IDC: Wearables-Markt schließt 2021 mit Plus von 20 Prozent ab

Nicolas La Rocco
7 Kommentare
IDC: Wearables-Markt schließt 2021 mit Plus von 20 Prozent ab
Bild: Apple

Im letzten Quartal 2021 und auf das gesamte letzte Jahr bezogen ist der Markt mit Wearables deutlich gewachsen. Im vierten Quartal lag das Plus bei knapp 11 Prozent, auf das gesamte Jahr bezogen sogar bei 20 Prozent. Die Zahlen sind einem aktuellen Bericht der Marktforscher von IDC zu entnehmen. Apple dominiert das Segment.

Die Top 3: Apple, Xiaomi und Samsung

Die erfolgreichsten Anbieter von Wearables waren 2021 Apple, Xiaomi, Samsung, Huawei und Imagine Marketing. Hinter dem letztgenannten Unternehmen verbirgt sich die indische Marke „boAt Lifestyle“, die den dortigen Markt mit allerlei Produkten flutet. Dieselbe Reihenfolge gilt laut IDC für das abgelaufene vierte Quartal 2021.

Kleine Produktkategorien wachsen am stärksten

Zu den Wearables zählten früher nur Smartwatches, mittlerweile gehören auch Hearables, also Kopfhörer und vergleichbare Produkte, smarte Brillen, Ringe, Schuhe und andere am Körper getragene Produkte zu dieser Gerätekategorie. Kopfhörer machen laut IDC mit rund zwei Dritteln den größten Anteil des Segments aus und wuchsen im letzten Quartal um 9,6 Prozent. Den größten Sprung machten mit 94,1 Prozent hingegen die kleineren Produktkategorien wie Brillen, Ringe oder Schuhe.

Verteilung im vierten Quartal 2021

4Q21 4Q20 Veränderung
Auslieferungen
Auslieferungen Marktanteil Auslieferungen Marktanteil
Apple 59,7 34,9 % 55,6 36,0 % +7,3 %
Xiaomi 14,6 8,6 % 13,6 8,8 % +7,9 %
Samsung 13,6 7,9 % 13,1 8,5 % +3,8 %
Huawei 11,5 6,7 % 8,5 5,5 % +35,6 %
Imagine Marketing 9,2 5,4 % 5,4 3,5 % +69,6 %
Andere 62,5 36,6 % 58,2 37,7 % +7,4 %
Insgesamt 171,0 100,0 % 154,3 100,0 % +10,8 %
Auslieferungen in Millionen Stück

Verteilung im gesamten Jahr 2021

2021 2020 Veränderung
Auslieferungen
Auslieferungen Marktanteil Auslieferungen Marktanteil
Apple 161,8 30,3 % 151,5 34,1 % +6,8 %
Xiaomi 54,4 10,2 % 50,8 11,4 % +7,1 %
Samsung 48,1 9,0 % 40,1 9,0 % +20,1 %
Huawei 42,7 8,0 % 34,0 7,6 % +25,6 %
Imagine Marketing 26,8 5,0 % 10,2 2,3 % +163,4 %
Andere 199,9 37,5 % 158,2 35,6 % +26,3 %
Insgesamt 533,6 100,0 % 444,7 100,0 % +20,0 %
Auslieferungen in Millionen Stück

Die Highlights der Hersteller

Bei Apple soll die breitere Verfügbarkeit der Apple Watch Series 7 und der AirPods 3 das Wachstum gefördert haben. Bei Xiaomi sei das Mi Smart Band rückläufig, dafür aber die Nachfrage nach Smartwatches und Kopfhörern gestiegen. Bei Samsung sei laut IDC vor allem die Galaxy Watch 4 für Wachstum verantwortlich, aber auch Samsungs Kopfhörer waren stärker nachgefragt. Huawei sei es gelungen, auch außerhalb Chinas mit den Wearables Erfolge einzufahren. Imagine Marketing verdanke das Wachstum der Niedrigpreisstrategie in Indien.