Moonbreaker: Erster Content-Patch schmeißt Ingame-Käufe aus dem Spiel

Fabian Vecellio del Monego
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Moonbreaker: Erster Content-Patch schmeißt Ingame-Käufe aus dem Spiel
Bild: Unknown Worlds

Bei Moonbreaker handelt es sich um ein Tabletop-Rundenstrategiespiel des Subnautica-Entwicklers Unknown Worlds. Am 29. September 2022 startete der Titel als Early-Access-Spiel, nun folgt ein erstes Content Update. Und das hat es in sich: Der Entwickler schmeißt das bisherige Monetarisierungs­konzept komplett über den Haufen.

Die Monetarisierung fliegt aus dem Spiel

So werden sämtliche Ingame-Käufe entfernt und der Ingame-Shop vollständig deaktiviert. Derzeit kostet Moonbreaker auf Steam rund 30 Euro; weitere Möglichkeiten, Geld in das Spiel zu stecken, gibt es damit fortan nicht mehr. Die Premium-Währung Pulsars wird ersatzlos gestrichen. Bereits stattgefundene Käufe mit echtem Geld will Unknown Worlds vollständig zurückerstatten und Spieler, die das Founders Pack gekauft haben, erhalten zwei Skins zur Kompensation.

Fortan werden darüber hinaus alle spielbaren Figuren, sowohl Kapitäne als auch Crew-Einheiten, automatisch mit dem Grundspiel freigeschaltet; die Booster-Boxen fallen weg. Auch Einheiten, die erst mit neuen Updates hinzugefügt werden, sollen sofort für alle Spieler freigeschaltet sein. Die beiden Währungen Blanks und Merits werden durch Sparks ersetzt, mit denen sich rein kosmetische Seltenheits-Upgrades für Einheiten kaufen lassen. Des Weiteren kommt Unknown Worlds den Spielern bei der Progression innerhalb einer Season entgegen: Es soll nun schneller vorangehen. Ein FAQ zu den umfassenden Anpassungen findet sich unterhalb des offiziellen Blogeintrags.

Ungewöhnliches Vorgehen soll Early-Access-Konzept stützen

Dass Publisher oder Entwickler eine mitunter offensive Ingame-Monetarisierung erst nach Release und Etablierung eines neuen Spiels hinzufügen, ist heutzutage nicht mehr unbedingt unüblich. Einerseits können auf diesem Wege eventuelle Jugendschutz-Einschränkungen oder -Hinweise umgangen werden und andererseits bleibt potenzielle Kritik an Mikrotransaktionen in Tests und Reviews aus. Dass dieser Weg aber nun in die andere Richtung gegangen wird, ist kurz nach dem Start eines neuen Titels eine Besonderheit. Unknown Worlds kommuniziert die Änderungen als das Ergebnis des Spieler­-Feedbacks über die letzten Wochen. Letztlich sei die Monetarisierung nicht mit dem Early-Access-Konzept in Einklang zu bringen gewesen.

We’ve been reading and evaluating everything you’ve suggested on our Discord and Nolt board [...] and have been diligently reviewing every area of the game. Based on your ongoing feedback, we are re-aligning to make Moonbreaker better reflect our Early Access goals.

It is important to us, especially during Early Access, to build an amazing game alongside our community and focus on making Moonbreaker as fun as possible.

Early Access is a time for us to experiment and improve the game, and the monetization in its current form was affecting that goal. So we're removing it to focus on making the best game that we can, before we leave Early Access.

Unknown Worlds

Gameplay-Anpassungen und eine Hörspielserie

Darüber hinaus gehen mit dem Update auf die Early-Access-Version 1.1 einige Gameplay-Anpassungen und Balancing-Änderung einher. Ziel der Entwickler sei es gewesen, Moonbreaker näher an traditionelle Tabletop-Spiele zu bringen. Zudem gibt es eine neue Karte und eine Überarbeitung der Kapitänin Astra. Eine vollständige Auflistung aller Änderungen ist den Patchnotes zu entnehmen.

Des Weiteren ist die zweite Episode der Hörspielserie „Moonbreaker: Tales from the Reaches“ erschienen. Zugrunde liegt das von Fantasy-Autor Brandon Sanderson entworfene Science-Fiction-Universum.