Jonsbo Mod3 Mini: Mecha-Showgehäuse wird in Relation kleiner

Max Doll
27 Kommentare
Jonsbo Mod3 Mini: Mecha-Showgehäuse wird in Relation kleiner
Bild: Jonsbo

Das Show-Gehäuse Mod3, dessen Gestaltung an japanische Mecha-Figuren beziehungsweise Kampfanzüge erinnert, gibt es nun in einer kleineren Micro-ATX-Version. Klein ist dabei relativ zu sehen: Das Volumen beträgt immer noch rund 75 Liter.

Was das Mod3 Mini von gewöhnlichen Gehäusen unterscheidet, ist die halboffene Bauweise, die Freiheiten bei der Gestaltung gewährt. Front und Deckel erinnern nun an den Kopf eines Mechs, Komponenten werden zudem angewinkelt. Trotz beträchtlicher Länge muss das Netzteil deshalb recht kurz sein; länger als 165 Millimeter darf es nicht werden.

Konservative Kühlung

Trotz möglicher Grafikkartenlängen von 360 Millimeter sind ausgereizte High-End-Systeme auf dem Papier weniger das Metier des Mod3 Mini. Zur Kühlung können maximal vier Lüfter installiert werden, die sich auf Front und Deckel verteilen – ein solch konservatives Layout kann bei GPUs mit hoher TDP, die mit der aktuellen RTX-4000-Generation auf bis zu 450 Watt steigt, an Grenzen kommen.

Beim Einsatz einer Wasserkühlung kann maximal ein 280-mm-Radiator (2 × 140-mm-Lüfter) oder, obwohl nur zwei Lüfter nebeneinander passen, sogar ein 360-mm-Radiator (3 × 120-mm-Lüfter) unter den Deckel gesetzt werden. Die Angabe auf der Produktseite wird dabei vom Handbuch des Gehäuses bestätigt. Wasserkühlung ist dabei keine Pflicht, denn das Gehäuse lässt CPU-Kühlern 165 Millimeter Platz in der Höhe. Zwei Festplatten wandern hinter den Mainboard-Tray.

Nicht bestätigt wird, ob das Mod3 Mini eine RGB-Beleuchtung besitzt, die auf den Renderbildern suggeriert wird. Da Jonsbo sie nirgends erwähnt, ist davon auszugehen, dass das Gehäuse ohne Beleuchtung geliefert wird. Der I/O-Bereich wird klassenüblich mit einem USB-C- und einem USB-A-Port der dritten Generation ausgestattet, eine Audiobuchse spart sich Jonsbo.

Üblich hoher Preis

Das Mod3 Mini kann im Handel in den Farben Weiß und Grau für rund 240 Euro zuzüglich Versandkosten ab Lager bezogen werden. Preislich liegt Jonsbo damit auf dem Niveau ähnlicher Konkurrenten; ausgefallenes Desgin will auch hier bezahlt werden.

Jonsbo Mod3 Mini
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 569 × 251 × 535 mm (76,41 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 8,20 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Type C
Einschübe: 1 × 3,5"/2,5" (intern)
1 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 4
Lüfter: Front: 2 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 360 mm
Netzteil: 165 mm
Preis: ab 180 €