Der EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB, so der vollständige Name des neuen Fullcover-Wasserblocks von EKWB für die AMD Radeon RX 7900 XTX, ist in zwei optisch ganz unterschiedlichen Ausführungen vorgestellt worden und kann bereits über den slowenischen Hersteller vorbestellt werden. Die Auslieferung soll im Dezember erfolgen.
EK-Quantum Vector² kann dezent und Show
Der EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB in der Acetal-Version ist vollständig in Schwarz gehalten und besitzt nur eine dezente RGB-Beleuchtung, welche die beiden Elemente des Fullcover-Wasserblocks miteinander verbindet.
Die Plexiglas-Ausführung hingegen legt einen bedeutend auffälligeren Auftritt hin und bietet sich somit insbesondere auch für RGB-Enthusiasten an.
Beide Versionen verfügen über eine schwarz eloxierte Rückwand als Aluminium sowie einen Sockel, welcher aus vernickeltem Elektrolytkupfer CNC-gefräst ist.
Die relevantesten Produkteigenschaften der beiden 307,5 × 134 × 27 mm (L × B × H) messenden EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB beschreibt der Hersteller auf der Produktseite selbst wie folgt:
EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB
All Vector² GPU water blocks use an 11-mm thick copper coldplate with a directly attached acetal terminal and a robust single O-ring top design.
Each Vector² water block comes with a CNC-machined black-anodized backplate.
The backplates also include captive nickel-plated mounting screws to replace the original black ones.
EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB water blocks and backplates are compatible with AMD Radeon RX 7900 XTX GPUs with a reference PCB layout.
The EK Cooling Configurator will be updated regularly with AIB partner PCBs and models as new info comes in.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Wasserblöcke offiziell ausschließlich für das von AMD selbst vertriebene Referenzdesign der Radeon RX 7900 XTX freigegeben. Der Hersteller plant darüber hinaus aber auch angepasste Ausführungen für eine Vielzahl der populärsten Radeon-RX-7900-XTX-Custom-Designs anzubieten.
Der EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB kühlt laut EKWB neben dem neuen Navi-31-Grafikprozessor auch den GDDR6-Grafikspeicher, die Spannungswandlern sowie den Spannungscontroller und damit alle relevanten Komponenten der Grafikkarte.
Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass die Lamellendichte in Relation zu früheren Kühlkörpern von 0,6 mm/0,4 mm auf 0,4 mm/0,26 mm erhöht wurde, um dem erhöhten Bedarf an Verlustleistung durch den neuen Grafikkern-Die sowie die sechs MCDs Rechnung zu tragen.
Verfügbarkeit ab Anfang Dezember
EKWB spricht in seiner Pressemitteilung von einer Verfügbarkeit ab „Anfang Dezember 2022“ und bietet die beiden Wasserkühler bereits zu Preisen von 239,90 Euro im Vorverkauf über seinen Onlineshop an.
Die AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT starten am 13. Dezember zu Preisen von 999 US-Dollar und 899 US-Dollar in den Handel.