95 Euro zur Miete angeboten und bleibt stets im Eigentum des Netzbetreibers. Hinzu kommen eine einmalige Anfahrts- und Installationspauschale von 139,90 Euro sowie Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro. Das Unternehmen erklärt, es könne das Eigentum nicht auf den Kunden übertragen, weil die Anlage ein Mobilfunksignal wiedergibt und die Telekom deshalb Betreiber bleiben müsse. Das Unternehmen sei auch verantwortlich für den Betrieb und müsse sicherstellen, dass das Funksignal keine Störungen des Mobilfunknetzes verursacht.

Ein Berater gibt die Freigabe

Interessenten aus Bayern können die Verfügbarkeit des „Indoor Booster 5G“ anhand von Wohnort, Straße und Hausnummer auf einer dafür eingerichteten Website überprüfen. Im weiteren Verlauf der Beratung wird gemeinsam mit dem „Repeater-Spezialteam der Telekom“ geprüft, ob dieser für die Bedürfnisse die optimale Lösung ist oder ob es Alternativen gibt. Diese Beratung erfolgt unverbindlich und kostenfrei für den Interessenten. Wird das Produkt als optimale Lösung ermittelt, kann der Berater den Repeater sofort beauftragen. Voraussetzung ist die Outdoor-Versorgung mit 5G respektive LTE und laut Telekom können das Signal im Gebäude maximal so gut ausfallen wie das Signal außen. Ist man selbst nicht Gebäudebesitzer, bedarf es für die Montage der Außenantenne zudem einer entsprechenden Freigabe.