MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Marek Lindlein
52 Kommentare
MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay
Bild: youtube.com

Das für die Darstellung der FPS und weiterer Leistungsdaten unter Linux weit verbreitete Programm MangoHud, das auch im Steam Deck integrierte wurde, hat mit Version v0.6.9 eine Reihe von Verbesserungen erhalten. Neben kleineren Bugfixes gibt es auch neue Parameter, mit welchen sich das Tool noch besser nutzen lässt.

Viele neue Optionen inklusive

Das Highlight der Veröffentlichung sind neue Parameter, die entweder über die Umgebungsvariable MANGOHUD_CONFIG oder über das Config-File mitgegeben werden.

Parameter Funktion
exec_name Zeigt den Namen des aktuell ausgeführten Programms an
hud_compact Zeigt eine Kompakte Version des Huds
hud_no_margin Entfernt die Ränder des Huds
horizontal Zeigt das Hud in horizontaler Ausrichtung an
toggle_hud_position Lässt eine Änderung der Hud-Position über eine Hotkey zu, standardmäßig Shift+F11
fps_limit_method Falls ein FPS-Limit gesetzt wurde, kann über late eine niedrige Latenz und über early bessere Frametime erreicht werden
picmip Einstellung des LoD von -16 bis 16. Negative Werte ergeben schärfere Texturen, positive zu Unschärfe
af Einstellung der anisotropen Filterung im Bereich von 0 bis 16
bicubic Erzwingt bikubische Filterung
trilinear Erzwingt trilineare Filterung
retro Stellt Texturfilterung ab
position Als neue Position für das Hud gibt es bottom_center

Zahlreiche Fehlerbeseitigungen

Als Bugfixes führen die Entwickler an, einige Abstürze im Zusammenhang mit Zink und DXVK behoben zu haben. Während DXVK durch seinen Einsatz in Proton und dem Steam Deck allgegenwärtig beim Thema Spielen unter Linux auftaucht, ist Zink wesentlich weniger bekanntes, wenngleich ein ähnliches Tool. Statt wie DXVK DirectX-Befehle in Vulkan zu übersetzen, werden mit Zink OpenGL-Anweisungen zu Vulkan übersetzt.

Im Rahmen der Fehlerbehebungsmaßnahme wurden auch falsche Anzeigenwerte von iGPUs der Ryzen 7000-Serie sowie falsche amdgpu-Taktgeschwindigkeiten beseitigt.

GIF MangoHud in Aktion

Optimierte Blacklist

Doch nicht in jedem Programm sollten FPS angezeigt werden. Das gilt beispielsweise für Launcher. Daher hat MangoHud eine „Blacklist“-Funktion, um sich entsprechend auszublenden, wenn eine darauf enthaltene Software gestartet wird. Neu hinzugekommen sind mit dem Update der GalaxyClient, der RedLauncher, Amazon Games sowie das Tool gamescope.

Die aktuelle Version ist bereits im AUR zu finden, weitere Distributionen folgen.