Intel Xe Super Sampling: Unreal Engine 5 und 4 erhalten XeSS-Plugins

Sven Bauduin
16 Kommentare
Intel Xe Super Sampling: Unreal Engine 5 und 4 erhalten XeSS-Plugins
Bild: Intel

Intel hat drei Plugins veröffentlicht, die das Intel Xe Super Sampling („XeSS“) in die Versionen 5.0, 4.27 und 4.26 der Unreal Engine bringen. Spiele auf Basis von Epic Games' Grafikengine werden das KI-gestützte Upsampling deshalb zukünftig voraussichtlich vermehrt auf Intels Arc, AMDs Radeon und Nvidias GeForce anbieten.

Intel XeSS kommt leichter in die Unreal Engine

Intel hat insgesamt drei XeSS-Plugins für die Unreal Engine von Epic Games veröffentlicht, mit denen Spieleentwickler das Xe Super Sampling in ihre mit der Unreal Engine 4 und Unreal Engine 5 entwickelten Spiele, Simulatoren und Visualisierungssoftware integrieren können.

Unreal Engine 5 und 4 werden unterstützt

Die drei Plugins stehen auf der Entwicklerplattform bereits kostenlos zum Download bereit und sollen unabhängigen Entwicklern sowie kleineren Studios die Integration von Intel XeSS erleichtern.

Intel Xe Super Sampling Plugins*

*) alle Plugins liegen in der Version 1.13 vor

Damit zieht XeSS mit AMD FSR und FSR 2.0 gleich, die ebenfalls über ein Plugin in die Unreal Engine integriert werden können. Während AMDs Upscaling-Technologie seit Juni 2021 als Open Source geführt wird, ist Intel XeSS nicht als Quellcode, sondern nur in Form vorkompilierter Binärdateien verfügbar.

Vorteile auf Intel Alchemist, kompatibel mit allen GPUs

Mit den Plugins, die sowohl für die neue Unreal Engine 5.x als auch für die noch weitverbreitete Unreal Engine 4.x verfügbar sind, kann die Grafikengine die Vorteile von Intel XeSS nicht nur auf Arc-Grafikprozessoren („Alchemist“) nutzen, wo sie außerdem vom beschleunigten XMX-Codepfad profitiert, sondern auch auf AMDs und Nvidias Grafikchips, wo die Technologie den langsameren, aber vollständig funktionalen Codepfad DP4a nutzt.

Mehr zum Thema

XeSS ist technisch gesehen eine Super-Resolution-Technologie der zweiten Generation, die laut Intel mit AMD FSR 2.x sowie Nvidia DLSS 2.x vergleichbar sei und deren Integration so einfach erfolgen soll, wie das Hinzufügen von AMD FSR.

Welche Spiele von den XeSS-Plugins profitieren könnten, zeigt eine umfangreiche Übersicht aller UE5-Spiele. Alle Ankündigungen: Das sind die Spiele auf der Unreal Engine 5.