Blender 3.1 nutzt Metal-API: Freie 3D-Grafiksuite wird schneller und zuverlässiger

Sven Bauduin
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Blender 3.1 nutzt Metal-API: Freie 3D-Grafiksuite wird schneller und zuverlässiger
Bild: Blender Foundation

Die mächtige Open-Source-3D-Grafiksuite Blender, welche auch als Download direkt auf ComputerBase angeboten wird und der Redaktion insbesondere bei CPU-Tests treue Dienste leistet, soll mit dem Update auf Version 3.1 noch schneller und zuverlässiger werden. Support erhält auch die 3D-API Metal von Apple.

Support für Apples 3D-API Metal

Blender 3.1 enthält zahlreiche allgemeine Leistungsverbesserungen, wie beschleunigte Geometrie-Nodes, eine optimierte Auslastung vieler CPU-Kerne per Multi-Threading und eine effizientere Nutzung des Arbeitsspeichers, und bietet jetzt auch ein von Apple entwickeltes Metal-GPU-Backend für SoCs vom M1 bis zum M1 Ultra.

Support für die von Apple entwickelte Grafik-API Metal
Support für die von Apple entwickelte Grafik-API Metal (Bild: Blender Foundation)

Die offiziellen Release Notes listen zudem folgende Neuerungen und Optimierungen als Highlights für Blender 3.1 auf:

MAKE A POINT
  • The new Point Cloud object can be rendered directly with Cycles to create sand, water splashes, particles or even motion graphics.
    • Much more memory efficient.
    • Faster render times.
    • Point Info node.
    • Point Clouds can be generated with Geometry Nodes or imported from other software.
MORE CYCLES
  • Ray Tracing Precision
  • Fisheye Lens Polynomial model
  • New “Adjacent Faces” for baking
  • Merge OpenEXR renders with Adaptive Sampling
  • OptiX Temporal Denois
NODES SO FAST
  • Blender 3.1 brings performance in Geometry Nodes to the next level, many nodes are now multi-threaded and use less memory.
  • Do more with less.
Blender 3.1 – Highlights

Die breite Palette an Tools wurde erweitert, um Inhalte noch besser modellieren, texturieren, ausleuchten, rendern, animieren und nachbearbeiten zu können. Trotz seines immer weiter anwachsenden Leistungsumfangs bleibt das unter der freien Lizenz GNU GPL vertriebene Render-Tool verhältnismäßig klein.

In den Kategorien für den schnellsten Prozessor und die schnellste Grafikkarte in Blender führen zurzeit die HEDT-CPU Threadripper 3990X (Test) und die GeForce RTX 3090 (Test) das Feld an. Schon bald könnten diese aber Konkurrenz vom Apple M1 Ultra bekommen.

Download auf ComputerBase

Blender 3.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux heruntergeladen werden. Die Blender Foundation bietet zudem bereits die erste Alpha von Blender 3.2 (ZIP) für besonders versierte Anwender und Entwickler an.

Es wurden zahlreiche Filme („Open Projects“) vollständig in Blender erstellt, Beispiele liefert die Projekt-Webseite. Für Einsteiger ist es empfehlenswert, sich zunächst mit der Benutzeroberfläche und den Konventionen von Blender vertraut zu machen.

Blender Benchmark für CPU/GPU-Tests

Wer wissen will, wie viel Leistung seine CPU oder GPU in Blender erreicht, kann das mit dem Blender Benchmark auf einfache Weise über verschiedene Projektdateien herausfinden. Der Download ist ebenfalls verlinkt.

Downloads

  • Blender Download

    5,0 Sterne

    Blender ist ein freies Render-Tool, mit dem man Objekte modellieren, texturieren und animieren kann.

    • Version 4.1.1 Deutsch
    • Version 3.6.11 LTS Deutsch
  • Blender Benchmark Download

    4,3 Sterne

    Blender Benchmark basiert auf dem Render-Tool Blender und ermittelt die CPU- und GPU-Leistung.

    • Version 3.1.0