16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

Sven Bauduin
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16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

Heute vor exakt 30 Jahren erschien das Super Nintendo Entertainment System in Europa und wurde für Nintendo zu einem riesigen kommerziellen Erfolg. Mit weltweit mehr als 61 Millionen verkauften Einheiten und Klassikern wie Mario World dominierte das SNES das Sega Mega Drive und die 4. Konsolengeneration fast nach belieben.

SNES feiert am 11. April 1992 seine Europa-Premiere

Nachdem Nintendo das Super Nintendo Entertainment System (SNES) am 21. November 1990 in Japan unter der Bezeichnung Sūpā Famikon veröffentlicht hatte, startete die meist abgekürzt als „Super Nintendo“ bezeichnete 16-Bit-Spielkonsole am 13. August 1991 in den USA sowie am 11. April 1992 in Europa. Auf diesen runden Geburtstag stimmt auch der Twitter-Account von Nintendo Deutschland ein.

Neben dem neuartigen Grafikmodus Mode 7, der es dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) und Spieleentwicklern ermöglichen sollte, Hintergrundebenen dynamisch zu rotieren und zu skalieren und damit dreidimensional wirkende Spielerlebnisse zu erschaffen, bot die Konsole 32.768 darstellbare Farben.

3,6 MHz und 128 kB RAM reichen für Spielspaß

Das Herzstück des Super Nintendo Entertainment Systems stellte der Ricoh 5A22 dar, der im Grunde auf einem Western Design Center 65816 basiert und mit maximal 3,58 MHz taktet sowie auf 128 kB RAM zurückgreifen konnte.

Das Super Nintendo Entertainment System, das in Deutschland zur Einführung 329 DM gekostet hat, konnte seinerzeit auf die folgende Hardware zurückgreifen:

Spezifikationen des SNES
  • CPU: Ricoh 5A22 mit einen Systembus mit variablem Takt und 3,58 MHz
  • RAM: 128 kB Arbeitsspeicher
  • Bussystem: 8-Bit-Datenbus, 24-Bit-Adressbus
  • GPU: Grafikprozessor mit zwei Bildprozessoren und 64 kB Grafikspeicher
  • Soundchip: Sony SPC700 mit 64 kB RAM und DSP
  • Abmessungen: 200 mm × 72 mm × 242 mm
  • Videosignal: RF, Composite, RGB, S-Video
  • Einführungspreis in Deutschland: 329 DM (inklusive dem Spiel Super Mario World)
Hauptprozessor (Ricoh), Soundchip und DSP (beide Sony) des Super Nintendo Entertainment Systems (Bild: Yaca2671, CC BY 3.0)

Auch Spiele wurden Klassiker

Neben der 16-Bit-Spielkonsole selbst entwickelten sich auch Spiele wie das Rennspiel Super Mario Kart und das Action-Adventure The Legend of Zelda: A Link to the Past zu echten Klassikern und Meilensteinen ihres Genres.

C:\B_retro\ stellt das SNES im Detail vor

Lesern, die sich noch einmal im Detail über das Super Nintendo Entertainment System informieren wollen, sei die Ausgabe 15 von C:\B_retro\ ans Herz gelegt, die die 16-Bit-Ikone und deren Geschichte bereits im Februar 2020 im Detail vorgestellt hatte.

In der Zwischenzeit hat C:\B_retro\ bereits über viele Retro-Spielkonsolen und Heimcomputer der 1970er, -80er, -90er und frühen 2000er berichtet, höchste Zeit für eine kleine Übersicht:

Bekannte Spielkonsolen und Heimcomputer von 1977 bis heute
Konsole Jahrgang C:\B_retro
Atari 2600 1977 C:\B_retro\Ausgabe_10\
Nintendo Game Boy 1989 C:\B_retro\Ausgabe_11\
Super Nintendo Entertainment System 1990 C:\B_retro\Ausgabe_15\
Nintendo Virtual Boy 1995 C:\B_retro\Ausgabe_18\
Sega Mega Drive 1988 C:\B_retro\Ausgabe_20\
Nintendo 64 1996 C:\B_retro\Ausgabe_24\
Sony PlayStation 2 2000 C:\B_retro\Ausgabe_32\
Sega Dreamcast 1998 C:\B_retro\Ausgabe_39\
Sony PlayStation 1994 C:\B_retro\Ausgabe_41\
Microsoft Xbox 360 2005 C:\B_retro\Ausgabe_53\
Commodore 64 1982 C:\B_retro\Ausgabe_56\
Amiga 500 1987 C:\B_retro\Ausgabe_61\
Sega Saturn 1994 C:\B_retro\Ausgabe_66\
Nintendo Entertainment System 1983 C:\B_retro\Ausgabe_68\
Sega Game Gear 1990 C:\B_retro\Ausgabe_70\
Nintendo GameCube 2001 C:\B_retro\Ausgabe_71\