Wochenrück- und Ausblick: Die beste Smartphone-Kamera und „Selbst-OC“ auf Radeon

Wolfgang Andermahr
1 Kommentar
Wochenrück- und Ausblick: Die beste Smartphone-Kamera und „Selbst-OC“ auf Radeon

Im Fokus der Woche stand der zweite Teil der Leserumfrage nach der besten Smartphone-Kamera mit acht weiteren Motiven. Diese erweitert den ersten Teil der Leserumfrage von letzter Woche, der bereits acht andere Motive zur Bewertung bereit gestellt hat.

Sieben verschiedene Smartphone nehmen an dem Blindtest Teil, um welche Geräte es sich genau handelt, wird aber noch nicht verraten. 112 Aufnahmen können auf beide Artikel verteilt bewertet werden. An der zweiten Umfrage teilnehmen kann jedes im Forum registrierte Mitglied von ComputerBase. Bis zum 12. April um 12:00 Uhr können die Fotos noch bewertet werden. Der erste Teil ist bereits abgeschlossen.

Der Dell C1422H ist ein tragbarer Monitor

Auf den zweiten Platz kam der Test zum Dell C1422H, dem tragbaren 14-Zoll-Monitor mitsamt IPS-Panel, der kein Netzteil benötigt. Ermöglicht wird das durch den USB Type-C, über den das angeschlossene Gerät die benötigte Energie bereitstellen kann.

Der C1422H überzeugt im Test mit der hohen Mobilität: Mehr als auspacken, anschließen und wieder wegpacken ist nicht nötig. Zudem wissen die warmen, guten Farben zu gefallen, sodass sich das Display für den Office-Einsatz eignet. Für die mobile Foto- oder Videobearbeitung ist der Dell C1422H hingegen nicht zu empfehlen. Auch der Kontrast fällt besser aus als erwartet und das Bild ist dank hoher Pixeldichte gestochen scharf. Etwa 255 Euro müssen für das Display bezahlt werden.

Wenn Treiber sich selbstständig machen ...

Bei den Meldungen hat es ein Treiber-Bug auf den ersten Platz geschafft. So kann es mit aktuellen Adrenalin-Treibern auf einer Radeon-Grafikkarte passieren, dass beim Laden eines GPU-Profils im Treiber gleichzeitig der Prozessor, wenn eine Ryzen-CPU im Rechner steckt, mit übertaktet wird. Die Redaktion konnte den Fehler zwar nicht reproduzieren, AMD hat diesen aber mittlerweile offiziell bestätigt. Wann das ungewollte „Auto-OC“ behoben wird, ist noch unklar. Solange die im Treiber hinterlegten GPU-Profile nicht genutzt werden, gibt es keinerlei Probleme.

Bei den Prozessoren wird es neues geben

Nächste Woche wird es spannend im CPU-Segment. So arbeitet ComputerBase derzeit an einem Artikel zu Intels neuer Flaggschiff-CPU, dem Core i9-12900KS, der mit extrem hohen Taktraten und einer ausgebauten Leistungsaufnahme ein klein wenig mehr Performance aus den CPU-Kernen quetscht. Wie viel der Prozessor genau gegenüber dem Core i9-12900K bringt, wird der Test klären. Und darüber hinaus wird noch ein weiterer Artikel in dem Bereich erscheinen – das bleibt aber noch eine Überraschung für die Leser.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!