WhatsApp-Communities: 1.024 Teilnehmer und Videoanrufe mit 32 Personen

Sven Bauduin
48 Kommentare
WhatsApp-Communities: 1.024 Teilnehmer und Videoanrufe mit 32 Personen
Bild: WhatsApp Inc. / Meta Platforms

Das bereits vor einem Jahr angekündigte Community-Feature für WhatsApp soll jetzt in Wellen weltweit ausgerollt werden und innerhalb der nächsten Monaten jedem Nutzer des Instant Messengers zur Verfügung stehen. Die bekannten Gruppen werden in Zukunft zu Communities, an der bis zu 1.024 Personen teilnehmen können.

WhatsApp führt die Communities ein

Das neue Community-Feature ermöglicht es Gruppen-Administratoren ihre Gruppen zu ganzen Communities zusammenzuschließen. Es handele sich dabei aber weiterhin um private Gesprächsräume und nicht um offene Chats wie beispielsweise bei Telegram, denen ein jeder beitreten kann. Öffentliche Gruppen seien vorerst weiterhin nicht geplant, wie WhatsApp bestätigt.

Administratoren sollen zudem mehrere neue Werkzeuge erhalten, die eine Administration mehrerer in einer Community gebündelter Gruppen erleichtern soll. Dem Admin bleibt es auch vorbehalten, andere WhatsApp-Nutzer in die Gruppen sowie gesamte Gruppen in Communities einzuladen. Die maximale Dateigröße zum Teilen von Inhalten wird dabei verzwanzigfacht.

WhatsApp Community-Features
  • Gruppen in Communities bündeln
  • Communities mit bis zu 1.024 Teilnehmern
  • Videoanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern
  • Teilen von Dateien mit bis zu 2 GB
  • Community-Umfragen im Chat
  • Löschoption für den Admin
  • Emoji-Reaktionen

Später sollen Nutzer die Gruppen und Communities auch ohne Benach­richti­gung an Mitglieder verlassen können.

Communities werden weltweit eingeführt

Wie WhatsApp auf seinem offiziellen Blog mitteilt, hat das Tochterunternehmen von Meta mit über 50 Organisationen in 15 Ländern zusammengearbeitet, „um Communities zu entwickeln und sie genau an die Bedürfnisse anzupassen“. Die Einführung der neuen Communities hat begonnen und soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.

Wir freuen uns, heute bekannt geben zu können, dass Communitys auf WhatsApp weltweit eingeführt werden. Dieses Update wird in den nächsten Monaten jedem zur Verfügung stehen.

WhatsApp

Abschließend bekräftigt WhatsApp, das Community-Feature zukünftig mit „vielen weiteren neuen Funktionen“ ausbauen zu wollen, ohne dabei ins Detail zu gehen.