Smartphones, Tablets, Uhren: Samsung konkretisiert fünf Jahre Android-Updates

Nicolas La Rocco
58 Kommentare
Smartphones, Tablets, Uhren: Samsung konkretisiert fünf Jahre Android-Updates

Im Rahmen der Präsentation des Galaxy S22 und S22+, Galaxy S22 Ultra und der Galaxy-Tab-S8-Serie hat Samsung eine abermals verlängerte Android-Update-Garantie verkündet, die jetzt vier neue Android-Hauptversionen und fünf Jahre Sicherheits-Updates umfasst. Heute wurde das Versprechen auf dem Firmenblog konkretisiert.

Stand Anfang 2021 lautete Samsungs Update-Versprechen noch: drei Android-Hauptversionen und mindestens vier Jahre Sicherheits-Updates nach Marktstart des jeweiligen Smartphones oder Tablets. Die Liste der in diesem Umfang unterstützten Geräte fiel lang aus und umfasste auch Smartphones aus den günstigen Baureihen Galaxy A und Galaxy M. Für welche Geräte Samsung je nach Alter des Produkts einmal pro Monat, einmal pro Quartal oder nur noch einmal pro Halbjahr Sicherheits-Updates veröffentlicht, lässt sich auf einer Website zum Theme Sicherheit einsehen.

Fünf Jahre Updates selbst für Galaxy-A-Serie

Mit der gestrigen Ankündigung der eingangs erwähnten neuen Produktfamilien legt Samsung ein weiteres Mal in puncto Updates nach. Das Unternehmen bietet damit den längsten Support im Android-Segment und überflügelt bezogen auf die Android-Hauptversionen sogar Google. Samsung will für die Galaxy-S-, Galaxy-Z-, Galaxy-A- und Galaxy-Tab-S-Serie künftig vier Android-Hauptversionen und fünf Jahre Sicherheits-Updates anbieten. Bei der Galaxy-A-Serie ist allerdings explizit nur von „ausgewählten“ Geräten die Rede. Anders als bei Galaxy S, Galaxy Z und Galaxy Tab S wird somit nicht jedes Galaxy-A-Smartphone dazu zählen. Google selbst sagt seit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro (Test) drei Android-Hauptversionen und mindestens fünf Jahre Sicherheits-Updates zu.

Vier Android-Hauptversionen und fünf Jahre Sicherheits-Updates erhalten:

  • Galaxy S Serie: Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra, Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra, Galaxy S21 FE und kommende Galaxy-S-Geräte
  • Galaxy Z Serie: Galaxy Z Fold 3, Galaxy Z Flip 3 und kommende Galaxy-Z-Geräte
  • Galaxy A Serie: ausgewählte kommende Galaxy-A-Geräte
  • Galaxy Tablets: Galaxy Tab S8, Galaxy Tab S8+, Galaxy Tab S8 Ultra und kommende Galaxy-Tab-S-Geräte

Vier Jahre Updates für Smartwatches

Darüber hinaus hat Samsung heute bekannt gegeben, dass auch Smartwatches fortan einer Update-Garantie unterliegen. In dieser Produktkategorie unterscheidet das Unternehmen nicht zwischen Hauptversionen des Betriebssystems und Sicherheits-Updates, sondern sagt allgemein vier Jahre Updates für Uhren mit „One UI Watch und Wear OS Powered by Samsung“ zu. Hinter dem sperrigen Namen steckt das neue Betriebssystem aus der Kooperation zwischen Google und Samsung, das erstmals seit der letztjährigen Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 4 Classic angeboten wird. Nur exakt diese beiden Smartwatches umfasst deshalb erst einmal die neue Update-Garantie für Uhren. Künftige Galaxy-Watch-Geräte fallen ebenfalls unter die neue Update-Garantie.