The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom folgt Breath of the Wild im Mai 2023

Sven Bauduin
107 Kommentare
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom folgt Breath of the Wild im Mai 2023
Bild: Nintendo

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint offiziell am 12. Mai 2023 für die Nintendo Switch. Das Spiel folgt auf das äußerst erfolgreiche The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das vor mehr als fünf Jahren seine Premiere auf der Wii U und Switch feierte.

Sequel zu Breath of the Wild erscheint nach sechs Jahren

Im Rahmen seiner Online-Veranstaltung Nintendo Direct hat Nintendo sowohl den Titel als auch das Veröffentlichungsdatum zum nächsten großen Abenteuer der Zelda-Saga genannt. Die Serie begann am 21. Februar 1986 mit The Legend of Zelda und erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt im März 2017 mit Breath of the Wild.

In The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom geht es für die Spieler verstärkt in luftige Höhen, wie der neue Trailer verrät. Im neuen Open-World-Abenteuer schwingt sich der Hauptprotagonist Link hoch in die Lüfte und erkundet auf seiner Reise jetzt auch den Himmel über den sagenumwobene, fiktive Fantasy-Landen des immer wieder durch den Antagonisten und Endgegner Ganon heimgesuchten Königreichs Hyrule.

Neben dem bereits aus The Breath of the Wild bekannten Gleiter, der Link das Herabgleiten von höher gelegenen Orten ermöglicht, wird der Held auch erstmals auf einer Art Schwebegleiter Platz nehmen dürfen.

Grafisch bleibt sich Zelda auch im neuen Teil treu

Grafisch orientiert sich das Spiel an seinem Vorgänger und nutzt erneut die bereits bekannte Cel-Shading-Grafik zum nicht-fotorealistischen Rendern von Grafiken in einer Art Comic-Stil. Da The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom nach wie vor auf der bereits ziemlich betagten und vergleichsweise leistungsschwachen Hardware der Nintendo Switch laufen muss, ist von den selben technischen Eckdaten wie beim Vorgänger auszugehen.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Bild: Nintendo)

Sowohl die Wii U als auch die Nintendo Switch berechnen Breath of the Wild in einer dynamischen Auflösung. Die Wii-U-Fassung nutzt dabei Auflösungen zwischen 720p und 648p ohne Kantenglättung. Die Switch nutzt im Dock-Modus zwischen 900p und 810p, mit Kantenglättung. Im Handheld-Modus berechnet die Switch das Spiel hingegen ebenfalls in der gleichen Auflösung wie die Wii U.

Erfolg der Serie verpflichtet

Auch wirtschaftlich tritt Tears of the Kingdom in große Fußstapfen. Der Vorgänger verkaufte sich laut Angaben des Herstellers bis zum August 2022 weltweit bislang rund 27,1 Millionen Mal. Auch bei Kritikern war das Spiel mit einem Metascore von 97 auf Metacritic sowie diversen Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen ein Erfolg.

Mehr zum Thema: The Legend of Zelda