The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes

Christian Schnegelberger
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The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes
Bild: CD Projekt Red

CD Projekt Red hat für die „Next Gen“-Fassung von The Witcher 3: Wild Hunt (Test) Patch 4.02 veröffentlicht. Dieser Patch soll die CPU-Kerne-Ausnutzung in der DirectX 12-Version verbessern und Probleme mit beschädigten oder gelöschten Speicherständen auf den Konsolen beheben.

Es ist der zweite Patch seit dem technisch enttäuschenden Release des kostenlosen „Next Gen“-Updates im Dezember 2022, darüber hinaus hat es mehrere so genannte Hotfix-Updates gegeben, die die Versionsnummer nicht angehoben hatten. Patch 4.01 erschien Anfang Februar. Der Patch kommt für den PC sowie für die PlayStation- und Xbox-Konsolen. Auf dem PC beträgt die Größe 2,11 GB.

Mehr FPS durch Optimierung der CPU-Ausnutzung?

The Witcher 3: Wild Hunt hat seit dem kostenlosen Next-Gen-Update insbesondere unter DirectX 12 mit Raytracing mit schlechter Performance und schlechtem Frame-Pacing zu kämpfen. Dieser Patch verspricht nun bei der DirectX 12 Version eine verbesserte CPU-Kern-Ausnutzung und bringt HBAO (Horizon-Based Ambient Occlusion) zurück, das bis dato nur per Mod im Spiel nutzbar war. Alle weiteren Verbesserung im Detail:

Verbesserungen auf dem PC
  • CPU-Kern-Ausnutzung unter DirectX 12 optimiert
  • HBAO wurde wiederhergestellt. Spieler, die die Umgebungsverdeckung deaktiviert hatten, müssen dies nun erneut tun (Optionen > Video > Grafik)
  • Ein Abschnitt im REDLauncher war nicht lokalisiert
  • Deaktiviertes Nvidia HairWorks konnte die Landschaft in Toussaint flackern lassen.
  • Ein Fehler mit der Partikeloptimierung wurde beseitigt, wodurch das Spiel kurzzeitig ruckeln konnte.

Bessere Grafik für den PC und die Next-Gen-Konsolen

Die Grafik-Einstellungen wurden um einen Schieberegler für die Bewegungsunschärfe erweitert. Das Aussehen von Wasser wurde mit SSR (Screen Space Reflections) und Raytracing aufgehübscht. Steinbögen waren mit schwarzen Artefakten bedeckt, dieser optische Mangel wird nun durch neue Ziegelsteintexturen beseitigt.

Verbesserungen auf den Konsolen

Neben einem optimierten Leistungsmodus erhalten die Konsolen-Spieler primär Fehlerbeseitigungen im Zusammenhang mit den Spielständen beim Cross-Plattform-Fortschritt auf der Xbox One und auf der PlayStation 5 mit unfreiwillig gelöschten Speicherständen beim manuellen Speichern. Weitere Verbesserungen auf den Konsolen:

  • Optimierter Leistungsmodus
  • Problem mit unscharfen Charakteren auf der PlayStation 5 während Dialogen und Videosequenzen wurde behoben.
  • Mit Raytracing konnte das Spiel durch fehlerhafte Arbeitsspeichernutzung auf der Xbox Series X abstürzen
  • Im Quest „Was ein Mann sät...“ stürzt das Spiel nicht länger ab, wenn Geralt sich von Shani entfernt.
  • Schnellspeicherstände konnten nicht mehr geladen werden, wenn der Cross-Plattform-Fortschritt auf der Xbox One verwendet wurde
  • Zwei fehlende „Erstklassige Schwerter!“ wurden auf älteren Konsolen hinzugefügt.
  • Die Leistungsprobleme in Beauclair und Novigrad nach dem Laden eines Spielstandes wurden behoben.
  • Ein Fehler wurde beseitigt, der auf der PlayStation 5 dazu führte, dass beim Überschreiben von manuellen Speicherständen der älteste Speicherstand gelöscht wurde.

Verbesserungen bei Quests und Gameplay

Fehler in den Quests „Vorbereitungen für die Schlacht“, „Staatsräson“ und „Schatzsuche: Schemas zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung - Teil 1“ wurden behoben. Zudem konnte es vorkommen, dass das „Neue Spiel+“ aufgrund eines inkompatiblen Spielstandes nicht gestartet werden konnte, bis das Spiel neugestartet wird.

Für Nutzer des koreanischen, arabischen und traditionellen Chinesischen Lokalisierung gibt es ebenfalls gute Nachrichten, dort wurden mehrere kleine Fehler behoben.

Über erste Erfahrungen von Spielern mit dem neuen Patch in den Kommentaren würde sich die Redaktion sehr freuen.