Snapdragon Game Super Resolution: Qualcomm bringt Upscaling auf Smartphones

Nicolas La Rocco
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Snapdragon Game Super Resolution: Qualcomm bringt Upscaling auf Smartphones
Bild: Qualcomm

Vom Desktop bekannten Upscaling-Techniken wie DLSS und FSR stellt Qualcomm mit Snapdragon Game Super Resolution (GSR) ein mobiles Pendant speziell für die eigenen Adreno-GPUs zur Seite. Bei Effizienz und Qualität sieht sich Qualcomm anderen Techniken überlegen. Erste Spiele mit Support für GSR sind bereits angekündigt worden.

Snapdragon GSR ist neuer Bestandteil der Snapdragon-Elite-Gaming-Features, die Funktionen wie Forward Rendering, Variable Rate Shading (VRS), Hardware-Raytracing, HDR in Spielen und weitere bündeln. Die unterstützten Features können sich aber je nach Adreno-GPU unterscheiden. Einem Schaubild von Qualcomm zufolge müsste Snapdragon GSR auf dem Snapdragon 8 Gen 2, 8 Gen 1, 7 Gen 1 und 6 Gen 1 zur Verfügung stehen, der Snapdragon 7+ Gen 2 müsste aber auch darunter fallen.

GSR und FSR 1.0 auf ähnlichem Niveau

Qualcomm vergleicht die eigene Upscaling-Technik mit der bilinearen Interpolation, AMD FSR 1.0 und FSR 2.0 und sieht sich gegenüber zwei der drei anderen Techniken (leicht) überlegen. Snapdragon GSR soll die optimale Balance aus Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz bieten und wurde speziell für die eigenen Adreno-GPUs entwickelt, ist demnach proprietär und nicht Open Source wie FSR. Bei den von Qualcomm aufgeführten Merkmalen sind GSR und FSR 1.0 praktisch gleichauf, GSR biete laut Qualcomm aber eine höhere Leistung („fast“ vs. „fastest“), was angesichts der speziellen Anpassungen auf die eigenen GPUs nicht überrascht. FSR 2.0 ist für das Mobile-Umfeld ungeeignet, dürfte von allen verglichenen Varianten aber die beste Upscaling-Qualität liefern.

Snapdragon GSR ist eine Single-Pass-Lösung, die so wenige Register, Textur-Samples und ALU-Instruktionen wie möglich auf der Adreno-GPU belegen soll. Das Upscaling und Edge Sharpening wird bei GSR in einem Durchgang umgesetzt, was die Latenz reduzieren und den Speicherbus entlasten soll. Im selben Durchgang könne laut Qualcomm auch weiteres Post Processing wie das Tone Mapping durchgeführt werden.

Die Helligkeitsberechnung führt Qualcomm nur über den grünen Kanal jedes Pixels durch, weil das menschliche Auge darauf am empfindlichsten reagiere, und interpoliert dann die weiteren Pixelkomponenten Rot und Blau. 15 Textur-Instruktionen seien laut Qualcomm für die Berechnung notwendig, die Shader der GPU würden dabei vollständig genutzt werden und der Prozess somit eine hohe Effizienz erzielen.

Nutzung der Adreno-GPUs
Nutzung der Adreno-GPUs (Bild: Qualcomm)

Upscaling auf bis zu vierfache Auflösung

Das Upscaling ist mit Snapdragon GSR maximal um den Faktor 2 auf der X- und Y-Achse möglich, sodass maximal die vierfache Auflösung erreicht werden kann. 540p lässt sich somit maximal auf 1080p bringen, 1080p hingegen auf bis zu 2160p alias 4K. Auch Zwischenstufen wie 1,2x, 1,5x oder 1,7x sind möglich. GSR kann je nach Anforderungen für eine höhere Auflösung, mehr FPS oder längere Akkulaufzeiten genutzt werden.

Zu den ersten Spielen mit Unterstützung für Snapdragon Game Super Resolution zählen Call of Duty Warzone Mobile, Jade Dynasty: New Fantasy, Return to Empire, Justice Mobile, Naraka Mobile und der Farming Simulator 23 Mobile.