AnkerWork M650: Kabelloses Mikrofon-Paket zum Anstecken

Michael Schäfer
9 Kommentare
AnkerWork M650: Kabelloses Mikrofon-Paket zum Anstecken
Bild: Anker

Mit dem M650 hat der für sein Peripherie-Sortiment bekannte Hersteller Anker unter seiner Marke AnkerWork ein Set mit zwei kabellosen Ansteckmikrofonen nebst Empfangseinheit vorgestellt, wobei sich letzteres über ein integriertes Display besonders einfach bedienen lassen soll. Die Zielgruppe sieht Anker sehr breit gefächert.

So soll sich das Paket nicht nur an Streamer oder Hobby-Filmer richten, welche sich für die eigenen Aufnahmen eine bessere Mikrofonqualität wünschen als sie Smartphones in der Regel bieten, sondern gleichermaßen bei Videomeetings oder anderen Szenarien überzeugen. Auch die Nutzung als Headset-Alternative mit Kopfhörer wäre denkbar.

Stereo oder zweimal Mono

Die Anwendungsmöglichkeiten des M650 sind dabei vielfältig. So besitzen die beiden Mikrofone eine Reichweite von bis zu 200 m und können somit bequem von verschiedenen Personen getragen werden. Gleichzeitig eignet sich die Kombination ebenso als Stereo-Set. Zur besseren Unterscheidung lassen sich die Mikrofone zudem mit verschieden farbigen Aufsätzen versehen, die Voice-Shield-Technologie soll bei der Nutzung darüber hinaus eine effiziente Geräuschunterdrückung ermöglichen. Bei der Übertragungstechnologie setzt AnkerWork auf den LC3plus-Codec des Fraunhofer IIS, welcher mittlerweile auch in vielen DECT-Geräten zur Verwendung kommt.

Zahlreiche Möglichkeiten

Das Empfangsmodul verfügt zudem über einen 1,47 Zoll großen LCD-Touchscreen, über den verschiedene Informationen abgerufen und Einstellungen vorgenommen werden können. Zur direkten Ausgabe stehen neben einem analogen 3,5 mm Klinkenstecker auch USB-C und Lightning zur Verfügung, um den Empfänger ohne Probleme an ein Smartphone, Tablet oder PC anschließen zu können. Ist keines davon zur Hand, kann über den 4 GB großen internen Speicher der Mikrofone jeweils bis zu 7 Stunden Audio-Material direkt aufgezeichnet und später übertragen werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann über die „Safe Mode“-Funktion zudem eine um 6 dB gesenkte Backup-Spur erstellen. Diese soll plötzlich auftretenden lauten Geräuschen vorbeugen.

Lange Laufzeit

Das komplette Set wird dabei in einem Etui verstaut, welches gleichzeitig zum Laden der Komponenten genutzt werden kann und zudem mit einem über eine Kapazität von 2.600 mAh verfügenden Akku ausgestattet ist. Der 350 mAh fassende Akku der drei Komponenten soll eine Laufzeit von bis zu 6 Stunden ermöglichen, welche über das Case mit einer Ladeunterbrechung auf jeweils bis zu 15 Stunden verlängert werden kann.

Das M650 von AnkerWork ist ab sofort erhältlich, als UVP werden seitens des Hersteller 269,99 Euro aufgerufen.