CES 2023

HTC Vive XR Elite: Mixed-Reality-Headset wiegt 625 g und kostet 1.399 Euro

Nicolas La Rocco
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HTC Vive XR Elite: Mixed-Reality-Headset wiegt 625 g und kostet 1.399 Euro
Bild: HTC

HTC hat zur CES 2023 in Las Vegas das Mixed-Reality-Headset Vive XR Elite im Gepäck, das sich dank des integrierten Qualcomm-Prozessors autark nutzen lässt, alternativ aber auch am PC gerenderte Inhalte ausgeben kann. Im Fokus der Entwicklung lagen auch Faktoren wie die Praktikabilität, Abmessungen und Gewichtsverteilung.

Mit der Vive XR Elite will das Unternehmen eine Lösung anbieten, die die bisherigen HTC-VR-Brillen aus den Bereichen Mobile, Desktop und Immersive zusammenführt. Dass jetzt ein Headset drei „Welten“ abdecken kann, bedeutet allerdings nicht, dass Vive Focus, Vive Pro und Flow demnächst durch das neue Modell abgelöst werden.

Vive XR Elite kommt auf 2 × 1.920 × 1.920

Bei der Vive XR Elite kommen zwei LCD-Panels mit einer Auflösung von jeweils 1.920 × 1.920 Pixeln zum Einsatz, sodass dem Träger letztlich ein Bild von 3.840 × 1.920 Bildpunkten oder annähernd 4K präsentiert wird. HTC gibt für die Bildwiederholrate 90 Hz und für das horizontale Sichtfeld (FoV) 110 Grad an. Bei der Vive XR Elite wird auf Pancake- anstelle von Fresnel-Linsen gesetzt, sodass laut Hersteller ein sehr großer Sweetspot, also ein großer Sichtbereich mit hohem Schärfegrad realisierbar sei. Brillenträger können die Sehhilfe je nach Defizit abnehmen, sofern nicht mehr als -6 Dioptrien über Stellräder an jeder Linse korrigiert werden müssen. Die IPD (interpupillary distance), der Abstand zwischen den Augen, kann stufenlos reguliert werden.

Snapdragon XR2 für autarken Betrieb

Damit das Headset autark genutzt werden kann, wird ein entsprechender Prozessor benötigt, der wie bei vielen Anbietern in diesem Segment aus dem Hause Qualcomm stammt. Den Snapdragon XR2 kühlt HTC mittels Heatpipe und aktivem Lüfter, sodass dauerhaft die volle Systemleistung abgerufen werden kann. Weitere Eckdaten der Vive XR Elite sind 12 GB RAM und 128 GB Speicher für den Anwender respektive dessen Inhalte wie Spiele, Apps oder Filme. Ein reines Ausgabegerät wird die Vive XR Elite bei der Nutzung am PC, was sich mittels USB-C oder Wi-Fi 6E realisieren lässt.

Nutzung mit oder ohne Akku

Bei der Entwicklung der Vive XR Elite hatten Tragekomfort und Anpassungsfähigkeit laut HTC einen hohen Stellenwert. Die Gewichtsverteilung (625 g) gibt der Hersteller mit rund 50:50, was unter anderem dadurch realisiert wird, dass der Akku im rückseitigen Teil des Bügels und somit am Hinterkopf des Trägers montiert ist. Der Akku soll Laufzeiten von rund 2 Stunden unter voller Belastung ermöglichen und kann dank eines kleinen Puffers mittels Hot-Swap getauscht werden. Die Vive XR Elite muss allerdings nicht mit dem rückseitigen Akku genutzt werden, für den Betrieb am Kabel empfiehlt der Hersteller jedoch ein stärkeres Netzteil mit mindestens 18 Watt.

Zur autarken Umsetzung zählt auch das Inside-Out-Tracking ohne externe Sensorik. Vier Kameras geben dem Anwender „6 Degrees of Freedom“, ein Tiefensensor soll beim Tracking im Dunkeln unterstützen. Eine fünfte RGB-Kamera dient als Zuspieler der echten Welt für ein Mixed-Reality-Erlebnis. Die Vive XR Elite ist zwar keine AR-Brille, aber auch keine klassische VR-Brille, sondern kann VR-Erlebnisse in die echte Welt bringen oder dieses Spiel umdrehen und ermöglicht somit eine Augmentierung in beide Richtungen. Die Bedienung kann multimodal erfolgen: Standard sind die zwei Controller der Focus 3, das Handtracking unterstützt die Vive XR Elite jedoch ebenso.

Spiele über Vive Port und Steam VR

Inhalte liefert mit Vive Port entweder der eigene Store von HTC, alternativ ist alles aus dem Bereich Steam VR zur Vive XR Elite kompatibel. Über Vive Wave bietet das Unternehmen ein SDK an, das speziell für die Entwicklung von Spielen für die autarke Nutzung ausgelegt und somit für den Snapdragon XR2 optimiert wurde. Rund 100 native Spiele sollen zum Start der Vive XR Elite verfügbar sein, mit der Anbindung von Steam VR spricht der Hersteller von Tausenden Games. Die fünf nativen Spiele Demeo, Les Mills, Unplugged, Figmin und Glimpse im Wert von rund 110 Euro erhalten zum Start der Vive XR Elite alle Käufer.

Zeitnaher Marktstart für 1.399 Euro

HTC will Vorbestellungen für die Vive XR Elite zeitnah zur Vorstellung im Rahmen der CES annehmen, mit der Auslieferung im ersten Quartal dieses Jahres beginnen und die Brille dann auch bei Händlern anbieten. Zum Start gibt es die Vive XR Elite im Bundle mit Headset, Controllern, Ersatz für die Temple-Pads und mit einem magnetisch fixierten Face Gasket, das ebenso ausgetauscht werden kann. Die unverbindliche Preisempfehlung der Vive XR Elite liegt bei 1.399 Euro. Optional sind ein 5 m langes Streaming-Kabel, Wrist-Tracker, eine Tasche für die Brille ohne Akkubügel und ein 30-Watt-Netzteil. Als Zubehör will HTC darüber hinaus im Laufe des Jahres ein Face- und Eye-Tracking-System zum Einstecken in die Brille anbieten – Preis noch unbekannt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von HTC unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

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