SanDisk Professional: Externe Pro-G40 SSD ist schnell und teuer

Michael Günsch
23 Kommentare
SanDisk Professional: Externe Pro-G40 SSD ist schnell und teuer
Bild: Western Digital

Western Digital erweitert die Palette an externen SSDs der Marke SanDisk Professional. Die neue Pro-G40 SSD bietet in einem gegen Staub und Wasser geschützten Aluminium-Gehäuse 1 TB oder 2 TB Speicherplatz sowie hohe Transferraten von bis zu 2.700 MB/s via Thunderbolt. Die Preise haben es allerdings in sich.

Thunderbolt 3 oder USB 3.2

Als neues Spitzenmodell im Bereich der externen Speicherlösungen für professionelle Anwender konzipiert, ist die SanDisk Pro-G40 SSD zu zwei Schnittstellen mit unterschiedlicher Leistung kompatibel: Über Thunderbolt 3 werden Transferraten von bis zu 2.700 MB/s beim Lesen und 1.900 MB/s beim Schreiben versprochen, hier limitiert die verbaute NVMe-SSD. Sofern das Host-System lediglich USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s unterstützt, dann sollen maximal 1.050 MB/s lesend und 1.000 MB/s schreibend möglich sein.

SanDisk Pro G40 SSD (Bild: Western Digital)

In dem 111 × 58 × 12 mm (L × B × H) messenden Gehäuse steckt nicht näher beschriebener NAND-Flash mit nutzbaren Speicherkapazitäten von 1 TB oder 2 TB. Die beiden Varianten bringen es auf 121 Gramm und 122 Gramm Gewicht; die zusätzlichen Speicherchips beim 2-TB-Modell wiegen ja auch ein wenig. Zum Lieferumfang gehört ein Thunderbolt-3-Kabel mit USB-C-Stecker.

Schutz vor Staub, Wasser und Stürzen

Als äußerst robust bezeichnet der Hersteller die Pro-G40 und wirbt mit einer „Fallsicherheit aus bis zu drei Metern Höhe“, wobei eine Fußnote darauf verweist, dass ein Sturz auf Teppichboden gemeint ist. Die IP68-Zertifizierung ist da schon handfester und bedeutet nach verbindlichen Richtlinien, dass die SSD staubdicht und auch wasserdicht ist, zumindest bis zu einer Tauchtiefe von einem Meter.

Das Gehäusematerial soll dafür sorgen, dass auch bei längerem Einsatz hohe Transferraten möglich sind, da Aluminium bekanntlich die Wärme wesentlich besser ableitet als Kunststoff.

Für kreative Profis, die zum Beispiel 4K-Videos in Echtzeit und direkt vom Datenträger bearbeiten wollen, oder andere mit Verlangen nach schnellen Datentransfers, sei die tragbare SSD ideal. Der Preis hat es aber in sich: Die unverbindliche Preisempfehlung der Pro-G40 mit 1 TB liegt bei 471 Euro und das 2-TB-Modell kostet satte 740 Euro.

Die Redaktion hatte die Preisangaben zunächst für einen Fehler gehalten, da die US-Preise bei rund 300 USD und 450 USD liegen, wobei dies allerdings ohne Steuern gilt. Auf Nachfrage beim Hersteller folgte jedoch die Bestätigung sowie folgende Stellungnahme:

Die Preisgestaltung unserer Produktreihen variiert weltweit aufgrund verschiedener Faktoren. Dazu zählen unter anderem Zölle, Steuern, Gebühren und Wechselkurse. Nach der Markteinführung können sich auch die UVPs entsprechend den Marktbedingungen ändern.

Western Digital
Mehr zum Thema: